Buch, Deutsch, 435 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 753 g
Reihe: Wirtschaft + Gesellschaft
Zur soziologischen Vermessung eines Reflexionsraums
Buch, Deutsch, 435 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 753 g
Reihe: Wirtschaft + Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-30258-0
Verlag: Springer
Wie passen Nachhaltigkeit und Finanzmarkt zusammen? Macht die Nachhaltigkeit den Finanzmarkt resilienter? Welches sind die Ziele, Funktionen und Aufgaben eines nachhaltige(re)n Finanzmarkts? Der Band nähert sich diesen Fragen an, indem er den Reflexionsraum „Nachhaltigkeit und Finanzmarkt“ aus sozialwissenschaftlicher und qualitativer Perspektive analysiert. Dieser Reflexionsraum ist kein realer Raum; er ist ein metaphorischer Ort, der die Debatten und Diskurse rund um die Nachhaltigkeit des Finanzmarkts ermöglicht und bündelt. Aufbauend auf den Neuen Soziologischen Institutionalismus und das Konzept der Institutionellen Logiken haben wir die Landschaft des nachhaltigen Investierens kartiert und mithilfe unterschiedlicher qualitativer Methoden ausgewählte Teilbereiche des nachhaltigen Finanzmarkts untersucht: neue Deutungsmuster im Feld der Banken, geteilte und umkämpfte Frames der Fossil-Fuel-Divestment-Bewegung und Narrative aus der nicht-finanziellen Berichterstattung über das Verhältnis von Unternehmen und Gesellschaft.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: Nachhaltigkeit und Finanzmarkt – zur soziologischen Vermessung eines Reflexionsraums.- Die Landschaft des nachhaltigen Finanzmarkts – ein Vorschlag zur Kartierung.- Die methodische Vermessung der Nachhaltigkeit – Institutionelle Logiken, Deutungsmuster, Frames und Narrative im Vergleich.- Stabilität und Resilienz des Finanzmarkts.- Wie die Nachhaltigkeitslogik und neue Deutungsmuster das Feld der Banken strukturieren und stabilisieren.- Treiber/innen und Hemmnisse von Nachhaltigkeit in Banken.- Die Fossil-Fuel-Divestment-Bewegung – geteilte und umkämpfte Frames von Klimawandel, Investitionen und Risiken.- Nachhaltigkeitsverständnisse in der finanzialisierten Altersvorsorge.- Warum sollten Unternehmen über Nachhaltigkeit berichten? Narrative über das Verhältnis von. Unternehmen und Gesellschaft.