Heyde / Kotthaus | Wettkampf im Fußball - Fußball im Wettkampf | E-Book | www.sack.de
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Heyde / Kotthaus Wettkampf im Fußball - Fußball im Wettkampf


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4497-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 252 Seiten

Reihe: Sportfans im Blickpunkt sozialwissenschaftlicher Forschung

ISBN: 978-3-7799-4497-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band verbindet unterschiedliche sozialwissenschaftliche Perspektiven auf den als Wettkampf organisierten Zuschauersport Fußball. Alle zwei Jahre findet ein Wettkampf der Fußballnationen - oder solchen, die es werden wollen - als internationales Event unter größter öffentlicher Anteilnahme statt. Der Band »Wettkampf im Fußball - Fußball im Wettkampf« verbindet unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven auf den als Wettkampf organisierten Zuschauersport Fußball. Er nimmt die regelmäßigen Sportspektakel zum Anlass und fragt aus sozial-, geistes- und kulturwissenschaftlichen Blickrichtungen nach der Ambivalenz zwischen sportlichem Wettkampf und friedvollem Spektakel, Körperinszenierungen und Heteronormativität, Party und Nationalismus, Bildungschance und Ideologie.

Judith von der Heyde ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Dortmund. Jochem Kotthaus, Dr. phil., geb. 1967, ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Dortmund.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
2.1;Der Wettkampf im Fußball (und im Rest des Sports);8
2.2;Das Buch und seine Beiträge;11
2.3;Dank und Kommunikation;13
3;Teil 1 Wettkampf als gesellschaftliches Event;16
3.1;Alltäglichkeit des Außeralltäglichen? Anthropologische, historische und zeitdiagnostische Bemerkungen zur Eventisierung;17
3.1.1;Spielen, zuschauen, Feste feiern – anthropologische und historische Grundlagen der Eventisierung;18
3.1.2;Aufmerksamkeitserzeugung durch Mediatisierung und Hybridisierung;20
3.1.3;Eventisierung als Kennzeichen von Gegenwartsgesellschaften;23
3.1.4;Fazit: Events zwischen Erlebnisversprechen und Vergemeinschaftungssehnsucht;25
3.2;Fußballsport als Ideologie;28
3.2.1;1 Illusionäre soziale Bindungen und Fußballsport;28
3.2.2;2 Sport und Arbeit;34
3.2.3;3 Fußballbegeisterung und die Krise der linken Politik;41
3.3;Internationale Wettkämpfe und nationale Identität;44
3.3.1;1 The People’s Game – Volkssport Fußball;44
3.3.2;2 Fußballeuropameisterschaften als transnationale Medienereignisse;47
3.3.3;3 Medienfußball und nationale Identität;48
3.3.4;4 Jenseits der nationalen Fußballdiskurse;51
3.4;Zu einer Kulturindustrie-Theorie des Sports;55
3.4.1;Zuschauer-Sport;56
3.4.2;Fordistische und erweiterte Kulturindustrie;57
3.4.3;Anhängerschaft und Begeisterung: Party-Nationalismus?;60
3.4.4;Klassenpolitik: Lizenz zum schlechten Benehmen;63
3.4.5;Geschlechterpolitik;64
3.4.6;Zum Schluss: Pseudo-Markt;66
4;Teil 2 Körper und Inszenierungen im Wettkampf;68
4.1;Die Theatralität des Sports;69
4.1.1;Einleitende Worte;69
4.1.2;Der Sport und seine Protagonist_innen als Basis;69
4.1.3;Die Medien als Multiplikator und Regisseur;72
4.1.4;Fazit;78
4.2;Kollektive Erregungen und Verkörperungen von Gemeinschaft im Fußballstadion;81
4.2.1;1 Kollektive Erregungen und rauschhafte Vergemeinschaftungen;82
4.2.2;2 Verkörperungen von Gemeinschaft im Fußballstadion;85
4.2.3;3 Fazit;88
4.3;Die Ordnung des Jubels. Versuch einer Systematisierung individueller und kollektiver Inszenierungen von Freude im Wettkampf am Beispiel des Fußballsports;91
4.3.1;Zur Theorie des Jubels im Fußball;93
4.3.2;Out Of The Box;96
4.3.3;Das Spiel mit der Mannschaft;100
4.3.4;Das Spiel für das und mit dem Publikum;105
4.3.5;Abschließende Diskussion;111
4.4;Wettkampf um Anerkennung;114
4.4.1;1 Einleitung;114
4.4.2;2 Wettkämpfe konsumieren: Profit maximieren und Kritik vereinnahmen;115
4.4.3;3 Um Anerkennung kämpfen: Wettkämpfe verorten;118
4.4.4;4 Schluss: Wettkampf um Anerkennung und für Profit;122
4.5;Heteronormative Körper des internationalen Events. Die Fußballeuropameisterschaft als Bühne des On-Off-Patriotismus;126
