Zuverlässige Orientierung in allen kaufmännischen Fragen
Buch, Deutsch, 621 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1107 g
ISBN: 978-3-322-90316-7
Verlag: Gabler Verlag
Im Werk finden Sie Antwort auf Fragen zur Unternehmensplanung, zum Personalwesen, zum Marketing und zur Investition und Finanzierung. Sie erhalten Einblicke in die Zusammenhänge von Buchführung und Bilanz, Kostenrechnung und Kalkulation sowie der verschiedenen Steuerarten und in vieles anderes mehr.
Durch die Vielfalt der Inhalte gewinnen Sie einen umfassenden und praxisbezogenen Überblick über die innerbetrieblichen Funktionsbereiche eines Unternehmens.
Zahlreiche Beispiele machen die Inhalte verständlich. Übersichten und Vertragsmuster helfen Ihnen bei der Anwendung des Wissens.
Gablers Wirtschaftswissen für Praktiker ist seit Jahrzehnten das Standardwerk zum Lernen und Nachschlagen - verständlich, verlässlich, aktuell.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
I. Der Kaufmann und sein Unternehmen.- 1. Kaufmann als Ausbildungsberuf.- 2. Kaufmann nach dem Handelsgesetzbuch.- 3. Kaumfann in der Praxis.- 4. Grundlagen der Selbstständigkeit.- II. Unternehmensplanung.- 1. Grundlagen wirksamer Unternehmensplanung.- 2. Strategische Unternehmensplanung.- 3. Operative Unternehmensplanung und Budgetierung.- III. Aufbauorganisation.- 1. Grundlagen der Organisation.- 2. „Bottom-up-Organlsation“ — Bildung von Stellen, Abteilungen und Bereichen.- 3. „Top-Down-Organlsation“ — Grundformen als Basismodelle der Organisation.- 4. Organisationsgestaltung und -Umgestaltung — Reorganisation und Change-Management.- IV. Personalwirtschaft.- 1. Aufgaben und Grundbegriffe der Personalwirtschaft.- 2. Personalplanung.- 3. Personalbeschaffung.- 4. Personaleinsatz und Arbeitszeitmanagement.- 5. Personalentlohnung.- 6. Personalentwicklung.- 7. Personalfreisetzung.- V. Investieren und Finanzieren.- 1. Zu den Begriffen Investition und Finanzierung.- 2. Ziele der Investitionund Finanzierung.- 3. Investition.- 4. Finanzierung.- VI. Kostenrechnung und Kalkulation.- 1. Konzeptionelle Grundlagen der Kostenrechnung.- 2. Vollkostenrechnung als traditionelle Form des Internen Rechnungswesens.- 3. Teilkostenrechnung als Basis zur Entscheidungsunterstützung26l.- VII. Buchführung und Bilanzierung.- 1. Grundlagen zu Buchführung und Jahresabschluss.- 2. Abrechnungssystem von Buchführung und Jahresabschluss.- 3. Kontrolle der Buchführung und Erstellung des Jahresabschlusses.- 4. Grundsätze der Ordnungsmäßigkeit.- 5. Ansatz und Bewertung wichtiger Bilanzpositionen.- 6. Ergänzungen der Berichterstattung.- 7. Prüfung, Feststellung und Offenlegung.- 8. Bilanzanalyse.- 9. Internationalisierung der Rechnungslegung.- VIII. Steuern.- 1. Steuergrundlagen.- 2. Ertragsteuern.- 3. Verkehrsteuern.- 4. Substanzbesteuerung.- 5.Verbrauchsteuern.- 6. Übergreifende Fragestellungen.- 7. Besteuerungsverfahren.- IX. Einkauf und Lagerhaltung.- 1. Strategische Bedeutung des Einkaufs.- 2. Inner- und zwischenbetriebliches Schnittstellenmanagement im Einkauf.- 3. Organisatorische Ausrichtung des Einkaufs.- 4. Lagerhaltung im Kontext des modernen Einkaufs.- X. Marketing.- 1. Kennzeichnung des Marketing.- 2. Charakterisierung von Märkten.- 3. Auswahl von Märkten.- 4. Strategien der Marktbearbeitung.- 5. Das Marketing-Mix.- 6. Marketingkontrolle.- XI. Verkaufsorganisation und Verkäufer.- 1. Verkaufsorganisation.- 2. Verkäufer.- 3. Das erfolgreiche Verkaufsgespräch.- XII. Innerbetriebliche Information.- 1. Informationstransparenz als Schlüssel zu Human Relations.- XIII. Rechtsfragen des Wettbewerbs.- 1. Lauterer und unlauterer Wettbewerb.- XIV. Vertragsrecht.- 1. Zustandekommen eines Vertrages.- 2. Vertragsarten.- 3. Die gesetzliche Regelung bei „Leistungsstörungen“.- 4. Wie und wann entgeht der Kaufmann seiner Leistungspflicht?.- 5. Verbrauchsgüterkauf.- 6. Allgemeine Geschäftsbedingungen.- XV. Glossar wirtschaftlicher Fachbegriffe.- Stichwortverzeichnis.