Hesse | Demarketing | Buch | 978-3-658-41786-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 124 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 192 g

Hesse

Demarketing

Gezielte Nachfragereduzierung: Typologie und Wahrnehmung einer scheinbar unlogischen Bewegung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-41786-4
Verlag: Springer

Gezielte Nachfragereduzierung: Typologie und Wahrnehmung einer scheinbar unlogischen Bewegung

Buch, Deutsch, 124 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 192 g

ISBN: 978-3-658-41786-4
Verlag: Springer


Dieses Buch erläutert die riskante und subtile Strategie des Demarketings. Dabei wird Nachfrage nicht stimuliert, sondern durch verschiedene Maßnahmen gezielt reduziert oder umgelenkt. Die Beweggründe dafür sind unterschiedlich: Sowohl Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Vertriebssteuerung und Image, als auch Effizienz, Umpositionierung oder schlichtweg Regulierungsvermeidung können Auslöser und Hintergrund sein. Der Autor zeigt strukturiert die verschiedenen Demarketingtypen auf und erläutert die Herangehensweisen und Konsumentenwahrnehmungen aus realen Kampagnen, wie beispielsweise der Marken Patagonia, Bio Company, Levi’s, Heineken, Gustavo Gusto oder KLM.Das erste grundlegende Werk zu Demarketing in deutscher Sprache – theoretisch fundiert und voller praxisrelevanter Hintergründe.

Hesse Demarketing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Demarketingtypen.- Empirische Untersuchungen von Fallbeispielen.- Schlussfolgerungen.- Schlusswort.


Prof. Dr. Andreas Hesse ist Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz. Nach langjähriger Marketing- und Vertriebstätigkeit in der Praxis forscht Hesse seit 2016 mit Fokus auf Digital Commerce sowie Konsumentenwahrnehmungen von Green Marketing, Demarketing, Social Media Marketing und Corporate Influencer Marketing.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.