Buch, Deutsch, Band 1/2025, 146 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Empirische Pädagogik
Buch, Deutsch, Band 1/2025, 146 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Empirische Pädagogik
ISBN: 978-3-68921-002-1
Verlag: Verlag Empirische Pädagogik
Inhalt
Tamara Katschnig & Isabel Wanitschek
Lehrkräftefortbildungen in Österreich und Deutschland: Ein Blick auf
Fortbildner*innen, Prozesse und Formate
Thementeil
Andrea Mayr, Sabrina Temel & Lisa Paleczek
Fortbildung ausgezeichnet: Die Didaktischen Pakete im Wandel
Isabel Wanitschek, Tamara Katschnig, Michaela Liebhart-Gundacker, Wolfgang
Ellmauer & Andrea Bisanz
Förderliche Faktoren für die Gestaltung nachhaltiger Lehrer*innen-
Fortbildungen: Zur Sichtweise der Veranstaltungsleitungen von
modularen Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Niederösterreich
Daniela Rzejak, Frank Lipowsky & Lena Finger
Fortbildungsqualität im Fokus: Kognitive Aktivierung und konstruktives
Klima als Mediatoren im Fortbildungsprozess
Ulrike Krein
Eine Frage der Perspektive: Erwartungen und Anforderungen an
Fortbildende aus der Sicht von Schulleitenden
Nina Mulaimovic, Christin Lucksnat, Eric Richter, Rebecca Lazarides, André Meyer,
Marc Kleinknecht & Dirk Richter
Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen für
Lehrkräftefortbildner*innen bei der Konzeption und Durchführung von
Online-Fortbildungen
Leona Droste
Zur Förderung der digitalen Souveränität von Lehrkräften: Entwicklung
eines Fortbildungskonzeptes zur Implementierung von KI im
Fremdsprachenunterricht
Allgemeiner Teil
Helvi Koch, Nanine Lilla, Christine Schmid & Marianne Schüpbach
Auswirkungen des Schulverbundenheitsgefühls nach
pandemiebedingter Schulschließung auf das Lernverhalten von
Grundschulkindern