Huch / Erlemann Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-43616-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Synergien und Impulse für eine gender- & diversitätssensible Forschung und Lehre der Naturwissenschaften
E-Book, Deutsch, 207 Seiten
Reihe: Education and Social Work (German Language)
ISBN: 978-3-658-43616-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gender und dessen Zusammenwirken mit weiteren Diversity-Dimensionen wie etwa soziale Herkunft, ein (zugeschriebener) Migrationshintergrund oder sexuelle Orientierung stehen an Hochschulen verstärkt im Fokus. Gefordert sind dabei auch gender- und diversitysensible Ausrichtungen der Forschung und Lehre der MINT-Fächer sowie der hochschulischen Lehramtsausbildung für MINT. Welche inhaltliche Relevanz haben Gender- und Diversity-Aspekte in Fachkultur, Forschungsinhalten sowie im Wissenschaftsverständnis der Naturwissenschaften? Wie strukturieren Geschlecht und andere soziale Differenzkategorien die Forschung? Wie kann eine Gender- und Diversity-Kompetenzen vermittelnde Lehrer*innenbildung aussehen?
Auf diese Fragen geben die interdisziplinären Beiträge der Wissenschaftler*innen, etwa aus Physik, Biologie, Medizin, Feminist Science & Technology Studies sowie die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken Antworten. Ansätze sowie Wissensbestände der Gender & Diversity Studies in MINT werden mit den gender- und diversityausgerichteten Naturwissenschaftsdidaktiken zusammengeführt. Mit vielfältigen Anregungen ermutigen sie zu einer gender- und diversityorientierten Ausrichtung der (eigenen) Forschung und Lehre.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Gender und Diversity in der naturwissenschaftlichen Hochschullehre: Ansätze und Perspektiven.- Gender und Diversity in naturwissenschaftlicher Forschung.- Gender und Diversity in der Fachdidaktik der Naturwissenschaften.- Gender und Diversity Kompetenz in der Lehre.




