Hutter / Antes / Rüpke | Der Buddhismus III | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 493 Seiten

Hutter / Antes / Rüpke Der Buddhismus III

Ostasiatischer Buddhismus und Buddhismus im Westen

E-Book, Deutsch, 493 Seiten

ISBN: 978-3-17-028365-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



The final volume of this three-part work on Buddhism discusses the various schools of Mahayana in East Asia. The presentation of Buddhism in China and Japan naturally plays a major role here. A special aspect worth emphasizing is that the forms of Buddhism that developed in Vietnam and Korea are given independent chapters and are not treated merely as a marginal appendix to the influence of Chinese Buddhism on Vietnam, or with a reduction of Korea to being a mere conduit and mediator of Chinese Buddhism to Japan. Since various forms of Buddhism have also come to the West since the nineteenth century, an extensive chapter on Western Buddhism closes this multivolume religious history of Buddhism.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;A. Buddhismus in Ostasien;14
5.1;Buddhismus in China;16
5.1.1;1. Die Religionen Chinas in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung;17
5.1.1.1;1.1. Ahnenkult und lokale Kulte;17
5.1.1.2;1.2. Daoismus;19
5.1.1.2.1;1.2.1. Daoismus der Himmelsmeister (tian shi dao);20
5.1.1.2.2;1.2.2. Daoismus der Höchsten Klarheit (shang qing dao);22
5.1.1.2.3;1.2.3. Tradition des Wirkungsmächtigen Juwels (ling bao dao);24
5.1.2;2. Historischer Abriss;25
5.1.2.1;2.1. Frühphase (65-317 n. Chr.);25
5.1.2.1.1;2.1.1. Die Anfänge des Buddhismus;27
5.1.2.1.2;2.1.2. Zeit der Drei Reiche;31
5.1.2.2;2.2. Aufbauphase: Trennung Nord-Süd (317-589);34
5.1.2.2.1;2.2.1. Nördliche Zhao-Dynastie;34
5.1.2.2.2;2.2.2. Nördliche Wei-Dynastie;35
5.1.2.2.3;2.2.3. Buddhismus als Staatsreligion;38
5.1.2.2.4;2.2.4. Nördliche Zhou-Dynastie: Buddhismusverfolgung des Jahres 574;39
5.1.2.2.5;2.2.5. Südliche Dynastien;41
5.1.2.2.6;2.2.6. Liang-Dynastie;42
5.1.2.3;2.3. Blütephase (6.-10. Jahrhundert);43
5.1.2.3.1;2.3.1. Sui-Dynastie;43
5.1.2.3.2;2.3.2. Tang-Dynastie;44
5.1.2.3.3;2.3.3. Die Buddhistenverfolgung von 845;45
5.1.2.4;2.4. Phase des Niedergangs (10.-19. Jahrhundert);46
5.1.2.4.1;2.4.1. Zur ökonomischen Situation;47
5.1.2.4.2;2.4.2. Zur intellektuellen Situation;48
5.1.2.4.3;2.4.3. Außerchinesische Faktoren;49
5.1.2.5;2.5. Moderne (19.-20. Jahrhundert);49
5.1.2.6;2.6. Taiwan (17. Jahrhundert bis heute);51
5.1.3;3. Grundlagen und Aspekte des chinesischen Buddhismus;54
5.1.3.1;3.1. Quellen;54
5.1.3.1.1;3.1.1. Übersetzungen;55
5.1.3.1.1.1;3.1.1.1. Han-Zeit;55
5.1.3.1.1.2;3.1.1.2. Zeit der Drei Reiche;56
5.1.3.1.1.3;3.1.1.3. Westliche Jin-Zeit;57
5.1.3.1.1.4;3.1.1.4. Nördliche und südliche Dynastien;58
5.1.3.1.1.5;3.1.1.5. Tang-Zeit;58
5.1.3.1.2;3.1.2. Kopien;59
5.1.3.1.3;3.1.3. Buchkult;60
5.1.3.1.4;3.1.4. Drucke und Kataloge;62
