Jäger | Aktuelle psychiatrische Diagnostik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Jäger Aktuelle psychiatrische Diagnostik

Ein Leitfaden für das tägliche Arbeiten mit ICD und DSM

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-13-200531-0
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Leitfaden für die tägliche Arbeit:

- Praxisnahe Einführung sowie Vor- und Nachteile der Diagnosesysteme ICD 10 und DSM 5.
- Überblick über verschiedene Krankheitsmodelle in der Psychiatrie.
- Entwicklungsgeschichtliche Aspekte, aktuelle Ansätze und
Zukunftsperspektiven.

Zuverlässiger Begleiter für die Diagnosestellung:

- Konkrete, praxisnahe Fallbeispiele.
- Beschreibung verschiedener Hilfsinstrumente.
- Zahlreiche Tabellen und Abbildungen.
- Hilfe bei der Anwendung diagnostischer Algorithmen.
Jäger Aktuelle psychiatrische Diagnostik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ärzte


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Markus Jäger: Aktuelle psychiatrische Diagnostik;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Geleitwort;6
1.4;Vorwort;8
1.5;Inhaltsverzeichnis;10
1.6;Kapitel 1;16
1.6.1;1 Diagnose als Grundelement ärztlichen Denkens;17
1.6.1.1;Medizin als wissenschaftliche Heilkunde;17
1.6.1.1.1;Zwei Fallbeispiele als Einführung;17
1.6.1.1.2;Was ist Medizin?;17
1.6.1.1.3;Beschreiben, Ordnen und Klassifizieren;18
1.6.1.1.4;Kritik an der Medizin;18
1.6.1.2;Diagnose, Prognose und Therapie;19
1.6.1.2.1;Medizin als praktische Wissenschaft;19
1.6.1.2.2;Grundelemente ärztlichen Denkens und Handelns;19
1.6.1.2.3;Nomothetisches und idiografisches Vorgehen;20
1.6.1.3;Ebenen der Diagnostik;20
1.6.1.3.1;Unterscheidung der diagnostischen Ebenen;20
1.6.1.3.2;Symptomebene;21
1.6.1.3.3;Syndromebene;21
1.6.1.3.4;Nosologische Ebene;21
1.6.1.4;Diagnose als Zuordnung;22
1.6.1.4.1;Diagnose als Wahrscheinlichkeitsaussage;22
1.6.1.4.2;Kategoriale und dimensionale Ansätze;22
1.6.1.4.3;Praktisches Vorgehen in der Diagnostik;23
1.6.1.4.4;Diagnostische Zuordnung als Testoperation;23
1.6.1.4.5;Frage nach der Validität einer diagnostischen Zuordnung;24
1.6.1.5;Krankheitsmodelle;25
1.6.1.5.1;Ontologische und funktionelle Modelle;25
1.6.1.5.2;Real- und Nominaldefinitionen;25
1.6.1.5.3;Konzeption von Krankheitsentitäten;26
1.6.1.5.4;Krankheitsentitäten und diagnostische Validität;26
1.6.1.5.5;Krankheitsmodelle und die Frage nach der Ätiologie;27
1.6.1.6;Probleme des Krankheitsbegriffs;27
1.6.1.6.1;Naturalistische und normativistische Auffassungen;27
1.6.1.6.2;Versuch einer Krankheitsdefinition;28
1.6.1.6.3;Krankheit als Rechtsbegriff;28
1.7;Kapitel 2;29
1.7.1;2 Aktuelle psychiatrische Diagnostik;30
1.7.1.1;Psychopathologie als Grundlage der psychiatrischen Diagnostik;30
1.7.1.1.1;Bedeutung der Psychopathologie;30
1.7.1.1.2;Psychopathologie als Methodenlehre;30
1.7.1.1.3;Gefahr einer reduktionistischen Sichtweise;30
1.7.1.2;Psychiatrische Diagnostik auf Symptomebene;31
1.7.1.2.1;Instrumente zur psychopathologischen Befunderhebung;31
1.7.1.2.2;Befunderhebung mit dem AMDP-System;32
