Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 534 g
Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 534 g
ISBN: 978-3-437-23401-9
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier
Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
1 Stellenwert der klinischen Untersuchung. 1
2 Orientierende klinische Untersuchung am bewusstlosen Mehrfachverletzten. 3
2.1 Vorbemerkungen. 3
2.2 Übergabe im Schockraum. 3
2.3 Untersuchung mehrfachverletzter Patienten gemäß ATLS®. 4
2.4 Primary Survey. 4
2.4.1 A (Airway and cervical spine protection). 4
2.4.2 B (Breathing). 5
2.4.3 C (Circulation). 5
2.4.4 D (Disability). 6
2.4.5 E (Exposure/Environment). 7
2.5 Secondary Survey. 7
2.5.1 Untersuchung des Kopfes. 7
2.5.2 Untersuchung des Halses. 7
2.5.3 Untersuchung des Thorax. 8
2.5.4 Untersuchung des Abdomens. 8
2.5.5 Untersuchung des Beckens. 8
2.5.6 Untersuchung der Extremitäten. 9
2.5.7 Untersuchung der Patientenrückseite. 9
2.6 Dokumentation. 10
2.7 Weiterführende Untersuchungen. 10
3 Untersuchung des Schädeltraumas. 11
3.1 Vorbemerkungen. 11
3.1.1 Impact. 11
3.1.2 Bewusstlosigkeit. 11
3.1.3 Sinnesorgane. 12
3.1.4 Kraniozervikaler Übergang. 12
3.2 Gesichtsschädel. 12
3.2.1 Gesichtsschädelverletzungen. 12
3.2.2 Systematischer Untersuchungsgang 12
3.2.3 Schädelbasisverletzungen. 15
3.3 Hirnschädel. 16
3.3.1 Hirnschädelverletzungen. 16
3.3.2 Systematischer neurologischer Untersuchungsgang der Hirnnerven 16
3.4 Dokumentation. 18
3.5 Weiterführende Diagnostik. 18
4 Klinische Untersuchung der Wirbelsäule. 21
4.1 Aufbau und Biomechanik. 21
4.2 Anamnese. 21
4.3 Untersuchung des mobilen Patienten. 22
4.3.1 Betrachtung im Stand. 22
4.3.2 Betrachtung bei Bewegung. 24
4.3.3 Palpation. 28
4.3.4 Untersuchungen zur
Wirbelsäulenstabilität. 31
4.3.5 Gezielte Untersuchungen. 35
4.4 Untersuchung des immobilenm Patienten. 48
4.5 Neurologische Untersuchung. 49
4.5.1 Untersuchung der Motorik. 49
4.5.2 Untersuchung der Sensibilität. 50
4.5.3 Prüfung der Refl exe. 51
4.5.4 Kraniokaudaler Untersuchungsgang. 52
4.6 Weiterführende Diagnostik. 55
5 Klinische Untersuchung des Thorax. 57
5.1 Vorbemerkungen. 57
5.2 Auskultation der Lungen. 58
5.3 Inspektion und Palpation des Thorax. 59
5.4 Untersuchung der Rippen- und
Thoraxbeweglichkeit. 60
5.5 Auskultation des Herzens. 60
5.6 Pulsmessung und Blutdruckmessung an oberen und unteren Extremitäten. 61
5.6.1 Adson-Test. 61
5.6.2 Wright‘s Test. 62
5.6.3 Eden-Test. 62
5.6.4 Roos-Test. 64
5.7 Rippen-/ Thoraxkompressionstest. 65
5.8 Sternumkompressionstest. 65
5.9 Segmentales Abtasten der einzelnen Rippen. 66
5.10 Abtasten der Clavicula. 66
5.11 Abtasten der Scapula. 66
5.12 Schepelmann-Test. 66
6 Klinische Untersuchung des Abdomens. 69
6.1 Vorbemerkungen. 69
6.2 Stumpfes Bauchtrauma. 70
6.3 Penetrierendes Bauchtrauma. 70
6.4 Explosionsverletzungen. 71
6.5 Anamnese. 71
6.5.1 Fremdanamnese. 71
6.5.2 Eigenanamnese. 71
6.6 Inspektion. 72
6.7 Auskultation. 73
6.8 Palpation. 73
6.8.1 Palpation der Leber. 73
6.8.2 Palpation der Milz. 74
6.8.3 Nierenlagerklopfschmerz. 74
6.9 Weiterführende Diagnostik. 75