5.1.3.1.5;3.1.5. Kanon;64
5.1.3.1.6;3.1.6. Apokryphe buddhistische Schriften;65
5.1.3.1.7;3.1.7. Sammlungen;67
5.1.3.1.8;3.1.8. Wunderberichte;69
5.1.3.1.9;3.1.9. Lebensbeschreibungen;74
5.1.3.1.9.1;3.1.9.1. Gao yi sha men zhuan;76
5.1.3.1.9.2;3.1.9.2. Ming seng zhuan;76
5.1.3.1.9.3;3.1.9.3. Bi qiu ni zhuan;77
5.1.3.1.9.4;3.1.9.4. Chu san zang ji ji;78
5.1.3.1.9.5;3.1.9.5. Gao seng zhuan;79
5.1.3.1.10;3.1.10. Enzyklopädien;81
5.1.3.2;3.2. Die Übersetzungsproblematik;83
5.1.3.3;3.3. Anhänger des Buddhismus;91
5.1.3.3.1;3.3.1. Mönche;91
5.1.3.3.1.1;3.3.1.1. Wundermänner;92
5.1.3.3.1.2;3.3.1.2. Heiler;93
5.1.3.3.1.3;3.3.1.3. Haushalts- oder Familienmönche;94
5.1.3.3.1.4;3.3.1.4. Kritik;95
5.1.3.3.2;3.3.2. Nonnen;96
5.1.3.3.3;3.3.3. Laien;105
5.1.3.3.3.1;3.3.3.1. Laien-Vereinigungen;105
5.1.3.3.3.2;3.3.3.2. Abstinenzraum;106
5.1.3.3.3.3;3.3.3.3. Texte für Laien;107
5.1.3.4;3.4. Meditation;108
5.1.3.4.1;3.4.1. Vorbuddhistische chinesische Meditation;108
5.1.3.4.2;3.4.2. Chinas früheste buddhistische Meditationsformen;110
5.1.3.4.3;3.4.3. Visualisierung im Daoismus;114
5.1.3.5;3.5. Das Seelenproblem;117
5.1.3.5.1;3.5.1. Die chinesische Tradition: hun- und po-Seele;118
5.1.3.5.2;3.5.2. Unsterblichkeit;121
5.1.3.5.3;3.5.3. Die Seele in frühen chinesischen buddhistischen Texten;123
5.1.3.5.4;3.5.4. Debatten um die Unsterblichkeit der Seele;126
5.1.3.6;3.6. Das Verhältnis zwischen Buddhismus und Daoismus;129
5.1.3.6.1;3.6.1. Parallelen: Xi-wang-mu und Buddha Amit?ha;130
5.1.3.6.2;3.6.2. Parallelen: Lao-zi - Buddha;131
5.1.3.6.3;3.6.3. Text-Entlehnungen;132
5.1.3.6.4;3.6.4. Regelwerke: Pr?imok? - Die von Herrn Lao verkündeten 180 Vorschriften;134
5.1.3.6.5;3.6.5. Konversion der Barbaren;135
5.1.3.7;3.7. Apokalyptische Vorstellungen;138
5.1.3.7.1;3.7.1. Vorbuddhistische chinesische Modelle von Zeitzyklen;138
5.1.3.7.2;3.7.2. Erste vorbuddhistische Rettergestalten und frühe daoistische Apokalyptik;141
5.1.3.7.3;3.7.3. Vorbuddhistische zyklische kosmische Katastrophen;145
5.1.3.7.4;3.7.4. Der daoistische "Messias" Li Hong;146
5.1.3.7.5;3.7.5. Die buddhistische kalpa-Idee und ihre Adaptation im Daoismus;147
5.1.3.7.6;3.7.6. Die buddhistische mo fa-Lehre;149
5.1.3.7.7;3.7.7. Das Verlöschen des dharma;150
5.1.3.7.8;3.7.8. Buddhistische Adaptation daoistischer Apokalyptik;153
5.1.3.7.9;3.7.9. Rettung des Tripi?ka angesichts der Katastrophe;154
5.1.3.8;3.8. Buddhistische Apologetik;155
5.1.3.8.1;3.8.1. Mou zi li huo lun;155
5.1.3.8.2;3.8.2. Zheng wu lun;156
5.1.3.8.3;3.8.3. Yu dao lun;157
5.1.3.8.4;3.8.4. Sha men tan fu lun;159
5.1.3.8.5;3.8.5. Xiao dao lun;160
5.1.3.9;3.9. Buddhismus und Staatsmacht;161
5.1.3.9.1;3.9.1. Auseinandersetzung um die Unterordnung der Mönche;161
5.1.3.9.2;3.9.2. Interesse des Kaisers am Buddhismus;163
5.1.3.9.3;3.9.3. Buddhistische Legitimation politischer Herrschaft;164
5.1.3.10;Literaturverzeichnis;166
5.1.3.10.1;Chinesische Primärliteratur;166
