Jürgens | Darstellungsmuster in presseorientierten Unternehmensdiskursen zu automatisierten Fahrtechnologien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 19, 244 Seiten

Reihe: Diskursmuster / Discourse Patterns

Jürgens Darstellungsmuster in presseorientierten Unternehmensdiskursen zu automatisierten Fahrtechnologien

Diskurslinguistische Studien zur Innovationskommunikation
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-11-059159-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Diskurslinguistische Studien zur Innovationskommunikation

E-Book, Deutsch, Band 19, 244 Seiten

Reihe: Diskursmuster / Discourse Patterns

ISBN: 978-3-11-059159-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit der vorliegenden Studie wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Innovationskommunikation erstmals um eine (diskurs-)linguistische Perspektive erweitert. Die Arbeit untersucht, ob sich konkrete Darstellungsmuster in presseorientierten Unternehmensdiskursen zu automatisierten Fahrtechnologien zeigen und welche potenziellen Wirkungen festgestellte Musterhaftigkeiten für die mediale Rezeption entfalten. Auf der Basis der Diskurslinguistischen Mehr-Ebenen-Analyse (DIMEAN) von Spitzmüller/Warnke (2011) wird ein eigenes funktional-deskriptives Analysemodell entwickelt, das insgesamt zwölf Analysekategorien integriert. Als Zugriffsobjekt für die Analyse dienen (Online-) Pressemitteilungen, die in ihrer medialen Repräsentationsform als Webseite einer multimodalen und medienadäquaten Analyse unterzogen werden. Der innovative Wert des hier verfolgten methodenpluralen Ansatzes liegt dabei insbesondere in der Integration und diskursanalytischen Fruchtbarmachung von Pörksens (1989) Plastikwörtern, deren Relevanz für die Diskurslinguistik sowohl in theoretisch-methodischer als auch in praktisch-empirischer Hinsicht bisher verkannt worden ist.

Jürgens Darstellungsmuster in presseorientierten Unternehmensdiskursen zu automatisierten Fahrtechnologien jetzt bestellen!

Zielgruppe


(Diskurs-)Linguisten, Germanisten, Medien- und Kommunikationswiss / (Discourse) Linguists, Germanists, Media and Communication Scient


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Janika Jürgens, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Janika Jürgens, Ludwig Maximilian University of Munich, Germany.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.