7 Klinische Untersuchung der Schulter. 77
7.1 Vorbemerkungen. 77
7.2 Tests und Zeichen zur Beurteilung der Rotatorenmanschette. 79
7.2.1 „Painful Arc“ (schmerzhafter Bogen). 79
7.2.2 Jobe-Test (90°-Supraspinatustest). 79
7.2.3 Lift-off-Test nach Gerber. 80
7.2.4 Belly-Press-Test (Napoleon-Zeichen). 81
7.2.5 Innenrotations-Lag-Zeichen. 81
7.2.6 Hornblower-Test (Trompeter-Zeichen). 82
7.2.7 Außenrotations-Lag-Zeichen. 82
7.3 Beurteilung der Laxizität der Schulter. 83
7.3.1 Vorderer und hinterer Schubladentest/Translationstest. 83
7.3.2 Sulcustest. 84
7.3.3 Hyperabduktionstest nach Gagy (HAT). 84
7.4 Zeichen zur Beurteilung der Schulterinstabilität. 85
7.4.1 Vordere Instabilität. 85
7.4.2 Hintere Instabilität. 86
7.5 Tests und Zeichen bei Läsion der langen Bizepssehne und ihres Bizepssehnenankers . 87
7.5.1 Popeye-Zeichen. 87
7.5.2 Yergason-Test. 87
7.5.3 Palm-up-Test. 87
7.5.4 O‘Brien-Test. 87
7.5.5 Speed-Zeichen. 87
7.6 Tests und Zeichen bei Läsion des Schultereckgelenks. 87
7.6.1 Fingerzeigetest. 87
7.6.2 Klaviertastenphänomen. 88
7.6.3 Horizontaladduktionstest. 88
7.7 Weiterführende Diagnostik. 88
8 Klinische Untersuchung des Ellenbogen gelenks. 91
8.1 Vorbemerkungen. 91
8.2 Bewegungsprüfung. 91
8.3 Stabilitätsprüfung des Ellenbogengelenks. 92
8.3.1 Ulnare Bandinstabilität: Valgusstress-Test. 93
8.3.2 Milking-Manöver. 93
8.3.3 Radiale Bandinstabilität: Varusstress-Test. 93
8.3.4 Laterales Pivot-Shift-Manöver. 93
8.4 Tests zur Prüfung auf Vorliegen von Epikondylitiden. 94
8.4.1 Chair-Test. 94
8.4.2 Bowden-Test. 94
8.4.3 Mill-Test. 94
8.4.4 Thomson-Test. 96
8.4.5 Cozen-Test. 97
8.4.6 Umgekehrter Cozen-Test. 97
8.4.7 Bewegungsstresstest. 97
8.4.8 Golferellenbogen-Zeichen. 97
8.4.9 Unterarmstrecktest. 97
8.5 Tests zur Prüfung auf Nervenengpass-Syndrome. 97
8.5.1 Tinel-Test. 97
8.5.2 Ellenbogenbeugetest. 98
8.5.3 Supinatorkompressionstest. 98
8.6 Tests zur Prüfung auf Sehnenrupturen am Ellenbogen. 99
8.6.1 Trizepssehnentest. 99
8.6.2 Hook-Test. 99
8.7 Weiterführende Diagnostik. 99
9 Klinische Untersuchung des Handgelenks. 101
9.1 Vorbemerkungen. 101
9.2 Anamnese. 101
9.2.1 Das verletzte Handgelenk. 101
9.2.2 Das erkrankte Handgelenk. 102
9.3 Inspektion. 102
9.3.1 Schwellung. 102
9.3.2 Farbe. 102
9.3.3 Fehlstellung. 102
9.3.4 Fehlbildung. 102
9.4 Palpation. 103
9.5 Stresstests. 103
9.6 Funktionsprüfung. 106
9.6.1 Tests zur Beurteilung der Durchblutung. 106
9.6.2 Tests zur Beurteilung der Motorik. 106
9.6.3 Tests zur Beurteilung der Sensibilität 108
9.7 Weiterführende Diagnostik. 109
9.7.1 Indikationen für bildgebende Untersuchungen. 109
9.7.2 Indikationen für weitere Untersuchungen. 109
9.8 Dokumentation. 109
10 Klinische Untersuchung der Hand und Finger. 111
10.1 Vorbemerkungen. 111
10.2 Anamnese. 111
10.2.1 Die verletzte Hand. 111
10.2.2 Die erkrankte Hand. 111
10.3 Inspektion. 112
10.3.1 Fehlbildungen. 112
10.3.2 Fehlstellungen. 112
10.3.3 Haut. 112
10.3.4 Farbe. 112
10.3.5 Schwellung. 113
10.3.6 Atrophie. 113
10.3.7 Nägel. 113
10.4 Palpation. 113
10.4.1 Temperatur. 113
10.4.2 Feuchtigkeit. 114
