Buch, Deutsch, 352 Seiten, Kt, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 495 g
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Reklame, Kunst und Politik im Zeitalter visueller Medien
Buch, Deutsch, 352 Seiten, Kt, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 495 g
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8376-1591-3
Verlag: transcript
. mit Lutz Hieber
1. 'Bücher, die die Welt nicht braucht.' Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
Wenn von Ästhetisierung des Sozialen die Rede ist, so denkt man in erster Linie, die Ästhetisierung sei das Resultat spätmoderner Prozesse. Unser Buch zeigt aber, dass die Ästhetisierung des Sozialen eine weit zurückreichende Geschichte hat, die auch stets umkämpft war.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Prozesse der Ästhetisierung des Sozialen sind nicht erst ein Produkt der gegenwärtigen Massenmedien (Fernsehen, Internet), sondern bauen auf Entwicklungen früherer Epochen auf: Man denke etwa an die Bedeutung von Bildern in politischen und religiösen Auseinandersetzungen oder an die Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts. Deshalb richtet sich das Buch explizit an einer historischen Kultursoziologie ästhetischer Praktiken aus.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
'Ästhetisierung des Sozialen' ist in vielerlei Hinsicht zentral: Man denke etwa an die nach alltagsästhetischen Stilen ausgerichtete Lebensweise oder die Kultivierung einer Ästhetik der Existenz (Kleidermode, Körperkult, Stile der Wohnungseinrichtungen etc.). Auch Existenzweise und Selbstdefinition religiöser Gruppierungen sind nicht ohne Praktiken der Ästhetisierung zu denken. Schließlich ist eine Ästhetisierung des Sozialen auch im Bereich der Politik zu konstatieren. Angefangen von designten Parteiwerbebroschüren und -plakaten, die gemäß den Prinzipien avancierter Werbeästhetik gestaltet sind, über Protestplakate, bis hin zu Praktiken der medialen Ästhetisierung und Stilisierung von Politikern und Parteitagen. Heute betrifft die Ästhetisierung des Sozialen demnach viele, wenn nicht sogar alle Bereiche der Gesellschaft.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Mit Kunsthistoriker/-innen, Medienwissenschaftler/-innen, Museumskurator/-innen, Feuilletonautor/-innen.
5. Ihr Buch in einem Satz:
Das Buch, um frühere und aktuelle Prozesse der Ästhetisierung und der visuellen Kultur in den Blick zu bekommen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstpsychologie und -soziologie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunst: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften




