Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 129 mm x 189 mm, Gewicht: 151 g
Reihe: Carl-Auer Compact
Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 129 mm x 189 mm, Gewicht: 151 g
Reihe: Carl-Auer Compact
ISBN: 978-3-89670-465-8
Verlag: Auer-System-Verlag, Carl
Die zahlreichen Fallbeispiele geben nützliche Hinweise zur Gestaltung der therapeutischen Beziehung und verdeutlichen, wie sich die Kompetenzen von Heranwachsenden im Hinblick auf Veränderung und Stärkung des eigenen Selbstkonzepts entwicklen und festigen lassen.
Zielgruppe
Psychologen und Psychotherapeuten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Bewusstseinszustände Hypnose, Psychopharmaka-induzierte Bewusstseinszustände
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Kinder- & Jugendpsychiatrie
Weitere Infos & Material
1. Einleitung. 7
2. Vorannahmen und Leitgedanken hypnotherapeutischen Handelns. 9
Zum Umgang mit Modellen und Theorien. 9
3. Konzepte hypnotherapeutischen Handelns. 13
Aufmerksamkeitsfokussierung. 13
Hypnose und Trance. 16
Hypnotherapie. 17
Tranceinduktion, Entspannung und Aufmerksamkeitsfokussierung. 19
4. Anmerkungen zur Geschichte der Kinderhypnose. 21
5. Entwicklungsbesonderheiten. 24
Aufmerksamkeitsverhalten. 25
Verstehensprozesse und Bedeutungszuweisung. 27
Autonomie und Selbstkontrolle. 31
Entwicklungsthemen. 32
Motivation und Interessen. 33
Fantasie und Imagination - Ressourcen für Entwicklungsprozesse. 39
Symbole, Metaphern, Rituale. 43
6. Der therapeutische Prozess. 50
Ein exemplarischer Therapieverlauf. 50
Eine Variante: Eine ich-stabilisierende, symptombezogene, metaphorische Suggestion. 62
Beziehungsgestaltung (Rapport) und der Aufbau von Veränderungsmotivation. 65
Teilearbeit - Ein Konzept der strategischen und hypnosystemischen Psychotherapie. 74
Selbsthypnose. 83
Arbeit mit der Familie. 84
7. Anwendungsbereiche und Befunde. 90
Ängste und Phobien. 90
Schulische Probleme: Lernen und Hyperaktivität. 102
Schmerz, Angst und Stress - Hypnotherapie in der Pädiatrie. 107
8. Abschließende Bemerkungen zur Situation und Ausbildung in deutschsprachigen Ländern. 115
Kann man eine so verstandene Hypnotherapie mit Kindern und Jugendlichen lernen? 117
Literatur. 119
Über die Autoren. 128