10.4.3 Turgor der Haut. 114
10.5 Stresstests. 114
10.6 Funktionsprüfung. 115
10.6.1 Tests zur Beurteilung der Durchblutung. 115
10.6.2 Tests zur Beurteilung der Motorik. 115
10.6.3 Tests zur Beurteilung der Sensibilität 123
10.7 Weiterführende Diagnostik. 124
10.7.1 Indikationen für bildgebende Untersuchungen. 124
10.7.2 Indikationen für weitere Untersuchungen. 124
10.8 Dokumentation. 125
11 Klinische Untersuchung des Beckens und der Hüfte. 127
11.1 Vorbemerkungen. 127
11.2 Anamnese. 127
11.3 Inspektion. 127
11.3.1 Entkleiden. 128
11.3.2 Gangbild. 128
11.3.3 Körperhaltung im Zweibeinstand. 128
11.3.4 Beckengeradstand im Zweibeinstand. 130
11.3.5 Beurteilung der Beinachsen. 130
11.3.6 Prellmarken, Schürfwunden, Schwellungen und Hämatome. 130
11.3.7 Prävalenz von Narben und Hernien. 130
11.4 Palpation. 130
11.4.1 Rektale Untersuchung. 132
11.4.2 Periphere Durchblutung und Sensibilität. 132
11.5 Funktionsprüfung im Stand. 132
11.5.1 Trendelenburg-Zeichen. 132
11.5.2 Duchenne-Zeichen. 133
11.5.3 Vorlaufphänomen. 135
11.6 Funktionsprüfung in Rückenlage. 135
11.6.1 Horizontale und vertikale Instabilitätsprüfung. 135
11.6.2 Rotations- und Stauchungsschmerz der Hüfte. 135
11.6.3 Kapselmuster. 136
11.6.4 Drehmann-Zeichen. 137
11.6.5 Beinvorhalteversuch. 138
11.6.6 Viererzeichen/Faber-Test/Laguerre-Test. 138
11.6.7 Thomas-Handgriff. 138
11.6.8 Galeazzi-Ellis-Test. 138
11.6.9 Fingerspitzentest. 139
11.6.10 Derbolowsky-Zeichen. 140
11.6.11 Gaenslen-Test. 141
11.6.12 Impingement-Test nach MacDonald und Ganz. 141
11.7 Funktionsprüfung in Seitenlage. 142
11.7.1 Abduktionsbelastungstest (= Beinhebung in Seitenlage). 142
11.7.2 Ober-Zeichen. 142
11.7.3 FAIR-Test (Flexion, Adduktion und Innenrotation der Hüfte). 143
11.8 Funktionsprüfung in Bauchlage. 143
11.8.1 Drei-Stufen-Hyperextensionstest (Drei-Phasen-Test). 143
11.8.2 Mennell-Zeichen (2. Stufe des Hyperextensionstests). 144
11.9 Weiterführende Diagnostik. 145
12 Klinische Untersuchung des Kniegelenks. 147
12.1 Aufbau und Biomechanik. 147
12.2 Anamnese. 147
12.3 Klinische Untersuchung. 148
12.4 Inspektion. 148
12.5 Palpation. 150
12.5.1 Temperatur. 150
12.5.2 Gelenkerguss. 151
12.5.3 Patellapathologie. 152
12.5.4 Druckpunkte über dem Gelenkspalt (Meniskus und Seitenbänder). 154
12.5.5 Kniekehle. 155
12.6 Funktionelle Untersuchung. 156
12.6.1 Stabilitätstest für die Seitenbänder. 156
12.6.2 Prüfung der Meniskuszeichen. 158
12.6.3 Stabilitätstests für die Kreuzbänder. 161
12.7 Funktionsprüfung der Muskulatur 164
12.8 Weiterführende Untersuchungen. 168
13 Klinische Untersuchung der Sprunggelenke und Füße. 169
13.1 Vorbemerkungen. 169
13.2 Anamnese. 169
13.2.1 Die akuttraumatologische Anamnese. 169
13.2.2 Anamnese bei subakuten und chronischen Beschwerden. 170
13.3 Inspektion. 170
13.3.1 Sicht von hinten. 170
13.3.2 Sicht von der Seite. 171
13.3.3 Sicht von oben/vorn. 171
13.3.4 Zehenstellung. 171
13.3.5 Sitzender Patient mit frei schwingendem Fuß. 171
13.3.6 Sicht von unten. 172
13.3.7 Schuhwerk und Einlagen. 172
13.4 Palpation. 173
13.4.1 Fuß. 173
13.4.2 Rückfuß. 173
