Jähnig | Die Messung betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden | Buch | 978-3-7639-5394-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 419 g

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

Jähnig

Die Messung betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden

Eine quantitativ-empirische Untersuchung situativer Testaufgaben
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7639-5394-3
Verlag: wbv Media

Eine quantitativ-empirische Untersuchung situativer Testaufgaben

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 419 g

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

ISBN: 978-3-7639-5394-3
Verlag: wbv Media


Universitäre Lehr-/Lernprozesse und deren Ergebnisse gelten in der deutschen Bildungsforschung als "Black Box", mit deren Durchleuchtung erst jüngst begonnen wurde. Diese Studie liefert wichtige Erkenntnisse über die Struktur und die Determinanten am Beispiel des betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden. Die Autorin wendet Konzepte der Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung an und verknüpft sie mit pädagogisch-psychologischer Diagnostik.
Durch die Fokussierung auf die Rolle situativer Testaufgaben ist das Buch ein Novum in der deutschen hochschulischen Bildungsforschung. Darüber hinaus werden Besonderheiten der Erfassung von Lernergebnissen im Hochschulsektor herausgearbeitet, kritisch diskutiert und in den internationalen Kontext eingebettet.

Jähnig Die Messung betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Bildungssektor, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Hochschullehrer

Weitere Infos & Material


1. Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 Forschungsfragen und forschungsmethodisches Vorgehen
1.3 Aufbau und Struktur der Arbeit

2. Wissen als Bestandteil professioneller Handlungskompetenz
2.1 Die Relevanz universitärer Bildung in der Wissensgesellschaft
2.2 Das Verhältnis von Wissen zu Kompetenzen
2.3 Die Unterscheidung der Wissensarten
2.4 Zusammenführung der zwei Perspektiven auf Wissen

3. Stand der Forschung zur Messung des studentischen Wirtschaftswissens

3.1 Deutschsprachige Messinstrumente
3.2 Nationale Forschungsergebnisse
3.3 Laufende nationale Forschungsprojekte
3.4 Internationale Messinstrumente
3.5 Internationale Forschungsergebnisse
3.6 Zusammenfassung des Forschungsstands

4. Konzepte der Kompetenzmessung in kaufmännischen Handlungsfeldern

4.1 Zur Strukturierung der kaufmännischen Domäne
4.2 Kompetenzmodellierung in der kaufmännischen Bildung
4.3 Zusammenfassung zur kaufmännischen Kompetenzmessung

5. Situative Messverfahren und -instrumente

5.1 Papierbasierte situative Tests
5.2 Videobasierte Tests und Computersimulationen
5.3 Besondere Eigenschaften situativer Items

6. Entwicklung eines situativen betriebswirtschaftlichen Wissenstests

6.1 Methodische Grundlagen der Testentwicklung
6.2 Anforderungen des Lernens und Arbeitens
6.3 Rahmenmodell der Itementwicklung
6.4 Zusammenfassung

7. Standards pädagogisch-psychologischer Diagnostik

7.1 Modelle zur Auswertung von Tests
7.2 Kriterien der Beurteilung der Güte von Tests

8. Testpilotierung

8.1 Zielsetzung der Pilotierung
8.2 Testdurchführung, Testmaterial und Stichprobenbeschreibung
8.3 Ergebnisse der Pilotierung
8.4 Konsequenzen aus der Pilotierung für die Haupterhebung

¿
9. Testvalidierung und weiterführende Analysen

9.1 Ableitung der Hypothesen
9.2 Testdurchführung, Testmaterial und Stichprobenbeschreibung
9.3 Empirische Ergebnisse

10. Diskussion

10.1 Zusammenfassung und Interpretation der empirischen Ergebnisse
10.2 Limitation der empirischen Ergebnisse und Forschungsbedarfe
10.3 Fazit und Ausblick

Literaturverzeichnis

Anhang A Synoptische Darstellung der Modulbeschreibungen
Anhang B Pilotierungsergebnisse
Anhang C Instruktion und Begleitfragebogen zum Test
Anhang D Skalendokumentationen
Anhang E Situative Items und Itemcharakteristika
Anhang F Berechnungen zur Haupterhebung


Christine Caroline Jähnig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.