E-Book, Deutsch, 223 Seiten
Kahlert / Fischer / Heimlich Die Inklusionssensible Grundschule
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-034255-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vom Anspruch zur Umsetzung
E-Book, Deutsch, 223 Seiten
ISBN: 978-3-17-034255-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Joachim Kahlert hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik an der LMU München.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Vom inklusiven Anspruch zum inklusionsorientierten Handeln – Anmerkungen zu einigen Missverständnissen in der Inklusionsdebatte;12
5.1;1.1 Inklusion – was war neu an diesem Anspruch?;13
5.2;1.2 Zum Zusammenspiel von Inklusion und Exklusion im konkreten Handeln;16
5.3;1.3 Zur Dynamik und Variabilität inklusionspädagogischer Anforderungen;21
5.4;1.4 Inklusionssensibel unterrichten – Gelegenheiten sehen, beurteilen, ergreifen;27
5.5;Literatur;30
6;2 Wie Inklusion gelingen kann. Gelingensbedingungen für erfolgreichen Unterricht;34
6.1;2.1 Analyse des Unterrichts;35
6.2;2.2 Planung des Unterrichts: Ziele;36
6.3;2.3 Planung des Unterrichts: Methoden;37
6.4;2.4 Durchführung des Unterrichts;39
6.5;2.5 Evaluation des Unterrichts;40
6.6;2.6 Zur Haltung der Lehrperson;41
6.7;Literatur;45
7;3 Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion;46
7.1;3.1 Institutionelle Gestalt und Gründungsauftrag der Grundschule;48
7.2;3.2 Fallbeispiele zur äußeren Differenzierung aus der Geschichte der Grundschule;52
7.3;3.3 Fallbeispiele zur inneren Differenzierung aus der Geschichte der Grundschule;58
7.4;3.4 Schlussfolgerungen zum Umgang mit Verschiedenheit – ein Fazit;62
7.5;Literatur;66
8;4 Entwicklungspädagogik in der Grundschule. Zur Bedeutung primärer und peripherer Lerndimensionen;71
8.1;4.1 Einführung und Problemstellung;71
8.2;4.2 Können – Wissen – Wollen: Drei Dimensionen des Lernprozesses;74
8.3;4.3 Kann sie nicht, weiß sie nicht oder will sie nicht?;77
8.4;4.4 Zur Bedeutung primärer und peripherer Lerndimensionen für benachteiligte Kinder;78
8.5;4.5 Diskussion: Entwicklungspädagogik als Grundlage sonderpädagogischer Förderung?;81
8.6;4.6 Epilog: Von der Entwicklungspsychologie zur Entwicklungspädagogik;83
8.7;Literatur;83
9;5 Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in ihrer emotional-sozialen Entwicklung;85
9.1;5.1 Wer sind die Kinder, die einen Förderbedarf im Bereich emotional-soziale Entwicklung haben?;85
9.2;5.2 Problemanzeige;89
9.3;5.3 Inklusive Bildung – Lernen im gemeinsamen Unterricht und im getrennten Unterricht;90
9.4;5.4 »Förderplanung« – eine neue Aufgabe und Herausforderung für Grundschullehrkräfte;92
9.5;5.5 Was ist zu beachten und zu fordern?;94
9.6;5.6 Fazit und Ausblick;105
9.7;Literatur;106
10;6 Sprachsensibler Unterricht aus der Perspektive der Sprachheilpädagogik;111
10.1;6.1 Einleitung;111
10.2;6.2 Sprachheilpädagogik;113
10.3;6.3 Unterschiedliche Erscheinungsformen entwicklungsbedingter Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens im Kindes- und Jugendalter;114
10.3.1;6.3.1 Überblick;114
10.3.2;6.3.2 Umschriebene Spracherwerbsstörungen;115
10.4;6.4 Schärfung des diagnostischen Blicks – wodurch fallen spracherwerbsgestörte Kinder im Unterricht auf?;121
10.4.1;6.4.1 Interaktions- und Kommunikationsverhalten;121
10.4.2;6.4.2 Semantisch-lexikalische Auffälligkeiten;122
10.4.3;6.4.3 Grammatische Auffälligkeiten;123
10.5;6.5 Möglichkeiten der Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts;124