5.1.3.10.1.1;Allgemein;166
5.1.3.10.1.2;Buddhistischer Kanon;166
5.1.3.10.1.3;Daoistischer Kanon;167
5.1.3.10.2;Sekundärliteratur;168
5.2;Buddhismus in Vietnam;176
5.2.1;1. Einführung;176
5.2.2;2. Historischer Überblick;177
5.2.2.1;2.1. Anfänge des Buddhismus in Vietnam;177
5.2.2.2;2.2. Die Blütezeit des Buddhismus;179
5.2.2.2.1;2.2.1. Die Entstehung der wichtigsten Schulen unter der Lý-Dynastie;179
5.2.2.2.2;2.2.2. Die Tr?-Dynastie und die Etablierung der Bambuswald-Schule;182
5.2.2.3;2.3. Bedeutungsverlust durch den Konfuzianismus;184
5.2.3;3. Das Wiedererstarken des Buddhismus;186
5.2.3.1;3.1. Der buddhistische Frühling;186
5.2.3.2;3.2. Die Reformbewegung und buddhistische Vereinigungen;188
5.2.4;4. Der vietnamesische Buddhismus im heutigen Kontext;191
5.2.4.1;4.1. Die großen Mah??a-Schulen des vietnamesischen Buddhismus;191
5.2.4.2;4.2. Die Bedeutung des Buddhismus im vietnamesischen Alltag;193
5.2.4.3;4.3. Der Buddhismus und die Religiosität im heutigen Kontext;195
5.2.5;5. Schlussbemerkung;196
5.2.5.1;Literaturverzeichnis;196
5.3;Buddhismus in Korea;200
5.3.1;1. Die Zeit der Drei Reiche;200
5.3.1.1;1.1. Kogury?;200
5.3.1.2;1.2. Paekche;203
5.3.1.3;1.3. Silla;205
5.3.2;2. Das Vereinigte Silla;207
5.3.3;3. Kory?;213
5.3.4;4. Chos?;217
5.3.5;5. Japanisches Protektorat und Kolonialherrschaft;222
5.3.6;6. Von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart;224
5.3.6.1;Literaturverzeichnis;227
5.4;Entwicklung und Vielfalt des japanischen Buddhismus;230
5.4.1;1. Einleitung;230
5.4.1.1;1.1. Einführende Überlegungen;230
5.4.1.2;1.2. Terminologie und Konventionen;232
5.4.2;2. Anfänge;234
5.4.2.1;2.1. Zeitgeschichtliche Orientierung;234
5.4.2.2;2.2. Kaiserin Suiko und Prinz Sh?oku;236
5.4.2.3;2.3. Tempel und Ikonographie;237
5.4.2.4;2.4. Anfänge der Sh?oku-Verehrung;239
5.4.2.5;2.5. Lehrtraditionen;240
5.4.2.6;2.6. Einflussreiche Texte;242
5.4.3;3. Nara-Buddhismus;244
5.4.3.1;3.1. Heij?y?und "Nara-Buddhismus";244
5.4.3.2;3.2. Tempel-Umsiedlungen;245
5.4.3.3;3.3. T?aiji, T?h?aiji und Saidaiji;246
5.4.3.4;3.4. Weitere Ausbreitung des Buddhismus;247
5.4.3.5;3.5. Lehrrichtungen und Vermächtnis des Nara-Buddhismus;249
5.4.4;4. Heianky?und Tendai-Buddhismus;251
5.4.4.1;4.1. Neue Hauptstadt, neuer Buddhismus;251
5.4.4.2;4.2. Das Werk Saich?;251
5.4.4.3;4.3. Bedeutung und Botschaft des Lotos-S?ra;254
5.4.4.4;4.4. Kernpunkte der japanischen Tendai-Lehre;256
5.4.4.5;4.5. Buddhismus in Japan während der Heian-Zeit;259
5.4.5;5. Shingon-Buddhismus und die "Geheimen Lehren";261
5.4.5.1;5.1. Der esoterische Turn;261
5.4.5.2;5.2. Einführung des Shingon-Buddhismus durch K?ai;263
5.4.5.3;5.3. Ritual und Symbolik;264
5.4.5.4;5.4. K?ais Schriften;267
5.4.5.5;5.5. Verschiedene Shingon-Schulen;268
5.4.5.6;5.6. Die Tendai-Shingon-Vorherrschaft;269
5.4.6;6. Kulturelle Anpassung, Shugend?und Shint?;270
5.4.6.1;6.1. Kulturelle Anpassung und Symbiose;270
