Hinz | Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus – | Buch | 978-3-8322-6724-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2007/4, 207 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g

Reihe: Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

Hinz

Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus –

Eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-8322-6724-7
Verlag: Shaker

Eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching

Buch, Deutsch, Band 2007/4, 207 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g

Reihe: Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

ISBN: 978-3-8322-6724-7
Verlag: Shaker


Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Beitrag von verhaltenstherapeutisch orientierten Förderprogrammen zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus. Als Grundlage werden die Auffälligkeiten der autistischen Störung in den Bereichen soziale Interaktion, Sprache und Kommunikation, Verhalten sowie der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung vorgestellt.

Es sind insbesondere die großen Probleme in der verbalen und nonverbalen Kommunikation, die Kindern mit Autismus das soziale Miteinander mit anderen Menschen erheblich erschweren. Deshalb stellt die Förderung der kommunikativen Fähigkeiten eines der Schwerpunkte von verhaltenstherapeutischen Interventionen dar.

Verhaltenstherapie bei Kindern mit Autismus gilt als die empirisch am besten abgesicherte Fördermethode. Jedoch findet eine starke Abgrenzung der auf unterschiedlichen theoretischen Prinzipien beruhenden Interventionsprogramme der Applied Behavior Analysis in der Anwendung nach Lovaas und dem Natural Environment Teaching nach Koegel statt. Für Lovaas erfordern die Beeinträchtigungen der Imitation, Diskrimination sowie der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung ein hochstrukturiertes Vorgehen. Koegel bevorzugt jedoch eine natürliche Lernsituation und stellt die Motivationssteigerung in den Mittelpunkt, die sich positiv auf die gesamte Entwicklung des Kindes auswirken soll und insbesondere zur Kommunikationsförderung beiträgt.

Hinz Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus – jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.