Heyse / Erpenbeck / Ortmann | Intelligente Integration von Flüchtlingen und Migranten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 180 Seiten

Heyse / Erpenbeck / Ortmann Intelligente Integration von Flüchtlingen und Migranten

Aktuelle Erfahrungen, Konzepte und kritische Anregungen

E-Book, Deutsch, 180 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8547-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In den Jahren 2015 und 2016 ersuchten mehr Menschen in Deutschland und Österreich um Asyl als je zuvor. Häufig bleiben dabei Kompetenzen und Fertigkeiten, die Flüchtlinge und Migranten mitbringen, unerkannt und ungenutzt. Dieses große Potenzial zu ergründen und für den Integrationsprozess sichtbar zu machen, ist das Ziel dieses Bandes. Im Fokus stehen Überlegungen dazu, wie die Aufnahme einer großen Zahl von Flüchtlingen in kurzer Zeit menschenwürdig und gleichzeitig zukunftsorientiert zu gestalten ist. Die Beiträge reichen von grundlegenden Überlegungen zur (Kompetenz-)Erfassung und Integration von Flüchtlingen über Anwendungsbeispiele des Kompetenzermittlungsverfahrens KODE® in multikulturellen Kontexten bis hin zu Erfahrungsberichten aus Integrationsprojekten und aus einer Erstaufnahmeeinrichtung.
Es zeigt sich, dass es vor allem informell und nonformal erworbene Kompetenzen zu erkennen, anzuerkennen und aktiv zu nutzen gilt. Der Blick der Autoren verweilt jedoch nicht auf den Flüchtlingen und Migranten, sondern richtet sich mit der Analyse der für eine gelingende Integration benötigten interkulturellen Kompetenzen auch auf die Einwanderungsgesellschaft und liefert fundierte Argumente gegen Überfremdungsängste..
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Beweglich werden (Rita Knobel-Ulrich);7
3;Erkennen und Nutzen von Schlüsselkompetenzen bei Flüchtlingen (Louis Henri Seukwa);9
4;Einleitung;13
5;Kompetente Integration von Flüchtlingen (Volker Heyse, Stefan Ortmann);21
5.1;1. Wider die Mär von der Überfremdung Deutschlands durch Flüchtlinge und einer extremen Kostenlast;21
5.1.1;1.1 Die wahren Flüchtlings- und Migrationsströme;21
5.2;2. Die „Mühen und Chancen der Ebene“ – Erkennen und Umsetzen einer deutschen Integrationskultur;24
5.3;3. Deutschland braucht eine Vision;35
5.3.1;3.1 Vielfältige Stufen und Schritte zu einer intelligenten und kompetenten Integration;36
5.4;Resümee;41
5.5;Literatur;41
5.6;Anhang;43
6;Ablauf und Registrierung in einer deutschen Erstaufnahme-Einrichtung (EAE). Erfahrungsbericht eines EAE-Leiters aus der Zeit 2015/16 (Kai Vöcking);49
6.1;1. Einleitung;49
6.2;2. Schaffung von Voraussetzungen für die Unterbringung von Flüchtlingen;52
6.3;3. Retrospektive;56
6.3.1;3.1 Schwierigkeiten bei der Flüchtlingsregistrierung;56
6.3.2;3.2 Bisheriger Prozess in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Thüringen;58
6.3.3;3.3 Medizinische Untersuchung/Betreuung;63
6.3.4;3.4 Soziale Betreuung;68
6.3.5;3.5 Neue Regelungen zum Durchlauf und zur Registrierung ab Februar 2016;70
6.4;4. Resümee;77
7;Die Kreolen und wir (John Erpenbeck);81
7.1;1. Kompetenzanpassung;81
7.2;2. Werteveränderung;84
7.3;3. Interkulturelle Kompetenzen;88
7.4;Literatur;90
8;Flüchtlinge und Integration. Welchen Beitrag können Musliminnen und Muslime leisten? (Amena Shakir, Said Topalovic);93
8.1;1. Flüchtlingshilfe: Engagement von Musliminnen und Muslimen;93
