E-Book, Deutsch, 304 Seiten, eBook
Jedrzejczyk / Jedrzejczyk Internationales Employer Branding
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-29079-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Analyse von Stellenangeboten amerikanischer Unternehmen in Polen und Deutschland
E-Book, Deutsch, 304 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-29079-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anna Jedrzejczyk untersucht Strategien zur Realisierung eines kohärenten internationalen Handlungsprogramms, das nicht nur auf die Gestaltung des Images eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber abzielt, sondern auch auf das Motivieren potenzieller Bewerber, sich um eine freie Stelle in Unternehmen zu bewerben. Als Instrumente des Employer Brandings analysiert die Autorin Stellenangebote global handelnder amerikanischer Konzerne, die von 2015 bis 2016 eine Niederlassung in Polen und in Deutschland hatten. Sie vergleicht diese mit Stellenangeboten lokal handelnder polnischer und deutscher Unternehmen, um die länderspezifischen Unterschiede auf der Makro- und Mikroebene zu identifizieren. Die Autorin fokussiert sich zunächst auf Schlüsselwörter, die im Rahmen des Konzepts /passion at work/ pragmalinguistisch analysiert werden. Um deren Auswirkung auf die potenziellen Bewerber zu untersuchen, wurden polnische und deutsche Studenten nach der Interpretation der in den Stellenangeboten markierten Schlüsselwörter gefragt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Employer Branding in internationalen Unternehmen aus kulturologischer Sicht.- Interpretation des Begriffs /passion at work/.- Pragmalinguistische und kulturologische Analyse der Stellenangebote.




