Buch, Deutsch, Englisch, Band 5, 364 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm, Gewicht: 538 g
Reihe: Feuchtwanger Studies
Buch, Deutsch, Englisch, Band 5, 364 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm, Gewicht: 538 g
Reihe: Feuchtwanger Studies
ISBN: 978-1-78707-148-3
Verlag: Peter Lang
In seinen Romanen (1955) und (1951) zeigte Lion Feuchtwanger während seines kalifornischen Exils eine ausgeprägte Neigung zu Spanien. Diese Neigung zeigten auch andere der vielen Schriftsteller, die im Dritten Reich gezwungen waren, Deutschland zu verlassen, manchmal über Spanien.
Im Gegensatz zum Italienbild wurde das Spanienbild in den Texten einiger der exilierten Schriftsteller nie ästhetisiert. Stoffe aus der spanischen Geschichte boten den Autoren aber die Gelegenheit, die damalige Gegenwart durch eine schon vorgegebene Vergangenheit zu interpretieren, was ihre Vorliebe für den historischen Roman erklärt. In den letzten Jahren hat die Gattung eine Wiederbelebung erfahren, die bereits auf eine Rückkehr von vielen im Exil geschriebenen Werken hindeutet. Die politische und soziale Lage, die in vielen Ländern der Welt zum Alltag geworden ist, bestätigt die Aktualität von Romanen wie Feuchtwangers .
In diesem Sinne widmet sich diese Publikation in ihrem ersten Teil Lion Feuchtwangers schriftstellerischer Auseinandersetzung mit Spanien. Der zweite Teil befasst sich mit dem Spanienbild vieler Schriftsteller, die in Spanien nicht nur einen Zufluchtsort, sondern auch Inspiration für ihre eigenen Werke gefunden haben.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Exilliteratur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Prosaautoren
Weitere Infos & Material
INHALT: Teil 1: Lion Feuchtwangers Spanienbild – Bernd F. W. Springer: Die historischen Romane Lion Feuchtwangers: Geschichte und Literatur als Wege zum Weltbürgertum und der Ort Spaniens in diesem Imaginarium – Helmut C. Jacobs: Lion Feuchtwangers Auseinandersetzung mit Goyas Werk in – Ingrid García-Wistädt: Raumbilder und Bildräume in Feuchtwangers Goya-Roman – François Genton «Ich selber lieb’ es nicht, dies Volk …». und das Problem von Judentum und Macht bei Grillparzer und Feuchtwanger – Friedel Schmoranzer-Johnson: und : Der Garten als Seelenlandschaft – Teil 2: Literarisierte Spanienbilder – Tobias Christ: Zwischen historischer Camouflage und theologischer Weltdeutung. Zu Verfahren und Ambivalenz der Regimekritik in Stefan Andres’ Novelle – Teresa Cañadas: «Spanien an seinem entscheidenden Wendepunkt»: Spanien im historischen Roman von Leo Katz – Ángeles Osiander-Fuentes: Exil vs. Insil? / Innere Emigration und Transit: Drei ungleichgewichtige Räume spanischer Identität in der deutschen Literatur des Dritten Reiches: Reinhold Schneider und die Poetik des Leidens – Jörg Thunecke: Der Disput von Valladolid (1550/1551) im zeitgenössischen Kontext: Fragen über Recht und Gerechtigkeit in Reinhold Schneiders Roman (1938) – Arturo Larcati: Alte Mythen und moderne Helden. Zu Stefan Zweigs Spanienbild – Friedhelm Marx: Spanische Geschichte und politische Gegenwart. Thomas Manns -Essay von 1934 und seine Stellungnahmen zum Spanischen Bürgerkrieg – Teil 3: Erlebte Spanienbilder – Carsten Schapkow: Das Spanienbild Ernst Tollers: Projektionsfläche von eigener Identität und engagiertem Handeln – Marisa Siguan: Das Archaische und Mythische des Vormodernen im Spanienbild: Walter Benjamin und Raoul Hausmann auf Ibiza – Gesa singer: Spanien als literarische Exilwelt bei Klaus Mann – Gabriele Einsele: «Auch die Uhr liegt längst unaufgezogen»: Der Niederschlag von Franz Bleis Exiljahren auf Mallorca – Jacob Boas: Albert Vigoleis Thelen and Émigré Literature: Dispatches from Mallorca and Other European Venues, 1934–1940