1.7.1.2.3;Befunderhebung mit der Hamilton Depression Scale;33
1.7.1.2.4;Befunderhebung mit der Positive and negative Syndrome Scale (PANSS);33
1.7.1.2.5;Probleme bei der Verwendung von Rating-Skalen;34
1.7.1.3;Psychiatrische Diagnostik auf Syndromebene;34
1.7.1.3.1;Konzeption von psychopathologischen Syndromen;34
1.7.1.3.2;Psychopathologische Syndrome im AMDP-System;35
1.7.1.3.3;Psychopathologische Syndrome in der PANSS;36
1.7.1.3.4;Möglichkeiten einer dimensionalen Diagnostik;36
1.7.1.4;Psychiatrische Diagnostik auf nosologischer Ebene;37
1.7.1.4.1;Würzburger Diagnoseschema;37
1.7.1.4.2;Klassifikationssysteme der WHO und der APA;38
1.7.1.4.3;DSM-III als Reaktion auf Reliabilitätsprobleme;39
1.7.1.4.4;Weiterentwicklung zu ICD-10 und DSM-5;39
1.7.1.5;Überblick über die psychiatrische Diagnostik im DSM-5;39
1.7.1.5.1;Revisionsprozess und Gliederung des Manuals;39
1.7.1.5.2;Grundlegende Prinzipien des DSM-5;40
1.7.1.5.3;Aufbau der Klassifikation im DSM-5;41
1.7.1.5.4;Weitere Instrumente und Modelle im DSM-5;43
1.7.1.6;Überblick über die psychiatrische Diagnostik in der ICD-10;46
1.7.1.6.1;Psychische Störungen im Rahmen des Klassifikations„systems der WHO;46
1.7.1.6.2;Aufbau der Klassifikation in der ICD-10;46
1.7.1.7;Entwürfe für die psychiatrische Diagnostik in der ICD-11;48
1.7.1.8;Charakteristika der operationalen Diagnosesysteme;49
1.7.1.8.1;Verwendung eines kategorialen Systems;49
1.7.1.8.2;Deskriptiver Ansatz;49
1.7.1.8.3;Verzicht auf ein explizites Krankheitsmodell;50
1.7.1.8.4;Verwendung von Ein- und Ausschlusskriterien;50
1.7.1.8.5;Elementaristischer psychopathologischer Ansatz;51
1.7.1.8.6;Prinzip der Komorbidität;51
1.7.1.9;Strukturierte diagnostische Interviews;52
1.7.1.9.1;Strukturierte Interviews auf verschiedenen diagnostischen Ebenen;52
1.7.1.9.2;PSE, CATEGO und SCAN;53
1.7.1.9.3;Strukturiertes klinisches Interview für das DSM (SKID);53
1.8;Kapitel 3;55
1.8.1;3 Praktisches Arbeiten mit DSM-5 und ICD-10;56
1.8.1.1;Verwendung von diagnostischen Algorithmen;56
1.8.1.2;Schizophrenie;56
1.8.1.2.1;Konzeptuelle Grundlagen der Schizophrenie;56
1.8.1.2.2;Diagnostik der Schizophrenie im DSM-5;58
1.8.1.2.3;Diagnostik der Schizophrenie in der ICD-10;59
1.8.1.2.4;Fallbeispiele zur Diagnostik der Schizophrenie;61
1.8.1.2.5;Probleme bei der Schizophreniediagnose;65
1.8.1.3;Schizoaffektive Störungen;65
1.8.1.3.1;Konzeptuelle Grundlagen der schizoaffektiven Störungen;65
1.8.1.3.2;Diagnostik der schizoaffektiven Störungen im DSM-5;66
1.8.1.3.3;Diagnostik der schizoaffektiven Störungen in der ICD-10;67
1.8.1.3.4;Fallbeispiele zur Diagnostik schizoaffektiver Störungen;67
1.8.1.3.5;Probleme bei der Diagnostik von schizoaffektiven Störungen;70
1.8.1.4;Depressive Störungen;71
1.8.1.4.1;Konzeptuelle Grundlagen der depressiven Störungen;71
1.8.1.4.2;Diagnostik depressiver Störungen im DSM-5;73
1.8.1.4.3;Diagnostik depressiver Störungen in der ICD-10;75
1.8.1.4.4;Fallbeispiele zur Diagnostik depressiver Störungen;76
1.8.1.4.5;Probleme bei der Diagnostik von depressiven Störungen;78
