Grundlagen der Finanzierung, Wertorientierung und Corporate Finance
Buch, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 507 g
ISBN: 978-3-322-84625-9
Verlag: Gabler Verlag
Das Buch stellt erstmals in einheitlicher, integrierter Form zentrale Aspekte der Finanzierung, Wertorientierung und Corporate Governance von Unternehmen vor.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Finanzierung im Wandel.- 1 Finanzierung im Wandel.- I Finanzierung.- 2 Finanzierungstheoretische Grundlagen.- 3 Trennung von Eigentum und Kontrolle.- 4 Unternehmensarchitekturen.- II Wertorientierung.- 5 Konzepte der Wertorientierung.- 6 Wertorientierte Unternehmensführung.- 7 Wertorientierung in der Praxis.- III Corporate Governance.- 8 Externe Mechanismen.- 9 Interne Mechanismen.- 10 Wert der Corporate Governance.- Agenda-Setting für Eigentümer und Manager.- A Formale Grundlagen und Modelle.- A.1 Grundlagen der Wirtschaftsstatistik.- A.1.1 Grundbegriffe der Statistik.- A.1.2 Statistische Verfahren.- A.2 Ermittlung des Shareholder Value.- A.2.1 Grundlagen der Unternehmensbewertung.- A.2.2 Bewertung unter Sicherheit.- A.2.3 Bewertung unter Unsicherheit.- A.2.4 Shareholder Value und Unternehmenswert.- A.2.5 Ergänzende Hinweise zur Literatur.- A.3 Fishers Separations Theorem.- A.3.1 Fishers Separations Theorem bei Sicherheit.- A.3.2 Fishers Separations Theorem bei Unsicherheit.- A.3.3 Formaler Beweis des Theorems.- A.4 Optimale Vergütung von Managern.- A.4.1 Basisannahmen.- A.4.2 Symmetrische Information.- A.4.3 Asymmetrische Information.- A.4.4 Ein einfaches Zahlenbeispiel.- A.4.5 Fazit.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.