Heim, Gerhard
Gerhard Heim, Dr. rer. soc., Dipl.-Psych., ist niedergelassener Psychotherapeut in Berlin. Er ist Herausgeber von Pierre Janet: Psychologie des Glaubens und die Mystik nebst anderen Schriften (2013) und Mitherausgeber von Symposiumsbänden zum Werk Janets sowie Mitbegründer und Vorsitzender der Pierre-Janet-Gesellschaft e.V.
Würker, Achim
Achim Würker ist Studiendirektor im Ruhestand, freier Wissenschaftler und Mitglied der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE, des Frankfurter Arbeitskreises für Tiefenhermeneutik und Sozialisationstheorie, der Interdisziplinären Studiengesellschaft sowie Teilnehmer an den Matreier Gesprächen. Bis 2018 arbeitete er an einem Gymnasium als Lehrer, zuletzt als Fachbereichsleiter in der Schulleitung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Szenisches Verstehen und Tiefenhermeneutische Kulturanalyse, Literatur- und Filmanalyse sowie Psychoanalytische Pädagogik.
Stand: Januar 2025
Hierdeis, Helmwart
Helmwart Hierdeis ist Erziehungswissenschaftler und Psychoanalytiker und lehrte in Bamberg, Erlangen-Nürnberg, Innsbruck und Bozen-Brixen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Historiografie der Erziehung, Bildungstheorie, Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik.
Stand: Januar 2025
Böhme, Isolde
Dr. Isolde Böhme ist Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Sie ist Psychoanalytikerin, Lehranalytikerin der DPV in der PsAG Köln-Düsseldorf und Gruppenanalytikerin und Gruppenlehranalytikerin der D3G. Sie ist in eigener Praxis in Köln tätig. Seit 2017 ist sie Leiterin der Weiterbildung Psychoanalytische Sozial- und Kulturtheorie der DPV.
Stand: Juli 2025
Schneider, Peter
Peter Schneider studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Psychologie. Er arbeitet seit fast zwanzig Jahren als Psychoanalytiker in Zürich und lehrt außerdem als Dozent in der psychotherapeutischen Fortbildung an der Universität Zürich sowie seit seiner Habilitation für Psychoanalyse als Privatdozent an der Universität Bremen. Neben seiner psychoanalytischen Tätigkeit ist er Autor einer täglichen satirischen Radiokolumne im Schweizer Radio sowie wöchentlich erscheinender Zeitungskolumnen (SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger). Eine Sammlung seiner Kolumnen für den Tages-Anzeiger ist 2006 unter dem Titel »Soll man nackte Menschen grüßen?« erschienen.
Veröffentlichungen u.a.:
Wahnsinn und Methode. Die Alzheimerisierung der öffentlichen Meinung. Berlin 1993.
zus. mit Olaf Knellesen, Pierre Passett u. Daniel Strassberg: Freud-Deutung: Traum - Narzißmus - Objekt - Religion. Mit einen Vorwort von Samuel Weber. Tübingen 1994.
Wahrheit und Verdrängung. Eine Einführung in die Eigenart der psychoanalytischen Erkenntnis. Berlin 1995.
Darf man am Sabbat psychoanalysieren? oder Die Ironie der Aufklärung. Tübingen 1996.
Hrsg. m. Pierre Passett u. Olaf Knellessen: Übertragung und Übertretung. Tübingen 1998, Gemeins. Vorwort, S. 7-17.
Sigmund Freud. München 1999, weitere Auflagen: 2003 u. 2006.
Erhinken und Erfliegen. Psychoanalytische Zweifel an der Vernunft. Göttingen 2001.
zus. m. Olaf Knellessen u. Pierre Passett: Das Deuten der Psychoanalyse, Wien 2003.
zus. mit O. Knellessen (Hrsg.): Freudlose Psychoanalyse? Wien: Turia u. Kant 2007.
Hierdeis, Helmwart
Helmwart Hierdeis ist Erziehungswissenschaftler und Psychoanalytiker und lehrte in Bamberg, Erlangen-Nürnberg, Innsbruck und Bozen-Brixen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Historiografie der Erziehung, Bildungstheorie, Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik.