1.8.1.5;Anpassungsstörungen;79
1.8.1.5.1;Konzeptuelle Grundlagen der Anpassungsstörungen;79
1.8.1.5.2;Diagnostik der Anpassungsstörungen im DSM-5;80
1.8.1.5.3;Diagnostik der Anpassungsstörungen in der ICD-10;80
1.8.1.5.4;Fallbeispiel zur Diagnostik von Anpassungsstörungen;81
1.8.1.5.5;Probleme bei der Diagnostik von Anpassungsstörungen;82
1.8.1.6;Dissoziative und somatoforme Störungen;82
1.8.1.6.1;Konzeptuelle Grundlagen der dissoziativen und somatoformen Störungen;82
1.8.1.6.2;Diagnostik von dissoziativen und somatoformen Störungen im DSM-5;83
1.8.1.6.3;Diagnostik von dissoziativen und somatoformen Störungen in der ICD-10;84
1.8.1.6.4;Fallbeispiel zur Diagnose eines dissoziativen Stupors;84
1.8.1.6.5;Probleme bei der Diagnose von dissoziativen und somatoformen Störungen;86
1.8.1.7;Emotional-instabile bzw. Borderline-Persönlichkeitsstörungen;86
1.8.1.7.1;Konzeptuelle Grundlagen der Persönlichkeitsstörungen;86
1.8.1.7.2;Diagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung im DSM-5;87
1.8.1.7.3;Diagnostik der emotional-instabilen Persönlichkeits„störungen in der ICD-10;88
1.8.1.7.4;Fallbeispiel zur Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung;89
1.8.1.8;Komorbiditätsprinzip;91
1.8.1.8.1;Konzeptuelle Grundlagen des Komorbiditätsprinzips;91
1.8.1.8.2;Komorbiditätsprinzip in DSM-5 und ICD-10;91
1.8.1.8.3;Fallbeispiel zum Komorbiditätsprinzip;92
1.8.1.9;Probleme bei der diagnostischen Entscheidungsfindung;93
1.8.1.9.1;Differenzierung auf Symptomebene;93
1.8.1.9.2;Zeitkriterien und Abwägung zwischen Symptombereichen;93
1.8.1.9.3;Simulation, Aggravation und Dissimulation;94
1.9;Kapitel 4;95
1.9.1;4 Probleme, Lösungsansätze und Zukunftsperspektiven;96
1.9.1.1;Kritik an der Diagnostik in DSM-5 und ICD-10;96
1.9.1.1.1;Gefahr einer diagnostischen Inflation;96
1.9.1.1.2;Unzureichende Beachtung des Gesamtbilds;97
1.9.1.1.3;Vernachlässigung der subjektiven Psychopathologie;97
1.9.1.1.4;Gefahr einer Trivialisierung der Diagnostik;98
1.9.1.1.5;Reliabilität auf Kosten der Validität;98
1.9.1.2;Diagnose und Nosologie;99
1.9.1.3;Syndromale und nosologische Diagnostik;100
1.9.1.3.1;Forderung nach einer syndromalen Diagnostik;100
1.9.1.3.2;Polysyndromale Diagnostik in DSM-5 und ICD-10;101
1.9.1.3.3;Probleme einer syndromalen Diagnostik;101
1.9.1.3.4;Verbindung von syndromalen und nosologischen Ansätzen;102
1.9.1.4;Dimensionale und kategoriale Diagnostik;103
1.9.1.4.1;Unterscheidung zwischen kategorialen und dimensionalen Modellen;103
1.9.1.4.2;Quantitative und qualitative Vorgehensweise;103
1.9.1.4.3;Forderung nach dimensionalen Ansätzen;104
1.9.1.4.4;Dimensionale Ansätze in DSM-5 und ICD-10;105
1.9.1.5;Klinisch-intuitive und algorithmische Diagnostik;106
1.9.1.5.1;Praktisches Vorgehen in der Diagnostik;106
1.9.1.5.2;Grenzen der algorithmischen Diagnostik in DSM-5 und ICD-10;106
1.9.1.6;Nomothetisches und idiografisches Vorgehen;107
1.9.1.7;Neurobiologische und psychopathologische Fundierung;108
1.9.1.7.1;Neurobiologische Fundierung der Psychiatrie;108
