Buch, Deutsch, 146 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 340 g
Buch, Deutsch, 146 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 340 g
Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
ISBN: 978-3-7639-6015-6
Verlag: wbv Media
Das Zusammenwirken von Organisationsstrukturen, institutionellen Einflüssen und dem Führungsverständnis von Leitungspersonal ist zentrales Thema der Dissertation, die aus drei Forschungsarbeiten besteht. Den theoretischen Rahmen bildet der organisationssoziologische Neoinstitutionalismus, für die methodische Rahmung werden die Operationalisierung zentraler Theoriebegriffe sowie eine Analyse des Forschungsthemas anhand der Grounded Theory herangezogen.
In diesen theoretischen und methodischen Rahmen werden die zentralen Ergebnisse der Forschungsarbeiten eingebettet. Im Diskussionsteil setzt die Autorin die Ergebnisse zueinander in Beziehung, integriert sie in ein bereichsbezogenes Modell zur institutionellen Logik der Führung und zeigt Anknüpfungspunkte für Forschung und Praxis auf.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorbemerkung
1. Einleitung
2. Theoretische Rahmung
3. Methodische Rahmung
4. Forschungsarbeit 1: Eine Re-Analyse zu institutionellen Kontexten der Weiterbildung als Vorarbeit für die kontrastiv-vergleichende Fallstudie
5. Forschungsarbeit 2: Institutionelle Einbettung des Führungsverständnisses von Leitungskräften der Weiterbildung
6. Forschungsarbeit 3: Hierarchische und nicht-hierarchische Bestandteile des Führungsverständnisses von Leitungskräften der Weiterbildung
7. Abschließende Diskussion
Literatur