5.4.6.2;6.2. Bergaskese und übermenschliche Fähigkeiten;270
5.4.6.3;6.3. Gründer und Systematisierung des Shugend?;272
5.4.6.4;6.4. Komplexe Beziehungen mit dem Shint?;274
5.4.6.5;6.5. Ausblick;274
5.4.7;7. Der Buddhismus des Reinen Landes;275
5.4.7.1;7.1. Amida-Buddhismus und Mah??a;275
5.4.7.2;7.2. Anfänge des Amida-Buddhismus in Japan;276
5.4.7.3;7.3. H?ens Leben und Lehre;278
5.4.7.4;7.4. H?ens Schüler und Widersacher;280
5.4.7.5;7.5. Ippens nenbutsu-Praxis und Ji-sh?;283
5.4.8;8. Rinzai-Zen und die "Fünf Berge";285
5.4.8.1;8.1. Allgemeine Bemerkungen zum "Zen-Buddhismus";285
5.4.8.2;8.2. Eisais Einführung des Zen in Japan;286
5.4.8.3;8.3. Tempelgründungen des Rinzai-Zen in Ky?o und Kamakura;288
5.4.8.4;8.4. Das System der "Fünf Berge";291
5.4.9;9. Shin-Buddhismus;294
5.4.9.1;9.1. Shinran und die Radikalisierung des Amida-Buddhismus;294
5.4.9.2;9.2. Shinrans Hauptschriften und Ideen;296
5.4.9.3;9.3. Neubildungen und die Festigung des Shin-Buddhismus durch Rennyo;299
5.4.10;10. S??Zen;300
5.4.10.1;10.1. D?ens Entwicklung;300
5.4.10.2;10.2. D?ens Schriften;302
5.4.10.3;10.3. Der Kern der Sache;303
5.4.10.4;10.4. Das Zazengi;305
5.4.10.5;10.5. Weitere Entwicklungen des S??Zen;307
5.4.11;11. Nichiren und der Buddhismus des Lotos-S?ra;308
5.4.11.1;11.1. Buddhismus in der Kamakura-Zeit;308
5.4.11.2;11.2. Nichirens Entwicklung und seine Botschaft;310
5.4.11.3;11.3. Neue Schriften und neue Lehren;312
5.4.11.4;11.4. Der Haupttempel Kuonji auf dem Berg Minobu;314
5.4.12;12. Kulturelle Blüte;315
5.4.12.1;12.1. Muromachi und Azuchi-Momoyama;315
5.4.12.2;12.2. Etappen der buddhistischen Skulptur;316
5.4.12.3;12.3. Gärten;318
5.4.12.4;12.4. Tee-Zeremonie und Kunst der Blumen;320
5.4.12.5;12.5. Dichtung;321
5.4.12.6;12.6. Das N?Theater;323
5.4.12.7;12.7. Tempel als Horte der Kunst;324
5.4.13;13. Buddhismus in der Edo-Zeit;325
5.4.13.1;13.1. Buddhismus unter den Tokugawa-Sh?unen;325
5.4.13.2;13.2. Berühmte Mönche der Edo-Zeit;328
5.4.13.3;13.3. Buddhismus und die Religion des Volkes;332
5.4.13.4;13.4. Der frühe Modernismus kommt in Fahrt;335
5.4.14;14. Die Herausforderungen der Moderne;337
5.4.14.1;14.1. Meiji-Politik und Modernisierung;337
5.4.14.2;14.2. Zerstörung der Symbiose zwischen Shint?und Buddhismus;339
5.4.14.3;14.3. Westlicher Einfluss und eine neue Buddhismus-Forschung;340
5.4.14.4;14.4. Universalismus, Spiritualität und Erziehung;343
5.4.14.5;14.5. Botschaften an den Westen;345
5.4.14.6;14.6. Die Ky?o-Schule;347
5.4.15;15. Buddhistischer Laizismus;350
5.4.15.1;15.1. Wurzeln des buddhistischen Laizismus in Japan;350
5.4.15.2;15.2. Fragen des Gender;353
5.4.15.3;15.3. Freiräume außerhalb des Tempelsystems;355
5.4.15.4;15.4. Zaike bukky?;356
5.4.16;16. Buddhismus im gegenwärtigen Japan;360
5.4.16.1;16.1. Der Nachkriegsaufschwung des Buddhismus;360
5.4.16.2;16.2. Buddhismus als kulturelles Erbe;361
5.4.16.3;16.3. Tempelbesuche für religiöse Bedürfnisse;363
