Hopf / Hof / Rainer | Wissenschaftliche Grundlagen der Künstlerischen Therapien / Irritation als Methode | Buch | 978-3-7531-5930-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 532 g

Reihe: Wissenschaftliche Grundlagen der Künstlerischen Therapien

Hopf / Hof / Rainer

Wissenschaftliche Grundlagen der Künstlerischen Therapien / Irritation als Methode

Collage in der Kunst und Kunsttherapie
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7531-5930-0
Verlag: epubli

Collage in der Kunst und Kunsttherapie

Buch, Deutsch, Band 9, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 532 g

Reihe: Wissenschaftliche Grundlagen der Künstlerischen Therapien

ISBN: 978-3-7531-5930-0
Verlag: epubli


Die Irritation, verstanden als Wahrnehmung von Brüchen, ist wesentliches Merkmal von Collagen. Sie wird durch das Zusammenführen von Fragmenten aus unterschiedlichen Kontexten hervorgerufen und findet in Collagen eine sichtbare Form. Collagen können aus bildnerischem, poetisch-sprachlichem, klanglich-musikalischem, räumlich- skulpturalem und performativem Material komponiert werden. Mit der Zusammensetzung aus disparatem Material
wird sowohl die Abgeschlossenheit eines Werkes in der Kunst aufgebrochen als auch die künstlerischen Genregrenzen erweitert. Die Intermedialität der Collage zeigt sich in der Verknüpfung unterschiedlicher Medien und ihrer jeweiligen Wahrnehmungsmöglichkeiten. Historisch gesehen werden in Collagen neben gesellschaftlichen auch individuelle Themen relevant. Anhand der Praxis des Verfahrens und der Wahl der jeweiligen Materialien und Medien zeigen sich in den Künsten und in der Kunsttherapie spezifische Handlungsformen. Diese werden aus der Perspektive von Expertinnen unterschiedlicher wissenschaftlicher, künstlerischer und kunsttherapeutischer Disziplinen dargelegt. Die Schnittmengen dieser Perspektiven weisen auf collagespezifische Faktoren der Wahrnehmung und Erfahrung. Mit Hilfe der besonderen Qualitäten hinsichtlich Wahrnehmung und Erfahrung werden die Grundlagen der kunsttherapeutischen Wirksamkeit der Collage, wie sie in der Kunstpraxis zu finden sind, nachvollziehbar gemacht.
Die Expertinnen sind Künstlerinnen, Masterabsolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Kuratorinnen, Psychotherapeutinnen, Kunsttherapeutinnen, Sammlerinnen, Kunsthistorikerinnen, Philosophinnen, Poetinnen, Lehrende und Lernende.

Hopf / Hof / Rainer Wissenschaftliche Grundlagen der Künstlerischen Therapien / Irritation als Methode jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Hof, Kerstin
Hof, Kerstin; M.A. Dozentin für Poesie im Department Kunst, Gesell-schaft und Gesundheit an der MSH Medical School Hamburg. Lite-raturwissenschaften und Soziologie, Counselor und Lehrcounselor grad. BVPPT, Supervisorin DVG, Gestalttherapeutin GKS mit dem Schwerpunkt des "Schreibens als Kunst", Graphologin IK, Autorin und Künstlerin.

Reimann, Arne
Arne Reimann studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2010-2011 war er Kuratoren-Stipendiat auf Schloss Ringenberg, Hamminkeln, und 2014-2015 im Künstlerhaus Schloss Balmoral, Bad Ems. Als freier Kurator und Autor arbeitet er seit 2003 für unterschiedliche Institutionen. 2015, 2017 und 2019 kuratierte er die Ausstellungen „Collage. Sammlung Meerwein“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Seit 2017 ist er beim
Kreis Unna Kurator für das Museum Haus Opherdicke und Schloss Cappenberg.

Rainer, Lucia
Prof. Dr. phil. Lucia Rainer: Lucia Rainer (1983) ist Performerin, Forscherin, Dozentin und Autorin. An der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft sind intermediale Kompositionsverfahren das Kennzeichen ihrer generationsübergreifenden und interkulturellen Projekte. Ihre thematischen Schwerpunkte sind: Kollaboration und Reenactment, doing research – doing knowledge und Performance und
Alltag. Seit dem Wintersemester 2016 ist sie Professorin für Ästhetik an 237 der MSH Medical School Hamburg.

Hopf, Alexandra
Alexandra Hopf ist Kunsttherapeutin, Künstlerin und Professorin für Kunsttherapie an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Dort leitet sie den Aufbaustudiengang Kunsttherapie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die wissenschaftliche Begründung der Kunsttherapie durch praxis- und erfahrungsbezogene Forschung und Theoriebildung, auch unter Bezugnahme auf die Phänomenologie, die Soziologie und Aspekte der Improvisationstheorie. Außerdem befasst sie sich mit dem Begriff des impliziten Körperwissens, den Künsten als therapeutische Handlungsräume, hier im Speziellen mit der Collage.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.