Johannsen / Neumann | Alttestamentliches Arbeitsbuch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 301 Seiten

Johannsen / Neumann Alttestamentliches Arbeitsbuch

Für Studium und Schule

E-Book, Deutsch, 301 Seiten

ISBN: 978-3-17-035829-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Arbeit mit der Hebräischen Bibel zählt zu den zentralen Aufgabenfeldern evangelischer Religionspädagogik: Die christliche Erziehung tut gut daran, sich ihrer alttestamentlichen Wurzeln bewusst zu sein, und die diesseitige Frömmigkeit der Hebräischen Bibel kann uns unsere Gegenwart in einem neuen Licht sehen lehren. Dieses Arbeitsbuch eröffnet thematische Wege zu einem gegenwartsbezogenen Verständnis des Alten Testaments. Im Spannungsfeld alttestamentlicher Forschungsergebnisse und populärtheologischen Vorwissens werden sowohl historische wie religionsgeschichtliche, literarische und theologische Zugänge aufgezeigt.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhalt;8
6;1 Erste Orientierungen und Problemanzeigen;14
6.1;1.1 Religionspädagogische Vorbemerkungen;14
6.2;1.2 Was soll gelernt werden?;16
6.3;1.3 Das Alte Testament (AT) – eine erste Beschreibung;17
6.3.1;1.3.1 Kanonisierung und Kanondifferenzen;18
6.3.2;1.3.2 Kanonvergleich;20
6.3.3;1.3.3 Ursprache und Übersetzungen;21
6.3.4;1.3.4 Zum Verhältnis von AT und NT;24
6.4;1.4 »Wenn dich nun dein Sohn morgen fragt …« (Dtn 6,20a) – Von der Notwendigkeit der Auslegung und dem Sinn von Methoden;24
6.4.1;1.4.1 Lehre vom vierfachen Schriftsinn;26
6.4.2;1.4.2 Auslegung: Die Chance der neuen Wahrnehmung;27
6.4.3;1.4.3 Orientierung über historisch-kritische Ansätze;30
6.5;1.5 Wahrheit und Geschichte Arche Noah;34
6.6;1.6 Methoden und Interessen;36
7;2 Zur Entstehungsgeschichte;38
7.1;Vorbemerkung;38
7.2;2.1 Die Entstehung des Pentateuch (5 Bücher Mose);39
7.2.1;2.1.1 Grundlegende Fragerichtungen der Pentateuch-Forschung;39
7.2.2;2.1.2 Grundrichtungen der Hypothesenbildung;40
7.2.3;2.1.3 Neuere Ansätze;41
7.3;2.2 Zur Redaktionsgeschichte von Josua, Richter, Samuelbüchern, Königsbüchern: Das deuteronomistische Geschichtswerk (DtrG);42
7.4;2.3 Schematische Darstellung der Entstehung von Genesis – 2. Könige;45
7.5;2.4 Zur Entstehung der übrigen Schriften;46
8;3 JHWH, Gott der Befreiung – Das Reden von Gott in der Hebräischen Bibel;48
8.1;3.1 Das alttestamentliche Gottesbild – Problemanzeige;48
8.2;3.2 Identität im Wandel – Annäherungen an das Reden von Gott in der Hebräischen Bibel;51
8.2.1;3.2.1 Der »Name«, das Bilderverbot und bildhaftes Reden von Gott;53
8.2.2;3.2.2 Wandelnde Bilder Gottes;54
8.3;3.3 Religionsgeschichtliche Aspekte – Ursprung und Entwicklung des JHWH-Glaubens;54
8.3.1;3.3.1 Archäologische Spuren;56
8.4;3.4 Leitgedanken des Redens von Gott in den Überlieferungen der Hebräischen Bibel;56
8.4.1;3.4.1 Erinnerung der Befreiung – Feier des befreiten Lebens;58
8.4.2;3.4.2 Förderung des Lebens – Der Regenbogen;64
8.4.3;3.4.3 Die Unterscheidung von Gott und den Göttern;66
9;4. Der Rahmen der Freiheit – Urgeschichtliche Überlieferungen;68
9.1;4.1 Hinführung;68
9.2;4.2 Die Urgeschichte der Priesterschrift;69
9.3;4.3 Die Schöpfungsüberlieferung im nichtpriesterlichen Teil der Urgeschichte: Die Paradieserzählung;77
9.4;4.4 Die Schöpfungstradition bei Deuterojesaja;80
9.5;4.5 Weisheitliches Schöpfungsverständnis: Psalm 104;81
9.6;4.6 Exkurse;83