5.4.16.4;16.4. Globales Bewusstsein und japanischer Buddhismus in Übersee;367
5.4.16.5;16.5. Gelehrtenbuddhismus;368
5.4.16.6;16.6. Buddhismus und die Ahnen;369
5.4.16.7;16.7. Ausblick;371
5.4.16.8;Literaturverzeichnis;372
6;B. Buddhismus im Westen;378
6.1;Geschichte und Analyse der Anpassung und Etablierung des Buddhismus in Ländern außerhalb Asiens;380
6.1.1;1. Einleitung und konzeptionelle Vorüberlegungen;380
6.1.1.1;1.1. Zielsetzungen des Beitrages;380
6.1.1.2;1.2. Theoretisch-analytische Rahmung: Religionskontakte im religiösen Feld;382
6.1.2;2. Buddhismus im Westen - Geschichte und Analyse der Rezeption und Verbreitung bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts;385
6.1.2.1;2.1. Frühe Kontakte;385
6.1.2.2;2.2. Buddhismus als Text und Buddha als rationaler Analytiker;386
6.1.2.3;2.3. Erste Bekenner und Vereinigungen;389
6.1.2.4;2.4. Europäische Mittelschicht-Mönche und vergessene Lumpenmönche;392
6.1.2.5;2.5. Austausch zwischen West und Ost: Anfänge eines globalen Buddhismus;395
6.1.2.6;2.6. Ankunft und Etablierung in den Vereinigten Staaten: Migranten und Konvertiten;396
6.1.2.7;2.7. Erste buddhistische Schritte in der südlichen Hemisphäre;399
6.1.2.8;2.8. Buddhistische Gemeinden in Deutschland und England, 1920er bis 1940er Jahre;401
6.1.2.9;2.9. Weitere buddhistische Aktivitäten von Paris bis Sankt Petersburg;404
6.1.3;3. Pluralisierung und Popularisierung seit der Mitte des 20. Jahrhunderts;407
6.1.3.1;3.1. Neuanfang und Pluralisierung in der Nachkriegszeit Europas;407
6.1.3.2;3.2. Zen-Buddhismus: Ankunft und Amerikanisierung;410
6.1.3.3;3.3. Zen-Boom im deutschsprachigen Raum;413
6.1.3.4;3.4. Abgrenzung und Anpassung: Zen-Buddhismus in Brasilien und Australien;417
6.1.3.5;3.5. Ankunft und Etablierung tibetisch-buddhistischer Schulen;419
6.1.3.6;3.6. Vipassan?Zentren, P?i-Kanon-Gesprächsgruppen und westliche Waldmönche;423
6.1.3.7;3.7. Buddhisten und Buddhistinnen aus Ländern Asiens: Nordamerika;426
6.1.3.8;3.8. Buddhisten und Buddhistinnen aus Ländern Asiens: Australien und Europa;430
6.1.3.9;3.9. Weitere Entwicklungen und neue Orden;434
6.1.3.10;3.10. Quantitative Entwicklungen und aktuelle Zahlen;439
6.1.3.11;3.11. Intrabuddhistische Begegnungen und Buddhistisches Bekenntnis;442
6.1.4;4. Buddhismus im Westen und gesellschaftliche Megatrends;444
6.1.4.1;4.1. Individualisierung;445
6.1.4.2;4.2. Säkularisierung;447
6.1.4.3;4.3. Kommerzialisierung;449
6.1.5;5. Schluss;451
6.1.5.1;Literaturverzeichnis;452
7;C. Resümee;464
7.1;Gesellschaftliche Aufgaben des Buddhismus in der modernen Welt;466
7.1.1;Literaturverzeichnis;473
8;Register;476
8.1;Geographische Namen;476
8.2;Namen von historischen und mythologischen Personen bzw. Gottheiten;479
8.3;Sachregister;485


Prof. Manfred Hutter teaches Comparative Religion at the Institute of Oriental and Asian Studies at the University of Bonn.


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