Hethey / Jöckel | Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung | Buch | 978-3-86821-646-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 210 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 345 g

Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung

Hethey / Jöckel

Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung


Erscheinungsjahr 2016
ISBN: 978-3-86821-646-2
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Buch, Deutsch, Band 6, 210 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 345 g

Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung

ISBN: 978-3-86821-646-2
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


Der vorliegende Band beschäftigt sich mit aktuellen inhaltlichen und methodolo-gischen Schwerpunkten der Fremdsprachendidaktiken und der Sprachlehr-/lern-forschung aus Sicht von Bremer Doktorandinnen und Doktoranden. Allen Beiträgen gemeinsam ist der Versuch, den Vorrang inhaltlicher Interessen gegenüber forschungsmethodischen Überlegungen zu bewahren. Die Idee zu diesem Band entstand im Rahmen eines kollegialen Austauschs unter Bremer Promovenden über die Konzepte und Vorannahmen, die ihren Dissertationsprojekten zugrunde liegen. Intensive Auseinandersetzungen über die Wahl geeigneter Forschungsmethoden ließen die Frage aufkommen, wie eigene Forschungsschwerpunkte gegenüber äußeren Sachzwängen bewahrt werden können und in welchem Ausmaß ihre Wahl disziplininternen und -externen Einflüssen unterliegt. Die Diskussionen führten zu dem Wunsch, das gemeinsame Nachdenken über das Wissenschaftsverständnis der beteiligten Disziplinen zu vertiefen und zugleich zu nutzen, um sich der Prämissen in den eigenen Forschungsprojekten erneut zu vergewissern. Die Ergebnisse dieses Vorhabens sind in diesem Band versammelt.

Hethey / Jöckel Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt


Vorwort       9

Meike Hethey
Überlegungen zu einem reflexiven Wissenschaftsverständnis –
eine Einführung       11


Zwischen Gegenstand, Frage und Methoden

Katharina Verriere
Die gegenstandsgerechte Erforschung von Unterrichtsversuchen
am Beispiel bilingualer Module im Mathematikunterricht       29

Janina Vernal Schmidt
Die Dokumentarische Methode und ihr Potenzial für die Erforschung
eines (inter)kulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts       45


Zwischen den Dimensionen von Schule und Unterrichtsforschung

Lena Schuett
Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner –
Über Outputmessungen und ihre Ideologien im internationalen Kontext       65

Sandra Bermejo Muñoz
Entwicklung und Evaluation einer Lehrerhandreichung
für den Anfangsunterricht Spanisch in der Sekundarstufe I:
Reflexion zur Minimierung der Theorie-Praxis-Problematik       89

Sibylle Seyferth
Eine Frage der Verantwortung – Zur Assessment Literacy
von Lehrkräften am Beispiel mündlicher Klassenarbeiten
im Französischunterricht       113

Alicia Jöckel
Lehrerfortbildung für Englischlehrkräfte in der Grundschule
in Anlehnung an ein englisches Vorbild – Schulentwicklung
durch den Blick über den Tellerrand       137


Zwischen den Disziplinen

Tim Giesler
Being Irrelevant? – Die historische Perspektive
innerhalb der Fremdsprachendidaktik       159

Annika Aulf
Perspektivisch-reflexive Forschung am Beispiel von Literatur
im Fremdsprachenunterricht       177


Zwischen Subjektivität und Objektivität – die Position der Forscherin

Anna Katharina Schnell
Qualitative Güte – Reflektierte Subjektivität in der Schreibprozessforschung!?      197

Autorinnen und Autoren       209



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.