Buch, Deutsch, 223 Seiten, Pb, Format (B × H): 150 mm x 215 mm
Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
Buch, Deutsch, 223 Seiten, Pb, Format (B × H): 150 mm x 215 mm
ISBN: 978-3-8252-3089-0
Verlag: UTB
Der Band führt in die zentralen Begriffe erziehungswissenschaftlichen Denkens ein: Bildung, Erziehung, Sozialisation. Dieses zentrale Grundwissen wird leicht verständlich dargestellt: für Studienanfänger, insbesondere für Bachelor-Studierende, und zur Prüfungsvorbereitung.
Ein unentbehrlicher Begleiter durch das Studium der Erziehungswissenschaft und zur Vorbereitung aller einschlägigen Prüfungen.
Zielgruppe
Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik; Pädagogik Allgemein
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zur Einführung 6
I. Bildung
Wolfgang Hörner
Kapitel 1: Begriffliche und historische Grundlagen 11
Kapitel 2: Das Verhältnis von Allgemeinbildung und Berufsbildung –
noch ein deutscher Sonderweg? 26
Kapitel 3: Die Soziologisierung des Bildungsbegriffs 40
Kapitel 4: Bildungstheorie und ihre Anwendung in Didaktik und Curriculum 52
II. Erziehung
Barbara Drinck
Kapitel 5: Erziehung unter der Betrachtung anthropologischer
Voraussetzungen 75
Kapitel 6: Erziehungstheorien und ihr geschichtlicher Diskurs 94
Kapitel 7: Konzepte erzieherischen Handelns 115
Kapitel 8: Institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Erziehung 137
III. Sozialisation
Solvejg Jobst
Kapitel 9: Der Sozialisationsprozess: Begriffsbestimmung und theoretische Ansätze 161
Kapitel 10: Sozialisationsfeld: Familie 178
Kapitel 11: Sozialisationsfeld: Schule 192
Kapitel 12: Entwicklung von Identität als zentrale Herausforderung in der Jugendzeit .203