E-Book, Deutsch, 316 Seiten, eBook
Jäckel Wahlfreiheit in der Fernsehnutzung
1996
ISBN: 978-3-663-12439-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine soziologische Analyse zur Individualisierung der Massenkommunikation
E-Book, Deutsch, 316 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-12439-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Seit einigen Jahren wird in Frage gestellt, ob der Begriff "Massenkommunikation" noch eine angemessene Beschreibung für die Vielfalt des Medienangebots ist, vor allem aber, ob damit eine zutreffende Beschreibung der Reichweiten dieser Angebote gegeben wird. Der Band erörtert das Thema am Beispiel des Fernsehens. Die Kernaussage lautet, daß eine Überbetonung der Wahlfreiheit des Publikums die Beschaffenheit des Marktes und der Situation, in der diese Wahl stattfindet, nicht ausreichend beachtet. Auch unter Viel-Kanal-Bedingungen (Kabel- und Satellitenfernsehen, "interaktives" Fernsehen) lassen sich Interessenbegrenzungen beobachten, die gegen eine zielgerichtete Dauerselektion auf seiten des Rezipienten sprechen. Der Zuschauer ist für Vorselektionen und Vorstrukturierungen der Programmanbieter dankbar. Wer von einer "Individualisierung" der Fernsehnutzung spricht, überschätzt die Bedeutung von Unterschieden, die sich leicht herstellen lassen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kommunikation und Gesellschaft im Wandel - Die Diskussion um die Informationsgesellschaft - Die Zukunft der Massenkommunikation, Individualisierung und ein handlungstheoretischer Bezugsrahmen - Zur soziologischen Erklärung der Mediennutzung - Zur Bedeutung und Kritik der Publikumsaktivität - Empirische Betrachtungen zur Massenkommunikation - Programmvielfalt und Rezipient: Analysen des Nutzungsverhaltens - Die Diskussion um die Massenkommunikation - Zusammenfassung.




