Horneber | Literacy in der UK | Buch | 978-3-86059-256-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 210 mm

Reihe: Ja: UK!

Horneber

Literacy in der UK

Leselust statt Lesefrust
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-86059-256-4
Verlag: Loeper Angelika Von

Leselust statt Lesefrust

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 210 mm

Reihe: Ja: UK!

ISBN: 978-3-86059-256-4
Verlag: Loeper Angelika Von


Alle Menschen haben das Recht, lesen zu lernen. Es liegt an uns, dieses Recht auch Menschen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation zu ermöglichen. Wenn wir unterstützt Kommunizierenden im Sinne des Empowerment zu selbstbestimmter Lebensgestaltung verhelfen wollen, so stellt Lesen und Schreiben ein wichtiges Instrument dar, mit dem sie diese in unserer schriftlich geprägten Welt leichter einfordern und umsetzen können.

„Literacy“ ermöglicht Leselust statt Lesefrust. Denn Ausgangspunkt allen Handelns bleibt hier der Spaß und die Freude mit und an unserer Schriftkultur. Literacy begreift den Menschen als Wesen, das in eine sprach- und schriftgeprägte Kultur geboren wird. In dieser mannigfaltige Erfahrungen macht und zugleich durch sie geprägt wird. Mit Hilfe eines vermehrten Literacyangebotes können Menschen, denen der Zugang zu dieser Welt erschwert ist, an der Kultur teilhaben und mit ihr grundlegende Erfahrungen machen.

Bislang gibt es im deutschsprachigen Raum noch kein umfassendes Buch im Bereich Unterstützte Kommunikation und Literacy. Das neue Praxishandbuch schließt nun diese Lücke. Der Band enthält neben den wichtigen Grundlagen zur Literacytheorie ein Ideenpool von vielen Literacyangeboten für unterstützt kommunizierende Kinder sowie einen neuen Ansatz des Schriftspracherwerbs. Dieser Ansatz, das sogenannte Buchstabenliteracy, ermöglicht lustbetonte Erfahrungen mit Buchstaben, um so eine Fähigkeit des Lesens und Schreibens zu ermöglichen.

Horneber Literacy in der UK jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ideal für die Förderung und Bildung von Menschen mit schweren Behinderungen. Besonders gut einsetzbar in inklusiven Gruppen und im gemeinsamen Unterricht. Dieses Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Therapeutinnen und Therapeuten, Eltern und alle, die sich für die Förderungen von Menschen mit schweren Behinderungen interessieren.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Horneber, Adelheid
Adelheid Horneber ist Sonderschullehrerin an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und seit vielen Jahren dort im Bereich Unterstützte Kommunikation tätig. Sie übt vielfältige Referententätigkeiten im Bereich Literacy und weiteren Feldern der Unterstützten Kommunikation aus.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.