9.6.1;4.6.1 Von der Schöpfungstheologie zur ökologischen Theologie;83
9.6.2;4.6.2 »Sündenfall« und Menschenbild;88
9.6.3;4.6.3 Schöpfung – Evolution – Kreationismus;91
9.6.4;4.6.4 Religionspädagogische Anmerkungen: Erschließung der Schöpfungsüberlieferungen als »kritische Erinnerungen«;92
9.7;4.7 Die Erzählung von Kain und Abel (Gen 4,1-16);93
9.8;4.8 Die Botschaft des Regenbogens – Die Fluterzählung (Gen 6,5-9,17);98
9.9;4.9 Der Turmbau zu Babel;106
9.10;4.10 Überblick über die Genesis70;110
10;5. Aufbruch und Orientierung – Theologische und didaktische Betrachtungen zu den Überlieferungen von den Erzeltern Israels (Gen 12-37);112
10.1;5.1 Die Komposition der Erzelternerzählungen (Gen 12-36);113
10.2;5.2 Exemplarische Vertiefungen zum Verständnis der Komposition;119
10.3;5.3 Zwischenreflexion zur Didaktik;122
10.3.1;5.3.1 Verpflichtung zum Gehorsam oder Aufbruch zur Mündigkeit?;122
10.3.2;5.3.2 Didaktische Konsequenzen aus Wirkungs- und Forschungsgeschichte;124
10.3.3;5.3.3 Die Abrahamerzählungen als Basis interreligiöser Verständigung?;127
10.4;5.4 Beispiele eines erfahrungsbezogenen Verständnisses der Erzelternerzählungen;128
10.4.1;5.4.1 Abraham;128
10.4.2;5.4.2 Die Bindung Isaaks (Gen 22);129
10.4.3;5.4.3 Jakobs Kampf am Jabboq;132
10.5;5.5 Forschungsgeschichtlicher Exkurs;135
10.6;5.6 Die Joseferzählung;136
11;6 Lebensregeln der Befreiten – Gesetze und Gebote;142
11.1;6.1 Zu den Rechtstexten des Pentateuch;142
11.2;6.2 Die Zehn Gebote (zehn Worte);145
11.2.1;6.2.1 Zur Diskussion um den Gegenwartsbezug;145
11.2.2;6.2.2 Allgemeines;147
11.2.3;6.2.3 Zur Entstehungsgeschichte des Dekalogs;148
11.2.4;6.2.4 Bewahrung konkreter Freiheit als ursprüngliche Intention;149
11.2.5;6.2.5 Zu den Einzelgeboten des Dekalogs;151
11.3;6.3 Nicht nur die Zehn Gebote;160
12;7 Macht und Recht – Kritische Betrachtungen der Überlieferungen von der frühen Königszeit in Israel;164
12.1;7.1 Zu Inhalt und Redaktion des Richterbuches, der Samuelbücher sowie der Königsbücher;164
12.2;7.2 Der Übergang zur Königsherrschaft und ihre Beurteilung;166
12.2.1;7.2.1 Übersicht einer hypothetischen Redaktionsgeschichte von 1Sam 8-12;167
12.2.2;7.2.2 Modell einer redaktionsgeschichtlichen Analyse von 1Sam 10,17-27;168
12.2.3;7.2.3 Prinzipielle Königskritik und königsbejahende Tendenzen;169
12.3;7.3 Exkurs zur Organisationsgestalt des vorstaatlichen Israel;169
12.4;7.4 Das Königtum Sauls;171
12.5;7.5 Beispiele königskritischer Texte;172
12.5.1;7.5.1 Herrschaftskritik in der Gideon-Geschichte (Ri 6-8);172
12.5.2;7.5.2 Die Jothamfabel (Ri 9,8-15);173
12.5.3;7.5.3 Ohne König herrscht Anarchie;174
12.6;7.6 Legitimation des Königtums am Beispiel der Daviderzählungen;175
12.6.1;7.6.1 Die Erzählung vom Aufstieg Davids;175
12.6.2;7.6.2 David – Ideal und »Sünder« (Wirkungsgeschichte);177
12.6.3;7.6.3 Die Geschichte von der Thronfolge Davids (ThFG);178
12.7;7.7 Zur Gesamtbeurteilung des Königtums;180
12.8;7.8 Grausamkeit, Gewalt und Krieg;182
13;8 Einspruch um der Zukunft willen – Zur Bedeutung der Prophetie in Israel;186
13.1;8.1 Was ist Prophetie?;188
13.2;8.2 Methodische Zugänge zum Verständnis der Prophetie;189
13.3;8.3 Begriffliche Orientierungshilfen;191
13.4;8.4 Welcher Prophet spricht wahr?;195
13.5;8.5 Berufungsgeschichten;196
13.6;8.6 Zur Funktion der Unheilsverkündigung;197
13.7;8.7 Unheil als Durchgang zu neuer Zukunft – Zum Beispiel Jeremia;200
