Buch, Deutsch, Band 125, 284 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 459 g
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen
Buch, Deutsch, Band 125, 284 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 459 g
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
ISBN: 978-3-7639-5305-9
Verlag: wbv Media
Der Band stellt das Konzept des "Scholarship of Teaching and Learning" vor, das sich mit der Forschung über Lehre und Lernen in der eigenen Fachwissenschaft beschäftigt. Da es in Deutschland aktuell nur wenig Material zu diesem Thema gibt, werden hier alle Forschungen und Ergebnisse gebündelt, die in den letzten zehn Jahren in Deutschland publiziert wurden.
Der Leser erhält Einblicke in die verschiedenen Disziplinen und Typen von "Scholarship of Teaching and Learning", die als Anregung und Muster für weitere Arbeiten in diesem Bereich dienen können.
Zielgruppe
Hochschuldidaktiker, Hochschulforscher
- Lehrende
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort zur Blickpunktreihe
Mehr als ein Vorwort: Typologie des Scholarship of Teaching and Learning
Ludwig Huber/Arne Pilniok/Rolf Sethe/Birgit Szczyrba/Michael Vogel
Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben
Ludwig Huber
Von der Lehr- zur Lernorientierung - auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen
Fachdidaktik
Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok
Problemorientiertes Lernen durch Experimententwicklung - Das Beispiel eines Seminars
"Experimentelle Ökonomie und Vertrauen"
Henrik Egbert/Vanessa Mertins
Unterrichten und Prüfen mit dem Statistiklabor: Ein Erfahrungsbericht
Amit Ghosh/Ulrich Rendtel
Forschendes Lernen zum industriellen Projektmanagement im Ingenieurstudium
Thorsten Jungmann/Frank Kühn/Christopher Nimsch
Integratives versus traditionelles Lernen aus Sicht der Studierenden. Vor und nach einer
Curriculumreform in der Medizin
Guni Kadmon/Jan Schmidt/Nicola De Cono/Markus W. Büchler/Martina Kadmon
Intercultural Classroom - Ein kulturvergleichendes Lehr- und Lernformat
Uwe Küchler
"Was können meine Reli-Studierenden wirklich?" Kompetenzdiagnostik als Element der
Wirkungsforschung theologischer Lehre
Oliver Reis