Jürgens / Miller | Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 282 Seiten

Reihe: Juventa Paperback

Jürgens / Miller Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule

Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse

E-Book, Deutsch, 282 Seiten

Reihe: Juventa Paperback

ISBN: 978-3-7799-5052-3
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der prominent besetzte Band bietet aus unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf die Frage nach der Ungleichheit in der Schule und in der Gesellschaft.

Eiko Jürgens, Jg. 1949, Dr. phil. habil., ist Professor für Schulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Schulqualität, Unterrichtsentwicklung und Pädagogische Diagnostik. Dr. Susanne Miller ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Umgang mit Heterogenität im Primarbereich, Übergänge und Kinderarmut.
Jürgens / Miller Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Eiko Jürgens und Susanne Miller - Ungleichheit in Gesellschaft und Schule - Eine Einleitung in die Problematik von Exklusions und Inklusionsprozessen;8
3;Teil 1 - Bildung und soziale Ungleichheit in der Gesellschaft;34
4;Christoph Butterwegge - Die soziale Exklusion von Kindern Ausgrenzungsmechanismen und mediale Diskurse;35
5;Sighard Neckel - „Leistung“ und „Erfolg“ - Eine Zeitdiagnose zum Wandel sozialer Ungleichheit;48
6;Oskar Negt - Politische Bildung und Demokratie;60
7;Willi Lemke - Die integrative Kraft des Sports aus Sicht der Vereinten Nationen;71
8;Ernst Rösner - Ungleichheit durch demografischen Wandel;82
9;Teil 2 - Schulstrukturelle Analysen der sozialen Ungleichheit;96
10;Andreas Schleicher - PISA oder Das Scheitern des deutschen Bildungssystems;97
11;Ludger Wößmann - Beeinflusst Bildungsselektion Bildungsergebnisse und Ungleichheit? - Internationale und nationale Evidenz;116
12;Klaus-Jürgen Tillmann - Die Verlängerung der Grundschulzeit - Ein Instrument zum Abbau sozialer Auslese?;132
13;Dagmar Hänsel - Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder - Zum Zusammenhang von Grund- und Sonderschule;154
14;Ulf Preuss-Lausitz - Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ein Beitrag zum Abbau von Ungleichheit;172
15;Teil 3 - Entstehung und Überwindung von Ungleichheit: Der Blick auf die Akteure in den Schulen;188
16;Jutta Standop - Menschenbild und Humanität - Erziehungstheoretische Implikationen im Kontext des schulischen Ungleichheitsdiskurses;189
17;Eiko Jürgens - Lehrerbewusstsein im selektiven Schulwesen - Der falsche Umgang mit dem Fehler im Unterricht gefährdet den Heranwachsenden in seiner Rolle als Lernender;214
18;Susanne Miller - Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW;236
19;Reinhard StählingDifferenzieren lässt sich lernenWie die Grundschule Berg Fidel gelernt hat,mit Heterogenität umzugehen und Aussonderungzu unterlassen;253
20;Ulrike Kegler - Die schöne Schule: Für eine humanere Zukunft lernen wir anders;266
21;Die Autorinnen und Autoren;281


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.