1.9.1.7.2;Versuche einer Validierung von psychopathologisch konzipierten Entitäten;108
1.9.1.7.3;Entwürfe einer funktionellen Psychopathologie;109
1.9.1.7.4;Research Domain Criteria (RDoC);110
1.9.1.7.5;Rolle der Psychopathologie in der psychiatrischen Diagnostik;111
1.9.1.7.6;Frage nach der Validität psychiatrischer Diagnosen;112
1.9.1.8;Bedeutung der Verlaufsforschung für die Psychiatrie;113
1.9.1.8.1;Etablierung einer psychopathologischen Verlaufstypologie;113
1.9.1.8.2;Verbindung von quantitativen und qualitativen Methoden;114
1.9.1.8.3;Verbindung von psychopathologischen und neurobiologischen Ansätzen;114
1.9.1.9;Vorschlag eines triaxialen Diagnosemodells;115
1.9.1.9.1;Konzeption der diagnostischen Achsen;115
1.9.1.9.2;Folgerungen für ein Diagnosesystem;115
1.9.1.10;Diagnostik im Kontext einer personalisierten Psychiatrie;116
1.9.1.11;Diagnostik im Kontext einer evidenzbasierten Psychiatrie;117
1.10;Kapitel 5;119
1.10.1;5 Sonderstellung der Psychiatrie in der Medizin;120
1.10.1.1;Psychiatrie als Natur- und Kulturwissenschaft;120
1.10.1.1.1;Kurze Geschichte der Psychiatrie;120
1.10.1.1.2;Probleme der Psychiatrie als medizinische Fachdisziplin;121
1.10.1.1.3;Möglichkeit eines biperspektivischen Zugangs;121
1.10.1.2;Leib-Seele-Problem;122
1.10.1.2.1;Bedeutung des Leib-Seele-Problems für die Psychiatrie;122
1.10.1.2.2;Dualistische Positionen;122
1.10.1.2.3;Monistische Positionen;122
1.10.1.2.4;Verbindung von Monismus und Dualismus;123
1.10.1.3;Kritik der Antipsychiatrie;123
1.10.1.3.1;Begriff der Antipsychiatrie;123
1.10.1.3.2;Michel Foucault;123
1.10.1.3.3;Erving Goffman;124
1.10.1.3.4;Ronald D. Laing;124
1.10.1.3.5;Thomas Szasz;124
1.10.1.3.6;Würdigung der Antipsychiatrie;125
1.10.1.4;Krankheitskonzepte in der Psychiatrie;125
1.10.1.4.1;Definition psychischer Krankheit;125
1.10.1.4.2;Medizinisches Modell;125
1.10.1.4.3;Psychologische Modelle;126
1.10.1.4.4;Soziologische Modelle;126
1.10.1.4.5;Grenzen eines bio-psycho-sozialen Modells;127
1.10.1.4.6;Psychische Krankheiten als Rechtsbegriffe;127
1.10.1.5;Psychische Krankheiten als Störungen in DSM-5 und ICD-10;128
1.11;Kapitel 6;130
1.11.1;6 Meilensteine in der Entwicklung der psychiatrischen Diagnostik;131
1.11.1.1;Nosologische Anschauungen von Emil Kraepelin;131
1.11.1.1.1;Bedeutung von Emil Kraepelin;131
1.11.1.1.2;Krankheitsmodell von Kraepelin;131
1.11.1.1.3;Dichotome Einteilung der endogenen Psychosen;132
1.11.1.1.4;Psychopathologische Herangehensweise bei Kraepelin;132
1.11.1.1.5;Bezug von Kraepelin zur aktuellen Diagnostik;132
1.11.1.2;Konzept des exogenen Reaktionstyps von Karl Bonhoeffer;133
1.11.1.2.1;Bedeutung von Karl Bonhoeffer;133
1.11.1.2.2;Fehlende Spezifität verschiedener Noxen für das klinische Bild;134
1.11.1.2.3;Bezug von Bonhoeffer zur aktuellen Diagnostik;134
1.11.1.3;Methodologie von Karl Jaspers;134
1.11.1.3.1;Bedeutung von Karl Jaspers;134
1.11.1.3.2;Methodologische statt theoretische Ordnung;135
1.11.1.3.3;Unterscheidung zwischen Prozess und Entwicklung;136
1.11.1.3.4;Konzept des Typus bei Jaspers;136
