Hopf / Fölling-Albers | Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind | Buch | 978-3-8100-1328-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 179 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g

Reihe: Kindheitsforschung

Hopf / Fölling-Albers

Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind

Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen
1995
ISBN: 978-3-8100-1328-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen

Buch, Deutsch, Band 6, 179 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g

Reihe: Kindheitsforschung

ISBN: 978-3-8100-1328-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Springer Book Archives

Hopf / Fölling-Albers Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Sozialisationsprozesse von Kindern in unterschiedlichen Soziotopen.- 2. Zur Konzeption der eigenen Untersuchung.- 2.1 Zur Fragestellung.- 2.2 Zum methodischen Vorgehen.- 2.3 Beschreibung der ausgewählten Soziotope.- 2.4 Zur Kennzeichnung der Stichproben in den ausgewählten Soziotopen.- 3. Aufenthaltsorte und Spiele in der Freizeit.- 3.1 Bevorzugte Aufenthaltsorte der Kinder.- 3.2 Spiele und Beschäftigungen der Kinder.- 3.3 Beschäftigungen der Kinder bei schlechtem Wetter.- 3.4 Zusammenfassung und Diskussion.- 4. Sozialleben und Spielkontakte der Kinder.- 4.1 Das soziale Umfeld der Kinder.- 4.2 Spielpartner der Kinder.- 4.3 Größe der Spielgruppen und Alter der Spielpartner.- 4.4 Häufigkeit der Kontakte zu Freunden.- 4.5 Der Stellenwert des Telefons für Sozialkontakte.- 4.6 Zusammenfassung und Diskussion.- 5. Erziehung zur ‚Selbständigkeit‘ — was Kinder dürfen.- 5.1 Kohorte.- 5.2 Ordnung halten im Kinderzimmer.- 5.3 Was dürfen Kinder von Alleinerziehenden?.- 5.4 Wo werden Hausaufgaben gemacht?.- 5.5 Taschengeld.- 6. Der Einfluß von peers auf ausgesuchte Erfahrungsbereiche.- 7. Elterliche Erwartungen in unterschiedlichen Soziotopen.- 7.1 Erwünschte Eigenschaften der eigenen Kinder und ihrer Freunde.- 7.2 Eigenschaftsunterschiede bei eigenen Kindern und Freunden/Freundinnen.- 7.3 Zur Bedeutung bestimmter Erfahrungen der eigenen Kinder.- 8. Kinderkultur-Angebote.- 8.1 Teilnahme der Kinder an Freizeit- und Förderkursen.- 8.2 Gründe für den Besuch der Kinderkultur-Angebote.- 8.3 Ablehnung von Förder- und Freizeitprogrammen.- 8.4 Fazit: Kinderkultur-Angebote — Herausforderung der Moderne.- 9. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen.- 9.1 Verzeichnis der Tabellen.- 9.2 Verzeichnis der Abbildungen.- Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.