Buch, Deutsch, Band 7, 448 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 216 mm, Gewicht: 661 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Theologie
Theorie und Praxis zum Einsatz in der Grundschule
Buch, Deutsch, Band 7, 448 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 216 mm, Gewicht: 661 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Theologie
ISBN: 978-3-8288-2780-6
Verlag: Tectum
Religi?se Kinder- und Jugendliteratur erfreut sich seit Jahren gro?er Beliebtheit in Deutschland. Auch Religionslehrer nutzen Werke dieses Genres gerne als Erg?nzung f?r ihren Unterricht in der Grundschule. Bei bestimmten Sch?lern wirkt sich der Einsatz erz?hlender Literatur positiv auf deren Motivation und Konzentration im Religionsunterricht aus. Dies wiederum f?hrt offensichtlich zu einer Steigerung des Lernerfolges. Matthias Holl stellt diese subjektive Beobachtung auf eine empirische Grundlage und liefert dazu das gebotene theoretische R?stzeug sowie praktische Hinweise zum sinnvollen Einsatz erz?hlender Literatur im Grundschulunterricht. Auch beleuchtet er, warum Sch?ler sich von der einen oder der anderen Methode eher angesprochen f?hlen, und weist auf m?gliche Irrwege in diesem Zusammenhang hin.