Buch, Deutsch, Band Band 074, 439 Seiten, gebunden, Format (B × H): 162 mm x 234 mm, Gewicht: 766 g
Kognition und Affekt in Schülereinstellungen zu Schöpfung und Evolution
Buch, Deutsch, Band Band 074, 439 Seiten, gebunden, Format (B × H): 162 mm x 234 mm, Gewicht: 766 g
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik
ISBN: 978-3-8471-1504-5
Verlag: V & R Unipress GmbH
Ob Jugendliche den christlichen Schöpfungsglauben mit dem naturwissenschaftlichen Weltbild vereinbaren können, hängt nicht allein von ihren Kenntnissen und kognitiven Fähigkeiten ab. Mindestens ebenso wichtig sind emotionale und existenzielle Faktoren. Was bietet Sicherheit und Orientierung in der Welt? Was entspricht dem Wunsch nach selbstbestimmtem Denken und Handeln? Was stiftet Sinn und Identität? Für Jugendliche sind dies wesentliche Fragen, die in der Auseinandersetzung mit Schöpfungsglauben und naturwissenschaftlichen Weltentstehungstheorien ihre Einstellungen prägen.
Whether young people can reconcile the Christian creation belief with scientific theories on the origins of the world and life does not depend solely on their knowledge and cognitive abilities – whether they recognize the biblical creation texts as myths and understand the meaning of creation. Emotional and existential factors are at least as important. What offers reassurance and orientation in the world? What meets the desire for autonomy? What provides purpose and identity? For young people, these are essential questions that shape their attitudes towards creation and evolution.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Christliches Leben & Praxis
- Naturwissenschaften Biowissenschaften Biowissenschaften Evolutionsbiologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik