Buch, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Schriftenreihe des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums/Mittelstand Bayreuth
Buch, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Schriftenreihe des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums/Mittelstand Bayreuth
ISBN: 978-3-8244-6526-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Petra Weber untersucht einzelne Analysefelder der Internationalisierungsentscheidung und entwickelt einen Bezugsrahmen, durch den explizite Internationalisierungsstrategien formuliert werden können.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A. Einführung.- I. Problemstellung.- II. Ziel und Aufbau der Arbeit.- B. Grundlagen.- I. Zum Begriff 1„mittelständische Unternehmen“.- II. Zum Begriff „Internationalisierungsstrategie“.- III. Grundsätze zur Formulierung von Internationalisierungsstrategien.- C. Strategische Umweltanalyse als Ausgangspunkt einer Internationalisierungsentscheidung.- I. Globale Umwelt und regulative Gruppen.- II. Aufgabenumwelt.- III. Informationsquellen.- IV. Fazit.- D. Analyse des mittelständischen Unternehmenspotentials.- I. Grundlegendes zur Erfolgsfaktorenforschung im Mittelstand.- II. Mittelständisches Unternehmenspotential aus der Sicht der Industrieökonomik.- III. Mittelständisches Unternehmenspotential unter dem ‚Resou rce-Based-View‘.- IV. Konkretisierung der Ausgangssituation.- E. Formulierung und Ausgestaltung einer mittelständischen Internationalisierungsstrategie.- I. Strategieformulierung im Spannungsfeld zwischen Lokalisierung und Globalisierung.- II. Strategische International isierungsoptionen mittelständischer Unternehmen.- F. Schlußbemerkung.