1.11.1.3.5;Diagnoseschema bei Jaspers;136
1.11.1.3.6;Bezug von Jaspers zur aktuellen Diagnostik;137
1.11.1.4;Klinische Psychopathologie von Kurt Schneider;138
1.11.1.4.1;Bedeutung von Kurt Schneider;138
1.11.1.4.2;Ordnung der klinischen Psychopathologie;138
1.11.1.4.3;Differenzialtypologie und Schizophreniediagnose;139
1.11.1.4.4;Bezug von Schneider zur aktuellen Diagnostik;140
1.11.1.5;Ansätze in der Wernicke-Kleist-Leonhard-Schule;141
1.11.1.5.1;Konzept des psychischen Reflexbogens von Carl Wernicke;141
1.11.1.5.2;Gehirnpathologie von Karl Kleist;141
1.11.1.5.3;Aufteilung der endogenen Psychosen bei Karl Leonhard;142
1.11.1.5.4;Bezug der Wernicke-Kleist-Leonhard-Schule zur aktuellen Diagnostik;143
1.11.1.6;Gestaltpsychologische Konzepte bei Klaus Conrad;144
1.11.1.6.1;Bedeutung von Klaus Conrad;144
1.11.1.6.2;Gestaltanalyse des Wahns;144
1.11.1.6.3;Nosologische Überlegungen bei Conrad;145
1.11.1.6.4;Bezug von Conrad zur aktuellen Diagnostik;145
1.11.1.7;Multiaxiale Ansätze in der psychiatrischen Diagnostik;145
1.11.1.7.1;Bedeutung von Erik Essen-Möller;145
1.11.1.7.2;Prinzip der multiaxialen Diagnostik;145
1.11.1.7.3;Bezug von Essen-Möller zur aktuellen Diagnostik;147
1.11.1.8;Reliabilitätsprobleme in der psychiatrischen Diagnostik;147
1.11.1.8.1;Stengel-Report;147
1.11.1.8.2;Untersuchungen zur Reliabilität psychiatrischer Diagnosen;148
1.11.1.8.3;US/UK-Studie;148
1.11.1.8.4;Reliabilität und aktuelle Diagnostik;148
1.11.1.9;Syndromale und dimensionale diagnostische Konzepte;149
1.11.1.9.1;Syndrombeschreibungen in der traditionellen Psychopathologie;149
1.11.1.9.2;Quantitativ-statistische Ansätze in der Diagnostik;149
1.11.1.9.3;Dimensionale Modelle in der Persönlichkeitsdiagnostik;150
1.11.1.9.4;Dimensionale Konzepte und aktuelle Diagnostik;150
1.11.1.10;Einfluss des logischen Empirismus auf die psychiatrische Diagnostik;150
1.11.1.10.1;Grundlagen des logischen Empirismus;150
1.11.1.10.2;Deskriptive und theoretische Stufen wissenschaftlichen Arbeitens;151
1.11.1.10.3;Empirischer und systematischer Gehalt von wissenschaftlichen Konzepten;151
1.11.1.10.4;Bedeutung von operationalen Definitionen;152
1.11.1.10.5;Bezug des logischen Empirismus zur aktuellen Diagnostik;152
1.11.1.11;Die Strömung der Neo-Kraepelinianer;152
1.11.1.11.1;Bedeutung der Neo-Kraepelinianer;152
1.11.1.11.2;Nosologisches Modell der Neo-Krapelinianer;153
1.11.1.11.3;Neo-Kraepelinismus und Entwicklung diagnostischer Kriterien;153
1.11.1.11.4;Bezug des Neo-Kraepelinismus zur aktuellen Diagnostik;154
1.12;Kapitel 7;155
1.12.1;7 Zusammenfassung und Fazit;156
1.12.1.1;Rückblick auf die wesentlichen Gedankengänge;156
1.12.1.2;Notwendigkeit von Begriffsklärungen;156
1.12.1.3;Errungenschaften der modernen Diagnosesysteme;157
1.12.1.4;Grenzen von DSM-5 und ICD-10;158
1.12.1.5;Plädoyer für eine psychopathologische Fundierung der Diagnostik;158
1.12.1.6;Zukunft der psychiatrischen Diagnostik;159
1.13;Kapitel 8;160
1.13.1;8 Literaturverzeichnis;161
1.14; Sachverzeichnis;166


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.