Buch, Deutsch, 200 Seiten
Reihe: Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung
Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Buch, Deutsch, 200 Seiten
Reihe: Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung
ISBN: 978-3-17-042143-1
Verlag: Kohlhammer
Zentrale Ausgangslage einer bedarfsgerechten Gestaltung von Unterricht und Förderplanung ist eine differenzierte Diagnostik. Die Autorinnen erläutern deren Grundlagen sowie vielfältige Fragen der Anwendung. Sie geben Hinweise zu diagnostischen Methoden und zu deren Umsetzung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Die einzelnen Kapitel behandeln unter Einbezug aktueller Verfahren die Themenbereiche Kognition, Deutsch, Mathematik, Sprache und Kommunikation, Auffälligkeiten im Verhalten und in der sozial-emotionalen Entwicklung, Diagnostik bei komplexer Behinderung sowie berufsbezogene Kompetenzen im Übergang Schule-Beruf jeweils theoretisch fundiert und praxisnah.
Zielgruppe
Lehramtsstudierende, Referendare, LehrerInnen im Förderschwerpunkt (SGE) und in inklusiven Settings.