Inal | Bilder und "Visual Literacy" im Fremdsprachenunterricht | Buch | 978-3-86821-946-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g

Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung

Inal

Bilder und "Visual Literacy" im Fremdsprachenunterricht

Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele
Erscheinungsjahr 2022
ISBN: 978-3-86821-946-3
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele

Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g

Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung

ISBN: 978-3-86821-946-3
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar omnipräsent sind, jedoch häufig keine tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen ,Bild‘ nicht gerecht wird, etwa wenn Bilder primär als Redeanlässe oder als Abbilder von Realität verstanden werden. Vor diesem Hintergrund wird in der Studie von der Notwendigkeit der Förderung einer umfassenden Kompetenz im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann Visual Literacy für den Fremdsprachenunterricht konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln, um den theoretischen Diskurs um Visual Literacy an die unterrichtspraktische Ebene anschlussfähig zu machen? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach und arbeitet dafür insbesondere eine neue Typologie der Bildfunktionen aus, die sich an dem Bildungsziel Visual Literacy orientiert. InhaltsverzeichnisEinleitung ........................................................................................................... 1 1. Was ist ein Bild? Zur Charakteristik , Präsenz und Verwendung von Bildern .................................................... 8 1.1 Bilder als Zeichen oder: Welche Bedeutungs- und Sinngehalte können Bilder haben? ............................................................ 16 1.1.1 Das Innen des Bildes ..................................................................... 17 1.1.2 Das Außen des Bildes .................................................................... 21 1.1.3 Was das semiotische Verständnis ungeklärt lässt – eine Bilanzierung ........................................................................... 22 1.2 Bilder als Akteure bzw. Widerfahrnis oder: Was machen Bilder mit uns? ..................................................................... 23 1.2.1 Bild / Abbild / Kunstbild ............................................................... 25 1.2.2 Wenn uns Bilder widerfahren. Zur Performanz des Bildes ........... 28 1.2.3 Bilder als soziale Akteure .............................................................. 30 1.2.4 Was das performative Verständnis dem semiotischen hinzufügt – ein Zwischenfazit .......................... 36 2. Bilder aus fremdsprachendidaktischer Perspektive ............................. 38 2.1 Bilder und Fremdsprachendidaktik – ein Problemaufriss .......................... 38 2.1.1 Das Bildverständnis in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ......................................... 38 2.1.2 Bilder in fremdsprachlichen Lehrwerken ...................................... 41 2.1.3 Der Stellenwert von Bildern in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 53 2.1.4 Visual Literacy als reflexiv-kritisches Bildverstehen. Ein bilddidaktisches Konzept für den Fremdsprachenunterricht ... 57 2.1.5 Methodische Zugänge zu Bildern in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 78 2.1.6 Die Funktionen von Bildern in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 83 2.2 Visual Literacy und Bildfunktionen ........................................................... 90 2.2.1 Die informationelle Bildfunktion .................................................. 91 2.2.2 Die exemplifizierende Bildfunktion (historisch, kollektiv-kulturell, material-kulturell) ........................ 94 2.2.3 Die intermediale Bildfunktion ....................................................... 98 2.2.4 Die karikaturistische Bildfunktion ............................................... 102 2.2.5 Die transkulturell-kritische Bildfunktion ..................................... 104 2.2.6 Die ästhetische Bildfunktion ....................................................... 107 2.2.7 Die ikonische Bildfunktion .......................................................... 108 3. Analyseansätze und exemplarische Zugängezu Bildern und ihren Bildfunktionen ................................................... 113 3.1 Werbebild / Infografik / Kolonialplakat – Zugänge zu Bildern mit informationeller Bildfunktion ........................... 114 3.2 Die Grenze zwischen Tijuana und San Diego – Zugänge zu Bildern mit exemplifizierender Bildfunktion ....................... 120 3.3 Wandbilder in Brüssel – Zugänge zu Bildern mit intermedialer Bildfunktion ................................ 123 3.4 Die Entdeckung Amerikas / das Phänomen des overtourism – Zugänge zu Bildern mit karikaturistischer Bildfunktion ......................... 129 3.5 Racial profiling in Frankreich – Zugänge zu Bildern mit transkulturell-kritischer Bildfunktion ................ 138 3.6 Das Fotoprojekt Ausencias von Gustavo Germano – Zugänge zu Bildern mit ästhetischer Bildfunktion .................................. 142 3.7 La liberté guidant le peuple und Je suis Charlie / Ernesto Che Guevara – Zugänge zu Bildern mit ikonischer Bildfunktion ........................................................................... 149 Fazit ................................................................................................................ 159 Bibliographie .................................................................................................. 162
Inal Bilder und "Visual Literacy" im Fremdsprachenunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.