Band 1: Methodik - Journalistik und Publizistik - Medienrecht
Buch, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 722 g
ISBN: 978-3-531-13892-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Der erste Band des insgesamt vierbändigen Lehrbuchs führt in die Studieninhalte und Studienangebote eines Medienmanagementstudiums ein; darüber hinaus zeigt er Einsatzmöglichkeiten von Absolventen derartiger Studienangebote auf. Grundlegend wird über Methodik und Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens informiert. Weitere Schwerpunkte sind die Themenbereiche Journalistik/ Publizistik und Medienrecht.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Medienmanagement — ein dynamisches Berufsbild.- Methodik.- Technik des medienwissenschaftlichen Arbeitens.- Journalistik und Publizistik.- Schreiben um zu informieren — Journalistische Darstellungsformen im Überblick.- Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor.- Medienforschung und Statistik.- Einführung in die Kommunikationswissenschaft.- Grafik und Design.- Medienrecht.- Das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland.- Presse- und Rundfunkrecht.- Das Recht der Neuen Medien.- Medienfreiheit und Berichterstattung.- Arbeits- und Wirtschaftsrecht.- Urheber- und Lizenzrecht.- Europäisches Medienrecht.