13.8;8.8 Aufbruch in eine hoffnungsvolle Zukunft – Zum Beispiel Deuterojesaja (DtJes);204
13.9;8.9 Das Buch Jona;205
13.10;8.10 Messianische Texte;206
13.11;8.11 Über die Prophetie lernen? – Von der Prophetie lernen?;208
14;9 Im Schatten des Patriarchats – Zur Rolle der Frau und der Beziehung der Geschlechter in der Hebräischen Bibel;214
14.1;9.1 Vorbemerkung zum Thema »Feministische Theologie« und Hebräische Bibel;215
14.2;9.2 Die Frau in der Hebräischen Bibel;216
14.3;9.3 Die Rolle Evas;220
14.4;9.4 Preisgabe der Ahnfrau – Zur Auslegung von Gen 12,10-20; 20 und 26;224
14.5;9.5 Frauengestalten in den Königsgeschichten;229
14.6;9.6 Das Hohelied;229
14.7;9.7 Das Buch Rut;231
14.8;Überblick 1: Frauengestalten in der Hebräischen Bibel;234
14.9;Überblick 2: Rechtstexte (Auswahl);235
15;10 Leiden und Lernen – Das Buch Hiob;237
15.1;10.1 Hinführung;238
15.2;10.2 Auslegung;239
16;11 Kein Zugang mehr zum Baum des Lebens Leben und Tod in der Hebräischen Bibel;251
16.1;11.1 Auf der Suche nach dem Leben;252
16.2;11.2 Gegen die Mächtigkeit des Todes;253
16.3;11.3 Todeserfahrung im Leben;255
16.4;11.4 Lebensfördernde Weisungen;257
16.5;11.5 Hoffnung auf segensreichen Fortgang der Geschichte;258
16.6;11.6 Das Todesgeschick des Menschen im Spiegel der weisheitlichen Literatur;258
16.7;11.7 Grab und Begräbnis;261
16.8;11.8 Hoffnung über den Tod hinaus?;261
16.9;11.9 Bitte und Dank, Lob und Klage;262
16.9.1;11.9.1 Tod und Leben in den Psalmen;262
16.9.2;11.9.2 Exkurs: Der Psalter;264
17;12 Geschichte des alten Israel und Probleme der Rekonstruktion;266
17.1;12.1 Geschichten und Geschichte;266
17.2;12.2 Beispiele für historische Spekulationen;267
17.3;12.3 Die Problematik der Zeitberechnung in der alten Geschichte;268
17.4;12.4 Die Frühgeschichte Israels;270
17.4.1;12.4.1 Erzelternüberlieferungen;271
17.4.2;12.4.2 Zum Aufenthalt in Ägypten und Exodus;272
17.5;12.5 Der Ursprung Israels und seine »Landnahme« – das vorstaatliche Israel;273
17.5.1;12.5.1 Zur biblischen Darstellung der Geschichte in den Büchern Josua und Richter;273
17.5.2;12.5.2 Zur sogenannten Landnahme – Archäologische Spuren zur Entstehung Israels im 12. und 11. Jahrhundert v.Chr;274
17.5.3;12.5.3 Zu den Stämmen Israels;277
17.6;12.6 Die frühe Königszeit – Saul, David und Salomo;278
17.6.1;12.6.1 Saul;278
17.6.2;12.6.2 David;279
17.6.3;12.6.3 Salomo;280
17.7;12.7 Das Königreich Israel;281
17.7.1;12.7.1 Israel und Juda;282
17.7.2;12.7.2 Die Geschichte Judas und Israels bis zu ihrem Untergang;282
17.7.3;12.7.3 Zerstörung des Tempels – Babylonisches Exil;284
17.8;12.8 Zur Entwicklung des Judentums in nachexilischer Zeit;285
17.8.1;12.8.1 Von der babylonischen zur persischen Herrschaft;286
17.8.2;12.8.2 Die hellenistische Zeit;287
17.8.3;12.8.3 Von der Hasmonäerzeit bis zur römischen Herrschaft;288
17.9;12.9 Zeittafel zur Geschichte Israels;291
18;Methodische Schritte zur Annäherung an einen biblischen Text (Exegese);294
19;Anhang;296
19.1;Register;296
19.2;Karte 1: Großmächte des alten Orients;301
19.3;Karte 2: Besiedlung Kanaans 1200-1000 v.Chr.;302
19.4;Karte 3: Palästina um 850 v.Chr.;303


Prof. Dr. Friedrich Johannsen lehrt Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Prof. Dr. Nils Neumann lehrt Biblische Theologie am Institut für Theologie der Leibniz Universität Hannover.


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