Buch, Deutsch, Band 6, 210 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 345 g
Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung
Buch, Deutsch, Band 6, 210 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 345 g
Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung
ISBN: 978-3-86821-646-2
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit aktuellen inhaltlichen und methodolo-gischen Schwerpunkten der Fremdsprachendidaktiken und der Sprachlehr-/lern-forschung aus Sicht von Bremer Doktorandinnen und Doktoranden. Allen Beiträgen gemeinsam ist der Versuch, den Vorrang inhaltlicher Interessen gegenüber forschungsmethodischen Überlegungen zu bewahren. Die Idee zu diesem Band entstand im Rahmen eines kollegialen Austauschs unter Bremer Promovenden über die Konzepte und Vorannahmen, die ihren Dissertationsprojekten zugrunde liegen. Intensive Auseinandersetzungen über die Wahl geeigneter Forschungsmethoden ließen die Frage aufkommen, wie eigene Forschungsschwerpunkte gegenüber äußeren Sachzwängen bewahrt werden können und in welchem Ausmaß ihre Wahl disziplininternen und -externen Einflüssen unterliegt. Die Diskussionen führten zu dem Wunsch, das gemeinsame Nachdenken über das Wissenschaftsverständnis der beteiligten Disziplinen zu vertiefen und zugleich zu nutzen, um sich der Prämissen in den eigenen Forschungsprojekten erneut zu vergewissern. Die Ergebnisse dieses Vorhabens sind in diesem Band versammelt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort 9
Meike Hethey
Überlegungen zu einem reflexiven Wissenschaftsverständnis –
eine Einführung 11
Zwischen Gegenstand, Frage und Methoden
Katharina Verriere
Die gegenstandsgerechte Erforschung von Unterrichtsversuchen
am Beispiel bilingualer Module im Mathematikunterricht 29
Janina Vernal Schmidt
Die Dokumentarische Methode und ihr Potenzial für die Erforschung
eines (inter)kulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts 45
Zwischen den Dimensionen von Schule und Unterrichtsforschung
Lena Schuett
Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner –
Über Outputmessungen und ihre Ideologien im internationalen Kontext 65
Sandra Bermejo Muñoz
Entwicklung und Evaluation einer Lehrerhandreichung
für den Anfangsunterricht Spanisch in der Sekundarstufe I:
Reflexion zur Minimierung der Theorie-Praxis-Problematik 89
Sibylle Seyferth
Eine Frage der Verantwortung – Zur
Assessment Literacy
von Lehrkräften am Beispiel mündlicher Klassenarbeiten
im Französischunterricht 113
Alicia Jöckel
Lehrerfortbildung für Englischlehrkräfte in der Grundschule
in Anlehnung an ein englisches Vorbild – Schulentwicklung
durch den Blick über den Tellerrand 137
Zwischen den Disziplinen
Tim Giesler
Being Irrelevant?
– Die historische Perspektive
innerhalb der Fremdsprachendidaktik 159
Annika Aulf
Perspektivisch-reflexive Forschung am Beispiel von Literatur
im Fremdsprachenunterricht 177
Zwischen Subjektivität und Objektivität – die Position der Forscherin
Anna Katharina Schnell
Qualitative Güte – Reflektierte Subjektivität
in der Schreibprozessforschung!? 197
Autorinnen und Autoren 209