Buch, Deutsch, Band 35, 502 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 768 g
Reihe: Image
Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11
Buch, Deutsch, Band 35, 502 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 768 g
Reihe: Image
ISBN: 978-3-8376-2020-7
Verlag: transcript
Ausstellungen sind konstitutiv für die 'Ordnungen des Wissens' einer Kultur – so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die 'Documenta 11' aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten Einsatz fotografisch-dokumentarischer Bildmedien wurde hier ein immer noch wirkmächtiger abstrakter, modernistischer Kunst- und Bildbegriff in Frage gestellt, der auf 'Werkautonomie', 'Originalität' und einer 'eurozentristisch-westlichen Kunstgeschichtsschreibung' basiert.
Katja Hoffmanns systematische Ausstellungsanalyse entwickelt zugleich einen innovativen Ansatz zur Untersuchung von Foto-, Film- und Videoinstallationen (u.a. von Candida Höfer, Fiona Tan, Eija-Liisa Ahtila) und knüpft an aktuelle bild- und medienwissenschaftliche Fragestellungen an.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstsammlung, Museen, Ausstellungen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte