E-Book, Deutsch, 276 Seiten
Holtsträter Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 63 (2018)
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8877-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 63. Jahrgang - 2018. Musik im Krieg - Music in War
E-Book, Deutsch, 276 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8877-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Anlässlich der Jubiläen des Dreißigjährigen Kriegs und des Ersten Weltkriegs versammelt dieser Band Beiträge zum Thema 'Musik im Krieg' aus verschiedenen Fachdisziplinen. Die Gegenstände reichen von der Frühen Neuzeit über den amerikanischen Bürgerkrieg und die 'Großen Kriege' bis hin zu den Konflikten um die Falklandinseln und die Belagerung von Sarajevo.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;German Baroque Poets and their Responses to the Thirty Years’ War. An Unchartered Literary Terrain (Albrecht Classen);15
3.1;Summary;15
4;Music, Homesickness, and American Civil War Soldiers (James Davis);35
4.1;Summary;35
4.2;Music at the Front;38
4.3;Music and the Home Front;44
4.4;Soldiers, Nostalgia and Homesickness;50
5;The Falklands/Malvinas War (1982) in Argentine Rock Songs (Mara Favoretto);53
5.1;Summary;53
5.2;Introduction;53
5.3;A Tale of Two Wars;54
5.4;The Dirty War;55
5.5;The Malvinas/Falklands War;57
5.6;The Language of the Enemy;59
5.7;The Festival of Latin-American Solidarity;60
5.8;Songs of War and Peace;61
5.9;Conclusion;66
6;Pazifismus und Opportunismus. Max Kuckei und seine Liedersammlung „Nie wieder Krieg!“ (1930/1947) (Michael Fischer);67
6.1;Zusammenfassung;67
6.2;Blick zurück: Die Darstellung des Ersten Weltkriegs und seiner Liedkultur im Typoskript „Nie wieder Krieg!“;72
6.3;Brüche: Kuckeis Wertung der Soldatenlieder vor und nach 1918;78
6.4;Für Ehre und Vaterland: Die Zeit des Nationalsozialismus;84
6.5;Das Ende vom Lied: nach 1945;89
7;Military Songs as Popular Music. War, Memory, and Commemoration in the Songs of the Israeli Military Bands (Golan Gur);93
7.1;Summary;93
7.2;Popular Songs and Military Culture;95
7.3;Military Band Songs as a Sabra Genre;99
7.4;Military Songs and the Memory of War;102
7.5;The Military Bands in Israel’s Contemporary Culture;107
8;Patriotic Songs as a Means of Mobilization in Besieged Sarajevo, Bosnia-Herzegovina from 1992 to 1995 (Petra Hamer);111
8.1;Summary;111
8.2;Historical Overview;113
8.3;Sarajevo – the Besieged City;115
8.4;Official vs Alternative;117
8.5;Mobilization of Soldiers;118
8.6;Mobilization of Civilians;124
8.7;Life after the War;127
9;„Mars und Musica“ – Krieg und Musik: Militärmusik und Truppenbetreuung im Wandel der Zeit (Manfred Heidler);129
9.1;Zusammenfassung;129
9.2;Militärmusik und Truppenbetreuung;131
9.3;Erster Weltkrieg;131
9.4;Spanischer Bürgerkrieg und Zweiter Weltkrieg;135
9.5;Militärmusik der Bundeswehr im Einsatz;144
9.6;Epilog;147
10;Der lustige Krieg und andere Schlachten. Vom Umgang des populären Musiktheaters mit Militär und Krieg (Wolfgang Jansen);149
10.1;Zusammenfassung;149
10.2;Einleitung;150
10.3;Vor 1914: „Ha! welche Lust, Soldat zu sein!“;151
10.4;Erster Weltkrieg: „immer feste druff!“;155
10.5;NS-Operette: „Treu dem Vaterland allewege!“;159
10.6;Abschluss;165
11;“O God, the Strength of Those Who War”. The Hymns and Hymn Writers of World War I (Heather Josselyn-Cranson);167
11.1;Summary;167
11.2;British Pastors and Chaplains;168
11.3;British Poets and Playwrights;178
11.4;Americans;184
11.5;Conclusion;188
12;Theaters and Music Halls. Musical Life in Spain during the Years of the Civil War (Lidia López Goméz);189
12.1;Summary;189
12.2;Cultural Life during the Spanish Civil War;189
12.3;Socialisation of the Confederación Nacional del Trabajo (CNT);190
12.4;Musicians and Performers;193
12.5;Theatres and Concert Halls;194
12.6;Music and Politicised Composers;197
12.7;Clubs and Music Halls;197
12.8;Propaganda in the Nationalist Faction;198
12.9;Anthems;200
12.10;Conclusions;201
13;Die „Breisacher Buhlschaft“ (Eberhard Nehlsen);203
13.1;Zusammenfassung;203
13.2;Text;207
13.3;Rezeption;216
13.4;Melodie;219
13.5;Anhang;223
14;Stimmungsheber. Berufsmusiker an der Front im Ersten Weltkrieg (Martin Rempe);235
14.1;Zusammenfassung;235
14.2;Einleitung;235
14.3;Veränderungen des Musiklebens im Krieg;238
14.4;Erquickung, Erbauung, Eskapismus: Soziale Funktionen von Musik an der Front;240
14.5;Privilegiert: Musiker an der Front;242
14.6;Schluss: Stimmungsheber und Kriegsgewinnler;250
15;Rezensionen – Reviews;253




