E-Book, Deutsch, 111 Seiten, eBook
Hoerdt Frauen in der Unternehmensberatung
2002
ISBN: 978-3-322-90509-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische Analyse zur geschlechtsspezifischen Segregation
E-Book, Deutsch, 111 Seiten, eBook
Reihe: Entscheidungs- und Organisationstheorie
ISBN: 978-3-322-90509-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Olga Hördt analysiert die vielfältigen Bestimmungsgründe für die Segregation von Frauen in der Unternehmensberatung aus qualitativer und quantitativer Sicht. Sie zeigt, dass herkömmliche Erklärungsansätze geschlechtlicher Arbeitsmarktsegregation nur bedingt auf die Unternehmensberatungen übertragen werden können. Die Ursachen für die Unterschiede sind vielmehr individueller, struktureller und kultureller Art.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Geschlechtsspezifische Segregation am Arbeitsmarkt und in Organisationen.- 2.1. Erscheinungsformen und Auswirkungen.- 2.2. Erklärungsansätze geschlechtsspezifischer Segregation.- 2.2.1. Akteurtheoretische Erklärungsansätze.- 2.2.1.1. Darstellung und Würdigung Humankapitaltheorie.- 2.2.1.2. Darstellung und Würdigung Sozialisationstheorien.- 2.2.1.3. Darstellung und Würdigung Weibliches Arbeitsvermögen.- 2.2.2. Strukturtheoretische Erklärungsansätze.- 2.2.2.1. Darstellung und Würdigung der Statistischen Diskriminierung.- 2.2.2.2. Theorie des dualen Arbeitsmarktes in Verbindung mit dem queuing approach.- 2.2.3. Organisationstheoretische Erklärungsansätze.- 2.2.3.1. Darstellung und Würdigung tokenism-Konzept.- 2.2.3.2. Vergeschlechtlichte Organisationskulturen oder Gendered Organizations.- 2.3. Die soziale Konstruktion von Geschlecht.- 2.3.1. Die sex/gender Unterscheidung.- 2.3.2. Doing gender im Kontext beruflicher Segregation.- 2.4. Resumée.- 3. Die Untemehmensberatung.- 3.1. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes.- 3.1.1. Definition der Untemehmensberatung.- 3.1.2. Beratungsphilosophien.- 3.1.3. Angebot und Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen.- 3.2. Das Berufsfeld.- 3.2.1. Berufliche Anforderungen.- 3.2.2. Persönliche Anforderungen.- 3.2.3. Institutionalisierung und Professionalisierung.- 3.3. Resumée.- 4. Forschungsmethodische Grundlagen.- 4.1. Die quantitative Erhebung.- 4.1.1. Konzeption des Fragebogens.- 4.1.2. Stichprobenauswahl.- 4.2. Die qualitative Erhebung.- 4.2.1. Vorgehensweise.- 4.2.2. Die Interviewpartner.- 4.3. Resumée.- 5. Analyse der Forschungsergebnisse.- 5.1. Die Marginalität von Frauen in der Untemehmensberatung.- 5.1.1. Verteilung der Frauen auf die Hierarchiepositionen.- 5.1.2. Verteilung der Frauen auf die Beratungsfelder.- 5.1.3. Die Untemehmensberatung als attraktives Berufsfeld für Frauen?.- 5.1.4. Familiäre Vereinbarkeitsprobleme.- 5.1.5. Von der Frauenproblematik zur Forschungsproblematik.- 5.2. Die gläserne Decke in der Unternehmensberatung.- 5.2.1. Theoretische Einführung.- 5.2.2. Personelle Ausschlussmechanismen.- 5.2.2.1. Das Gleichheitspostulat oder das falsche Humankapital.- 5.2.2.2. Weibliche Sozialisationsdefizite und männliche Sozialisationsstärken.- 5.2.2.3. Die Familienfalle.- 5.2.3. Strukturelle und kulturelle Ausschlussmechanismen in der Organisation.- 5.2.3.1. Die Leistungsinszenierung der Geschlechter.- 5.2.3.2. Informelle Netzwerke und das tacit knowledge.- 5.2.3.3. Männlicher und weiblicher Blick auf die Verfügbarkeitsideologien.- 5.2.3.4. Die Kleiderordnung oder der Rock als Professionalisierungsfalle.- 5.2.3.5. Akzeptanzprobleme von Kundenseite.- 5.3. Resumée.- 6. Fazit.- 7. Literaturverzeichnis.- 8. Anhang.- 8.1. Der Fragebogen für die quantitative Erhebung.- 8.2. Der Interviewleitfaden für die qualitative Erhebung.




