Jacob / Brokoff | Apokalypse und Erinnerung in der deutsch-jüdischen Kultur des frühen 20. Jahrhunderts | Buch | 978-3-525-35572-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 013, 223 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 228 mm, Gewicht: 340 g

Reihe: Formen der Erinnerung

Jacob / Brokoff

Apokalypse und Erinnerung in der deutsch-jüdischen Kultur des frühen 20. Jahrhunderts


1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-525-35572-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Buch, Deutsch, Band Band 013, 223 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 228 mm, Gewicht: 340 g

Reihe: Formen der Erinnerung

ISBN: 978-3-525-35572-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


In der deutsch-jüdischen Kultur, Kulturphilosophie und Kulturkritik des frühen 20. Jahrhunderts finden sich zahlreiche Beispiele für apokalyptische Denkformen. Als Ideen einer Endzeit – und damit dem Ende von Geschichte – stehen sie im Gegensatz zur Erinnerung, der es um Bewahrung und Kontinuität der Geschichte geht. Die Beiträge untersuchen, auf welche Weise apokalyptischem Denken und Erinnerung eine Sprache gegeben wird und werfen ein facettenreiches Licht auf die Beziehung von Apokalypse und Erinnerung.

Jacob / Brokoff Apokalypse und Erinnerung in der deutsch-jüdischen Kultur des frühen 20. Jahrhunderts jetzt bestellen!

Zielgruppe


Historiker, Literatur- und Kulturwissenschaftler, Philosophen, Theologen, die entsprechenden Bibliotheken und Institute

Weitere Infos & Material


C. Althaus, »Nacherzählen, das Geschichte formt«. Zur Kritik der Apokalypse bei Hannah Arendt
J. Brokoff, Die apokalyptische Vernichtung des Rechts. Zur politischen Theorie Walter Benjamins
A. Deuber-Mankowsky, »Etwas ganz Zufälliges«. Der Abgrund und seine Metaphorik bei Hermann Cohen
B. Greiner, Lachen - die Sprachwerdung der Apokalypse. Elias Canettis Schreiben des Untergangs
E. Hamacher, Von der Apokalypse zur Theologie im Aufschub? Überlegungen zu Gershom Scholems Verhältnis zur Geschichte
J. Jacob, Tragische Fülle. Kultur, Erinnerung und Apokalypse bei Georg Simmel
G. Kurz, Braune Apokalyptik. Erinnerung und Apokalypse im Nationalsozialismus
J. Mattern, Erinnerung in das Nichts. Von Martin Heidegger zu Jacob Taubes
C. Schmidt, »Die Greuel der Verwüstung« (Daniel 11, 31). Apokalypse und politische Wissenschaft in Elias Bickermanns »Gott der Makkabäer«
C. Senkel, Utopie auf Goldgrund. Ernst Blochs apokalyptische Metareligion.


Jacob, Joachim
Dr. Joachim Prof. für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Kurz, Gerhard
Dr. Gerhard Kurz ist Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Gießen.

Althaus, Claudia
Dr. phil. Claudia Althaus ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 'Erinnerungskulturen'.

Brokoff, Jürgen
Prof. Dr. Jürgen Brokoff lehrt Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin.

Schmidt, Christoph
Christoph Schmidt ist außerordentlicher Professor an der Schule für Philosophie und Religionen an der Hebräischen Universität Jerusalem.

Dr. Joachim Jacob ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik, Neuere deutsche Literatur der Justus-Liebig-Universität Gießen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.