Hein | Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz | Buch | 978-3-8325-4069-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 407 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Hein

Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz

Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3
Erscheinungsjahr 2015
ISBN: 978-3-8325-4069-2
Verlag: Logos Berlin

Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3

Buch, Deutsch, 407 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8325-4069-2
Verlag: Logos Berlin


Die Wende von der Input- zur Outputorientierung in der empirischen Forschung hat Defizite im Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern sowie Zusammenhänge mit außerunterrichtlichen Faktoren aufgedeckt. In der Folge rückte auch die Unterrichtsqualität zunehmend in den empirischen Forschungsfokus. In der vorliegenden Arbeit werden fachlich-didaktische und pädagogische Konzepte zu gutem Unterricht in Verbindung mit empirischen Befunden gebracht. Daraus wurde ein Modell für Merkmale guten Unterrichts für den Erwerb und den Ausbau der Schriftkompetenz entwickelt und in einer Interventionsstudie mit Kontrollgruppen von Klasse 1 bis 3 erprobt. Um die Lernentwicklung der Klasse und der einzelnen Kinder zu erfassen, wurden Test- und Lernbeobachtungsinstrumente eingesetzt und damit gewonnene Ergebnisse mit quantitativen und qualitativen Verfahren ausgewertet. Darüber hinaus wurde der Unterricht innerhalb der drei Schuljahre videographiert. Die Videodaten wurden beispielhaft für den Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler und die Umsetzung des Konzepts im Hinblick auf einzelne Qualitätsmerkmale analysiert. Die Datenauswertung wurde durch Fallanalysen ergänzt. In drei Kontrollklassen wurden Tests zur Erfassung der Lernausgangslage sowie der Rechtschreib- und Leseleistung eingesetzt. Die Ergebnisse wurden vergleichend mit denen der Untersuchungsklasse betrachtet. Aus den gewonnenen Ergebnissen wurden Hypothesen für die weiterführende Forschung abgeleitet.

Hein Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.