E-Book, Deutsch, 170 Seiten
Heinicke / Lohbeck Elfenbeinturm oder Kultur für alle?
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-96848-612-3
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung
E-Book, Deutsch, 170 Seiten
ISBN: 978-3-96848-612-3
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
»Elfenbeinturm oder Kultur für alle?« Mit Blick auf die architektonische Kulturlandschaft in vielen deutschen Städten drängt sich die Frage zu dieser Publikation geradezu auf: Theater, Museen und Konzerthäuser befinden sich in altehrwürdigen oder modernen Prachtbauten mit ambitionierter Architektur. An diese Musentempel, häufig nicht nur optisch Segregation ausstrahlend, wird jedoch die inhaltliche Forderung nach weitreichender Transparenz, Offenheit und Öffentlichkeit, nach Teilhabe und Teilnahme herangetragen.
Der Sammelband beleuchtet dieses Spannungsfeld aus der Perspektive der Kulturvermittlung, unter Bezugnahme auf aktuelle kulturpolitische Rahmungen sowie mit Blick auf die Strategien Kultureller Bildung. Dabei liegt der Fokus abseits der Leuchtturmprojekte in den Großstädten, wie dem Gorki Theater und der Komischen Oper in Berlin oder dem Staatsschauspiel Dresden. Welche spezifischen Bedarfe lassen sich für Mittel- und Kleinstädte formulieren? Welche transformativen Ansätze gibt es?
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Elfenbeinturm oder Kultur für alle?;8
2.1;Literatur;11
2.2;Fußnoten;12
3;Kulturelle Bildung und Kulturpolitik: Drei Appelle;14
3.1;Kulturelle Bildung mit Geist;16
3.1.1;Kulturelle Bildung;16
3.1.2;Kreativität;17
3.1.3;Geist;18
3.1.4;Literatur;19
3.1.5;Fußnoten;20
3.2;Von der Angebotsorientierung zur Teilhabeermöglichung;22
3.2.1;»Kultur für alle« als Postulat;23
3.2.2;Kulturpolitik für Kulturelle Bildung;24
3.2.3;Handlungsempfehlungen aus dem Bundestag;25
3.2.4;Rahmenkonzepte der Länder;26
3.2.5;»Kulturagenten für kreative Schulen« als Programm;29
3.2.6;Statt Sonntagsreden Alltagshandeln!;30
3.2.7;Post Scriptum;31
3.2.8;Literatur;33
3.2.9;Fußnoten;35
3.3;Der goldene Weg dazwischen: Die kulturpolitische Bedeutung von Kooperationen zwischen Elfenbeintürmen und einer Kultur für alle;38
3.3.1;Organisatorische und koordinative Hürden;39
3.3.2;Wirkungsversprechen und Wirkungsmächte;40
3.3.3;Kulturelle Vielfalt;41
3.3.4;Kulturpolitik als Agentin kultureller Vielfalt;42
3.3.5;Kunstschaffen als Garant kultureller Vielfalt;43
3.3.6;Kulturpolitische Folgerungen;45
3.3.7;Literatur;45
3.3.8;Fußnoten;46
4;Räume und Formate: State of the Art(s);48
4.1;Teilhabe in der Provinz;50
4.1.1;Theater für die Provinz oder in der Provinz?;51
4.1.2;Vermittlung auf Reisen – wenn Partizipation auf der Strecke bleiben muss;54
4.1.3;Kulturelle Bildung als Basis- und nicht als Sonderausstattung;57
4.1.4;Literatur;58
4.1.5;Fußnoten;59
4.2;Wurst und Spiele;62
4.2.1;»Nix los in der Provinz?«;63
4.2.2;Wir für uns;63
4.2.3;»Should I stay or should I go«;65
4.2.4;Kunst und Kultur als Rettung für die Provinz?;67
4.2.5;Kleine Systeme pflegen das Wir – Kultur statt Kunst ist gefragt;69
4.2.6;Breitenkultur als ehrenamtliche Wir-Gestaltung;70
4.2.7;Theater in der Provinz;71
4.2.8;Freilichtbühnen» und Amateur*innentheater: »Wir für uns«;71
4.2.9;Theater der Soziokultur;73
4.2.10;Stadt. Land. Kooperation?;75
4.2.11;Literatur;75
4.2.12;Fußnoten;77
4.3;Theaterjugendclubs und Schultheater;80
4.3.1;Fachdidaktik;80
4.3.2;Hochkultur und Kulturelle Bildung aus fachdidaktischer Sicht;82
4.3.3;Zwei Beispiele: Theaterjugendclub und Schultheater;84
4.3.4;Literatur;87
4.3.5;Fußnoten;88
4.4;Neue Formen und andere Räume;90
4.4.1;Andere»Räume;90
4.4.2;Ordnung ins Chaos bringen;91
4.4.3;Zwischenfazit;95
4.4.4;Von neuen Formen und anderen Räumen;96
4.4.5;Warum andere Räume betreten und neue Formen schaffen?;98
4.4.6;Erste Hypothesen und Erklärungsansätze;98
4.4.7;Literatur;100
4.4.8;Spielzeithefte und Theaterstatistiken;102
4.4.9;Fußnoten;103
5;Visionen und Innovationen: Transkulturell, digital und postkolonial?;110
5.1;Homo Ludens – Common. Play. Grounds.;112
5.1.1;In a nutshell;112
5.1.2;1 Praxis. Play. Learning. Agency.;113
5.1.3;2 Context: infrastructural landscapes of applied research and pedagogy;117
5.1.4;3 Project Timeline and Milestones (2014–2020) – An instance of radical slowness;119
5.1.5;4 Learning inter-action;122
5.1.6;5 Integrating competencies;125
5.1.7;6 Doing it: Homo Ludens – Common. Play. Grounds.;127
5.1.8;References;139
5.1.9;Footnotes;141
5.2;Bildet Bande!;146
5.2.1;Prolog;146
5.2.2;»KulturScouts« in Coburg gesichtet;149
5.2.3;Im Dialog – Fragen und Antworten;152
5.2.4;Beobachtungen aus der Praxis;154
5.2.5;Was bleibt?;158
5.2.6;Literatur;160
5.2.7;Fußnoten;163
6;Autorinnen und Autoren;168




