Tagungsband des Forums der deutschen Mittelstandsforschung
Buch, Deutsch, 448 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 673 g
ISBN: 978-3-8349-2288-5
Verlag: Gabler Verlag
Der Sammelband gibt einen fundierten Überblick über neuere Entwicklungen der betriebs- und volkswirtschaftlichen Mittelstandsforschung. Die 23 Beiträge gehen auf Führungsinstrumente, Aspekte der strategischen Unternehmensentwicklung sowie auf das Innovations- und Finanzmanagement ein und beleuchten erfolgskritische Wertschöpfungsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Führung und Strategie von KMU.- Rekrutierung von Führungskräftenachwuchs in mittelständischen Unternehmen – ein verhaltensorientierter Ansatz.- Corporate Governance in mittelständischen Unternehmen: Auswirkungen einer Bestellung von Fremdmanagern auf die Unternehmensführung.- Wissensmanagement kleiner und mittelständischer Unternehmen in Zeiten demographischen Wandels.- Feldbasierte Ableitung von Zukunftsstrategien für Unternehmen des Handwerks.- Corporate Social Responsibility als strategische Herausforderung für den Mittelstand?.- Controlling und Rechnungswesen in KMU.- Instrumente für das Controlling immaterieller Vermögenswerte.- Zur künftigen Konzeption der Rechnungslegung im Mittelstand – eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des internationalen Wettbewerbs –.- Die Vitalität des Unternehmens – Entwicklung eines taktischen Frühwarnsystems.- Gesellschafter von Familienunternehmen und ihre Informationsbedürfnisse vor dem Hintergrund einer internationalen Rechnungslegung.- Veränderungen des Wertschöpfungsmanagements in der Automobilindustrie – Implikationen für das Erfolgs- und Kostencontrolling der mittelständisch geprägten Zulieferindustrie.- Innovations- und Finanzmanagement in KMU.- Global Innovation: Strengthening the Innovativeness of Small and Medium-Sized Enterprises?.- Der Erfolg von Inkubatoren/Technologie- und Gründerzentren in Deutschland und den USA.- Zum Zusammenspiel von Innovations- und Finanzmanagement im Mittelstand.- Das Patentierungs- und Innovationsverhalten von kleinen und mittleren Unternehmen.- Die Bedeutung der Hausbank für den Mittelstand: Eine empirische Studie für die Region Siegen- Wittgenstein.- Mezzanines Kapital zur Verbesserung des KMU-Ratings: Eine Fallstudie.- Wertschöpfungsprozess-und Wissensmanagement in KMU.- Die Entwicklung von Kundenbeziehungen bei internen Nachfolgen.- Analyse des Einsatzes Service-orientierter ITArchitekturen für kooperative Wertschöpfung im Mittelstand.- Ausgestaltungsmöglichkeiten des Supply Chain Management im Mittelstand – Ausgewählte Aspekte einer empirische Studie.- Der Einfluss der Unternehmensgröße auf den Erfolg im IT-Offshoring.- Export, Import und Produktivität wissensintensiver KMUs in Deutschland.- Vergleichende Betrachtung von Lernvorgängen in administrativen Bereichen von KMU.