Stand: Januar 2025
Hamburger, Andreas
Andreas Hamburger ist Professor für Klinische Psychologie an der International Psychoanalytic University Berlin, Privatdozent an der Universität Kassel sowie Psychoanalytiker, Lehranalytiker und Supervisor der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München. Seine Forschungsschwerpunkte sind Soziales Trauma, Szenisch-narrative Mikroanalyse von Videointerviews, Supervisionsforschung und Filmpsychoanalyse.
Stand: Dezember 2017
Küchenhoff, Joachim
Joachim Küchenhoff ist Psychoanalytiker und Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und für Psychosomatische Medizin in Binningen bei Basel. Er ist emeritierter Professor der Universität Basel, Vorsitzender des Aufsichtsrates und Gastprofessor der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin.
Stand: Oktober 2025
Wiedemann, Wolfgang
Wolfgang Wiedemann studierte evangelische Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau und an der Ludwig Maximilian Universität München. Als Pfarrer der bayerischen Landeskirche in Schul- und Gemeindedienst ging er 1978 für 12 Jahre nach Sydney (Australien), um die deutsche Auslandsgemeinde zu betreuen. Studium der Psychologie an der Macquarie University Sydney, psychoanalytische Ausbildung am New South Wales Institute of Psychotherapy und am Institut für Psychoanalyse Nürnberg (DPG). Er promovierte mit einer Arbeit über »Act of Faith - Wilfred R. Bions Beitrag zu einer analytischen Seelsorge« (2005). Seit 1990 ist er Seelsorger am städtischen Klinikum Fürth/Bayern und Psychoanalytiker in eigener Praxis.
Veröffentlichungen u.a.:
Heilsame Erschütterung. Besinnungen zu Krankheit und Gesundheit. Göttingen 1994.
Krankenhausseelsorge und verrückte Reaktionen. Das Heilsame an psychotischer Konfliktbewältigung. Göttingen 1996.
Entspannung für Einsteiger. Seelische, körperliche und spirituelle Wege. Göttingen 1997.
Wird nur über Sex geredet? 27 neugierige Fragen an die Psychoanalyse. Göttingen 2002.
Schnellkurs Psychologie. Köln 2005.
Act of Faith. Wilfred R. Bions Beitrag zu einer analytischen Seelsorge. 2005. Dissertation Augustana Hochschule Neuendettelsau.
Vom Trauma zum Träumen. Psychoanalyse und Mystik in der Klinikseelsorge. 2006. In: Thomas Kammerer (Hrsg.) Traumland Intensivstation. Veränderte Bewusstseinszustände und Koma. Interdisziplinäre Expeditionen. Norderstedt 2006, 329-344.
Am Bett. 2007. In: Klaus Eulenberger, Lutz Friedrichs & Ulrike Wagner-Rau, 2007, Gott ins Spiel bringen. Handbuch zum Neuen Evangelischen Pastorale. 31-37. Gütersloh.
Seelsorge, Mystik, Psychoanalyse. Wilfred Bion und die Seelsorge. 2007. In: Isabelle Noth & Christoph Morgenthaler (Hrsg.), Seelsorge und Psychoanalyse. 176-190. Stuttgart.
Wilfred Bion. Biografie, Theorie und klinische Praxis des »Mystikers der Psychoanalyse«. Gießen 2007.
Boothe, Brigitte
Brigitte Boothe ist Psychoanalytikerin (DGPT, DPG) und Psychotherapeutin (FSP). Sie war Inhaberin des Lehrstuhls für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse an der Universität Zürich. Wichtige Veröffentlichungen zur Psychoanalyse der frühen weiblichen Entwicklung und zu Modellen des Glücks in Märchentexten.
Boothe ist Mitglied in diversen psychoanalytischen, psychotherapeutischen und internationalen wissenschaftlichen Vereinigungen: Society for Psychotherapy Research (SPR), Schweizerische Gesellschaft für Psychologie (SGP), Deutsche psychoanalytische Gesellschaft (DPG), Föderation Schweizerischer PsychologInnen (FSP), Europäische Föderation Psychoanalytischer Psychotherapie (EFPP).