13.4.3 Vor- und Mittelfuß. 175
13.4.4 Fußsohle. 175
13.5 Funktionsprüfung. 175
13.5.1 Bewegungsumfänge. 175
13.5.2 Orientierende neurologische Untersuchung am Fuß. 177
13.6 Stabilitätstests. 178
13.6.1 Oberes Sprunggelenk. 178
13.6.2 Beurteilung der Syndesmose. 179
13.6.3 Unteres Sprunggelenk. 180
13.6.4 Chopart-Gelenk. 181
13.6.5 Erster Strahl. 181
13.6.6 Metatarsophalangealgelenke. 182
13.7 Beurteilung der Rigidität einer Rückfußdeformität. 183
13.7.1 Coleman-Blocktest. 183
13.7.2 Reversed-Coleman-Blocktest. 183
13.7.3 Kalkaneus-Lift (Einbeinzehenspitzenstandtest). 183
13.8 Muskel- und Sehnenfunktionstests 184
13.8.1 M. tibialis anterior. 184
13.8.2 M. tibialis posterior. 185
13.8.3 M. peroneus brevis. 185
13.8.4 M. peroneus longus. 185
13.8.5 Zehenbeuger und Zehenstrecker. 185
13.8.6 M. triceps surae und Achillessehne. 185
13.8.7 Silfverskiöld-Test. 185
13.8.8 Matles-Test. 186
13.9 Provokationstests. 186
13.9.1 Orthner-Test. 186
13.9.2 Gaenslen- oder Mulder-Test (Vorfußzangengriff). 187
13.9.3 Mittelfußklopftest. 187
13.9.4 Ventraler Impingement-Test. 187
13.9.5 Dorsaler Impingement-Test. 188
13.9.6 Flexor-hallucis-longus-Stenosetest. 188
13.9.7 Windlass-Test. 189
13.9.8 Knirsch-Test. 189
13.9.9 Hoffmann-Tinel-Test am Fuß. 190
13.10 Diagnostische Infi ltrationen. 190
13.10.1 Oberes Sprunggelenk. 190
13.10.2 Unteres Sprunggelenk. 190
13.10.3 Großzehengrundgelenk. 191
13.11 Weiterführende Diagnostik. 191
14 Klinische Untersuchung in der Kinderorthopädie. 193
14.1 Vorbemerkungen. 193
14.2 Ausstattung. 194
14.3 Anamnese. 195
14.4 Allgemeine kinderorthopädische Untersuchung. 196
14.4.1 Hinweise auf Kindesmisshandlung. 197
14.4.2 Untersuchung von Neugeborenen und Säuglingen. 198
14.4.3 Untersuchung der Haltung. 200
14.4.4 Untersuchung der Wirbelsäule. 203
14.4.5 Untersuchung der Schulter. 205
14.4.6 Untersuchung des Ellenbogens. 205
14.4.7 Untersuchung der Handgelenke, der Hand und der Finger. 206
14.4.8 Untersuchung der Hüfte. 206
14.4.9 Untersuchung des Kniegelenks. 210
14.4.10 Untersuchung des Fußes. 212
14.4.11 Gangbeurteilung. 214
14.4.12 Kontrolle der orthopädietechnischen Hilfsmittel und Orthesen. 216
14.5 Bedarfsorientierte weiterführende Diagnostik. 216
15 Klinische Untersuchung in der Neuroorthopädie. 219
15.1 Spezielle Untersuchungen bei infantiler Zerebralparese. 219
15.1.1 Erkennen der Symptome und Formen. 219
15.1.2 Klassifi kation. 220
15.1.3 Untersuchung der Spastik. 220
15.1.4 Untersuchung der Muskulatur. 222
15.1.5 Hüftdysplasie und -luxation. 226
15.2 Spezielle Untersuchungen bei neuromuskulären Erkrankungen. 226
15.2.1 Erkennen der Symptome. 226
15.2.2 Orthopädische Untersuchung. 227
15.3 Spezielle Untersuchungen bei Meningomyelozele (Spina bifida). 235
15.3.1 Erkennen und erkrankungsspezifische Beurteilung der Symptome. 235
15.3.2 Bestimmung des Lähmungsniveaus 236
15.3.3 Spezielle Untersuchungsaspekte und Besonderheiten. 238
15.3.4 Überprüfung und Begutachtung der orthopädischen Hilfsmittel undOrthesen. 239
15.4 Bedarfsorientierte weiterführendeDiagnostik. 242
Register. 243