8.2;2. Musliminnen und Muslime in Europa verfügen über sprachliche, kulturelle, politische und religiöse Kompetenzen, die bei der Integration von Flüchtlingen fruchtbar gemacht werden können.;95
8.3;3. Muslimische Jugendliche;99
8.4;4. Innermuslimische Entwicklungen;100
8.5;Literatur;101
9;Kompetenzen von Flüchtlingen erfassen – Anforderungen und Gestaltung von innovativen Kompetenzfeststellungsverfahren (Gunvald Herdin, Roman Wink);103
9.1;1. Einleitung;103
9.2;2. Gesetzlich verankerte Instrumente der Kompetenzfeststellung und deren Eignung für Flüchtlinge;103
9.3;3. Anforderungen an Kompetenzerfassungsinstrumente für Flüchtlinge;105
9.4;4. Wie Kompetenzen erfasst werden können: „Berufliche Kompetenzen erkennen“ – ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit und der Bertelsmann Stiftung;107
9.5;Literatur;110
10;Kompetenzentwicklung von Flüchtlingen. Schlüssel zur Integration – Chance für neue Lernkulturen (Johannes Sauer);113
10.1;1. Integration von Flüchtlingen;113
10.2;2. Transformationslernen – Eine wachsende Herausforderung;115
10.3;3. Weiterbildung in der Transformation;116
10.4;4. Mehr soziale Gerechtigkeit durch Pluralität gleichwertiger Lernformen;117
10.5;5. Perspektive der nächsten 40 Jahre: Lernkultur und Weiterlernen als Gestaltungsaufgaben;119
10.6;Literatur;120
11;Individuelle Kompetenzentwicklung für geflüchtete Menschen (Wolfgang Bornträger, Virginia Moukouli);121
11.1;1. Ausgangssituation;121
11.2;2. Programme und Projekte: Integration in den Arbeitsmarkt;122
11.3;3. Das Pilotprojekt: individuelle Kompetenzermittlung für geflüchtete Menschen;124
11.3.1;3.1 Braunschweig und die Flüchtlinge;124
11.3.2;3.2 Die Beteiligten;124
11.3.3;3.3 Warum KODE®?;125
11.3.4;3.4 Ablauf des Projekts;127
11.3.5;3.5 Beispiele;128
11.4;4. Ausblick;132
11.5;Literatur;133
12;Von der Willkommens- zur Integrationskultur (Susanne Krauß, Maria-Anna Ziola);135
12.1;Kultur der Integration – Idee;135
12.2;Der Blick in System und Praxis der Integration – Verantwortungsmonaden;136
12.3;Projekt: Integration für Flüchtlinge und Asylanten;137
12.4;Das unterschiedliche Verständnis von Arbeit;138
12.5;Die traditionelle Rollenverteilung;138
12.6;Verschiedene Perspektiven der Integration;139
12.7;Zwei Wahrheiten – Qualifikationen und Abschlüsse oder Können und Wissen;141
12.8;Parameter einer nachhaltigen Eingliederung – Flexibilität erzeugt Effektivität;143
12.9;Öffentlichkeitsarbeit und medienwirksame Referenzobjekte;144
12.10;Fazit;144
12.11;Quellennachweis;145
13;KODE® im multikulturellen Kontext – Kompetenzentwicklung und Migration (Virginia Moukouli);147
13.1;1. Kompetenzen im Einwanderungsland;147
13.2;2. Ist KODE® multikulturell?;148
13.3;3. KODE® auf Griechisch;150
13.3.1;3.1 Zielgruppe;150
13.3.2;3.2 Durchführung des Projekts;152
13.3.2.1;3.2.1 Übersetzung;152
13.3.2.2;3.2.2 Erprobung des KODE®-Verfahrens;153
13.3.3;3.3 Ergebnisse;154
13.3.4;3.4 Fazit;155
13.4;4. Empfehlungen;156
13.5;Literatur;157
14;KODE® als Teil der „Wertschätzenden Organisation“ (Johanna Mutzl);159
14.1;1. Einleitung;159
14.2;2. Die Wertschätzende Organisation;159
14.2.1;2.1 Die Grundidee der Wertschätzenden Organisation;159
14.2.2;2.2 Das Wertschätzende Erkunden;161
14.3;3. KODE® in der Wertschätzenden Organisation;162
14.3.1;3.1 Wertschätzung und Kompetenzentwicklung;162
14.3.2;3.2 Wertschätzendes Erkunden bei jungen Führungskräften;164
14.4;4. Zusammenfassung;167
14.5;Literatur;169
15;Autorinnen und Autoren;171


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