4.5.1;1 Einleitung: Fußball als Sport für Publikum;126
4.5.2;2 Das Stadionevent und der Lichtkegel;129
4.5.3;3 Das internationale Event und dessen Körper;131
4.5.4;4 Fazit: On-Off-Patriotismus und Heteronormativität;141
4.6;Zuschauer_innengewalt im Fußball. Zur sozialen Konstruktion von Gewaltsituationen im Kontext internationaler sportlicher Wettkämpfe;144
4.6.1;Einleitung;144
4.6.2;Die Europameisterschaft und ihr Publikum;146
4.6.3;Die soziale Konstruktion von Gewaltsituationen im Kontext der Europameisterschaft;151
4.6.4;Chancen und Möglichkeiten im Umgang mit Gewaltsituationen im Kontext internationaler, sportlicher Wettkämpfe – ein Ausblick;158
5;Teil 3 Das Interesse am Wettkampf;162
5.1;Fußball und soziale Ungleichheit. Wie verändern die Gelder der UEFA für die Teilnahme an den europäischen Wettbewerben die Ungleichheit innerhalb der Bundesliga?;163
5.1.1;Einleitung;163
5.1.2;Die theoretischen Besonderheiten des Teamsports Fußball;164
5.1.3;Methode und Datenlage;167
5.1.4;Zusammenhang zwischen Spielergehältern und Abschlusstabelle;168
5.1.5;Champions League und Europa League und ihr Einfluss aufdie soziale Ungleichheit der Bundesliga;172
5.1.6;Diskussion;177
5.2;Aufklärer, Erklärer oder Verklärer? Die Rolle von Sportjournalistinnen und Sportjournalisten im Beziehungsgeflecht des Profifußballs;180
5.2.1;Einleitung;180
5.2.2;Die wirtschaftlichen Kennzahlen des Breiten- undSpitzensports in Deutschland;181
5.2.3;Gesellschaftliche Wertschätzung ohne den Einfluss der Medien undenkbar;182
5.2.4;Fußball in Europa: Unsere Antwort auf Hollywood?;184
5.2.5;Ein Spagat zwischen Marktschreierei und Unabhängigkeit?;185
5.2.6;Digitalisierung als Motor der Veränderung im Sportjournalismus;186
5.2.7;Sportjournalisten, ihr schlechtes Image und die Bereitschaft zur Selbstausbeutung;187
5.2.8;Probleme mit Nähe und Distanz;188
5.2.9;Sportkommunikation und die Schweigespirale;189
5.2.10;Trainer und ihre Rolle im mediatisierten Fußballkosmos;190
5.2.11;Fußballkommunikation und Erregungsmedien;191
5.3;Demonstrative Events. Zum Publikum internationaler Fußballturniere;194
5.3.1;1 Einleitung;194
5.3.2;2 Was weiß man zum Fußballpublikum im Liga-Alltag?;195
5.3.3;3 Das Publikum von Länderspielen und Turnieren;199
5.3.4;4 Public Viewing als besondere Veranstaltungsform;203
5.3.5;5 Internationale Turnierspiele als demonstrative Events;204
6;Teil 4 Im Wettkampf lernen;208
6.1;Fans sind lernfähig! Ein lerntheoretischer Blick auf die Fankultur im Fußball;209
6.1.1;Einleitung;209
6.1.2;Identifikation und soziale Identität – die Bezugsgruppe wird zum Eigentlichen;211
6.1.3;Kontrolle;215
6.1.4;Fazit;216
6.2;Sport (Fußball) als Wettkampfsport in der Sozialen Arbeit;218
6.2.1;Kritik am Leistungs- und Spitzensport als Impulsgeber für eine neue Sport- und Bewegungskultur;219
6.2.2;Alternative Sportinhalte und Modelle eines neuen Sportverständnisses werden entwickelt – und der Wettkampf bleibt;220
6.2.3;Kritik des Wettbewerbs in der Sozialen Arbeit als Ausgangspunkt zur Kritik des (Wettkampf-)Sports;222
6.2.4;Wettbewerb und Leistungsorientierung des modernenStaates als Anknüpfungspunkte der Kritik in derSozialen Arbeit;222
6.2.5;Mehrperspektivität des Sports als konzeptioneller Weg zur Integration des Wettkampfsports in die Soziale Arbeit;225
6.2.6;Mehrperspektivität und Konsequenzen für die Auswahl von Inhalten in der Bewegungs- und Sportpraxis in der Sozialen Arbeit;226
6.2.7;Wettkampfsport und Fußball als Methode und als Praxisthemen der Sozialen Arbeit;227
6.2.8;Negative Selektion von Akteurinnen und Akteuren als Ergebnis von Wettkämpfen, die dauerhaft in den Alltag hineinreicht, vermeiden;229
6.2.9;Fazit;231
6.3;Die Tugend der Bildung im Sport in ihrer semiotischen Dimension;234
6.3.1;1 Die strittige moralpädagogische Hochschätzung des Sports;234
6.3.2;2 Die Zeichenhaftigkeit des Sports und seine ethische Dimension im Bildungsprozess;236
6.3.3;3 Ethische Bildung im Sport;241
6.3.4;4 Die Bedeutung der Metaphorik des Sports;245
7;Stichwortverzeichnis;248
8;Autorinnen und Autoren;250



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