Buch, Deutsch, 195 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 162 g
Das Neue Steuerungsmodell und seine Umsetzung in den Kommunen
Buch, Deutsch, 195 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 162 g
ISBN: 978-3-8288-2830-8
Verlag: Tectum
Der Markt h?lt Einzug in der ?ffentlichen Verwaltung. Anstatt ?ffentliche Aufgaben vom juristischen Standpunkt aus zu erf?llen, werden die Dienstleistungen vor allem kommunaler Beh?rden als Produkte gesehen, die sich am Markt bew?hren m?ssen. Dieses Neue Steuerungsmodell k?nnte langfristig das herk?mmliche B?rokratiemodell abl?sen. Florian Hoopmann beschreibt, wie der Konsens f?r diese Reformbewegung entstand und wie weit das Neue Steuerungsmodell inzwischen in den ?ffentlichen Verwaltungen implementiert ist. Dabei beschr?nkt er sich nicht auf einzelne Reforminstrumente, sondern skizziert die Wirkung des ganzheitlichen Reformprozesses. Seine punktgenaue und verst?ndliche Darstellungsweise macht dieses Buch zum verl?sslichen Wegweiser f?r Verwaltungsmitarbeiter, aber auch f?r Studierende sowie f?r Sozial- und Verwaltungswissenschaftler.
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1 Einleitung
2 Vorgehensweise
3 Die Verortung der Kommune innerhalb der Bundesrepublik Deutschland
3.1 Die horizontale Staatsstruktur
3.2 Die vertikale Staatsstruktur
4 Die Notwendigkeit von Verwaltungsreformen unter Einbezug der Systemtheorie nach Niklas Luhmann
4.1 Systemtheorie nach Luhmann
4.1.1 Soziale Systeme
4.1.2 System/Umwelt-Differenz
4.2 Gründe für günstiges Reformklima und daraus abgeleitete Defizite der Verwaltungspraxis
4.2.1 Gründe für ein günstiges Reformklima
4.2.2 Defizite der bisherigen Verwaltungspraxis
5 New Public Management als Antwort auf Reformdiskussionen
5.1 Das Neue Steuerungsmodell: Die deutsche Ausprägung des New Public Managements
6 Instrumente des Neuen Steuerungsmodells
6.1 Verantwortungsabgrenzung zwischen Politik und Verwaltung
6.2 Dezentrale Fach- und Ressourcenverantwortung
6.3 Kontraktmanagement und Produkte
6.4 Budgetierung
6.5 Betriebliches Rechnungswesen
6.6 Controlling
6.7 Personalwesen
6.8 Kundenorientierung
6.8.1 Kundenpartizipation
6.8.2 Nutzung neuer Technologien
6.9 Qualitätsmanagement
7 Reformaktivierende Elemente
7.1 Realer Wettbewerb
7.2 Simulierter Wettbewerb
8 Implementation des Neuen Steuerungsmodells in die Verwaltungspraxis
8.1 Verhältnis von Verwaltung und Politik
8.1.1 Performanzwirkungen
8.2 Strukturinstrumente
8.2.1 Performanzwirkungen
8.3 Prozessinstrumente
8.3.1 Performanzwirkungen
8.4 Personalmanagement
8.4.1 Performanzwirkungen
8.5 Außenwirkungen
8.5.1 Performanzwirkungen
8.6 Wettbewerbsinstrumente
8.6.1 Performanzwirkungen
9 Fazit
10 Literaturverzeichnis