10.5.1;6.5.1 Stützung des beeinträchtigten Sprachverständnisses;124
10.5.2;6.5.2 Spezifisch akzentuierte Lehrersprache und Textoptimierung;126
10.5.3;6.5.3 Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip;127
10.5.4;6.5.4 Sprachschaffender Unterricht: Klassenklima, Atmosphäre der Wertschätzung und gegenseitiger Respekt;128
10.6;Literatur;129
11;7 Förderbereich geistige Entwicklung;132
11.1;7.1 Einführung;132
11.2;7.2 Schülerschaft;134
11.2.1;7.2.1 Wer ist gemeint?;134
11.2.2;7.2.2 Sichtweisen und Beschreibungen;136
11.2.3;7.2.3 Zusammensetzung der Schülerschaft;139
11.3;7.3 Diagnostische Erfordernisse;141
11.4;7.4 Unterrichtliche Maßnahmen;142
11.4.1;7.4.1 Didaktische Erfordernisse: Ziele und Inhalte;143
11.4.2;7.4.2 Methodische Erfordernisse: Lehr- und Lernformen;145
11.4.3;7.4.3 Therapeutische bzw. besondere Angebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedarfslagen;149
11.5;7.5 Voraussetzungen: Ressourcen, Kooperation, Teamarbeit und externe Unterstützung;150
11.6;Literatur;151
12;8 Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung ? eine Einführung;155
12.1;8.1 Übersicht der Behinderungsformen im Zusammenhang des Förderschwerpunktes kmE/Definition »Körperbehinderung«;156
12.2;8.2 Historische Perspektive – Entstehung erster Bildungsinstitutionen für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung;157
12.3;8.3 Lernverhalten im Kontext einer Cerebralparese (CP);158
12.3.1;8.3.1 Neuro- und entwicklungspsychologische Ebene;159
12.3.2;8.3.2 Psychogene Ebene: Entwicklung der Neugiermotivation;161
12.3.3;8.3.3 Soziogene Ebene;162
12.3.4;8.3.4 Zusammenführung der Erkenntnisse;162
12.4;8.4 Exemplarische Fokussierung des Lernverhaltens von Schülerinnen und Schülern mit CP auf das zentrale unterrichtliche Feld des Schriftspracherwerbs;163
12.5;8.5 Ausgewählte Erkenntnisse empirischer Bildungsforschung: Gelingensfaktoren inklusiver Bildungsangebote für Schüler mit dem Förderbedarf kmE;166
12.6;8.6 Ausgewählte Aspekte einer pädagogischen Perspektive;168
12.6.1;8.6.1 Körper und Leib;168
12.6.2;8.6.2 Zur Identitätsgenese;169
12.6.3;8.6.3 Soziale Integration;171
12.7;8.7 Selbstverwirklichung in sozialer Integration;172
12.8;Literatur;173
13;9 Förderbereich Hören;177
13.1;9.1 Inklusion im Förderschwerpunkt Hören;177
13.2;9.2 Beschreibung der Schüler mit Förderbedarf Hören;179
13.3;9.3 Fördermaßnahmen;184
13.3.1;9.3.1 Rahmenbedingungen;184
13.3.2;9.3.2 Hörgeschädigtenspezifische Unterrichtsmaßnahmen;187
13.3.3;9.3.3 Lautsprachlich und gebärdensprachlich kommunizierende Hörgeschädigte;193
13.3.4;9.3.4 Soziale Inklusion;194
13.4;9.4 Abschließende Bemerkungen;195
13.5;Literatur;196
14;10 Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen;197
14.1;10.1 Einleitung;197
14.2;10.2 Sehen und visuelle Wahrnehmung;198
14.2.1;10.2.1 Beeinträchtigungen des Sehens;199
14.2.2;10.2.2 Beeinträchtigte Verarbeitung von Sehinformationen;200
14.3;10.3 Besonderer Förderbedarf Sehen: Auswirkungen der Beeinträchtigung;201
14.3.1;10.3.1 Umweltfaktoren;201
14.3.2;10.3.2 Lernaktivitäten;202
14.4;10.4 Inklusive Bildungsangebote aus Sicht der Sehbehinderten- und Blindenpädagogik;207
14.4.1;10.4.1 Gestaltung von Lernumgebungen und medialen Angeboten;209
14.4.2;10.4.2 Unterrichtsgestaltung – didaktische Konzepte;215
14.5;10.5 Abschließendes Fazit;219
14.6;Literatur;220
15;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;223




