Internationale Konzepte ¿ Innovative Instrumente ¿ Aktuelle Praxisbeispiele
Buch, Deutsch, 1080 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1858 g
ISBN: 978-3-663-01583-3
Verlag: Gabler Verlag
In der 2. Auflage werden aktuelle Entwicklungen des modernen Beschaffungsmanagements, wie E-Markets, Cooperative Sourcing, Logistikzentren und Industrieparks, International Purchasing Offices etc. sowie die Einbindung der Beschaffung in Supply Chain Management-Konzepte, integriert.
Neben neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft stellen Führungskräfte unterschiedlicher Branchen ihr Wissen über ein professionelles Beschaffungsmanagement vor.
Unternehmen wie ABB, BMW, Continental, Henkel, Lufthansa, Miele, Siemens u.v.a. erläutern ihre Beschaffungskonzepte und zeigen, wie diese in der entsprechenden Branche umgesetzt werden.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Industrielles Beschaffungsmanagement und Unternehmensführung.- Purchasing and Supply Management — A Conceptual Framework.- Core-Competency-with-Outsourcing Strategies in Innovative Companies.- Entwicklungsperspektiven für die Beschaffung in der Weltautomobilindustrie.- „Globale Lokalisierung“— Auswirkung und Umsetzung in der Beschaffung bei SONY in Europa.- World Class Supply Managementsm1.- Can Purchasing Have a Strategic Role in the Modern Firm?.- Ziel erreicht? Sechs Perspektiven zur Ermittlung des Erfolgsbeitrags des Supply Chain Management.- Strategische Ausrichtung des industriellen Beschaffungsmanagements.- Zulieferstrukturen im 21. Jahrhundert.- Wettbewerbspolitische Probleme innovativer Beschaffungskonzeptionen.- Bestimmung der optimalen Lieferantenzahl für Beschaffungsobjekte.- Global Sourcing: Strategiedimensionen und Strukturanalyse.- International Procurement Offices in Asia.- Global Sourcing Strategy and Sustainability of Core Competencies.- Cooperative Sourcing.- Produktionssynchrone Zulieferungskonzepte.- Purchasing EmPowerment — Bestleistungen im Einkauf.- Strategic Procurement Initiative — How to Make it Happen.- Zusammenspiel von Beschaffung und funktionalen Unternehmensbereichen.- Forward Sourcing — Entwicklungsbegleitende Lieferantenauswahl.- Global R&D Strategies of Downstream Firms and the Role of Suppliers.- Produktion und Beschaffung —Management einer innerbetrieblichen Schnittstelle.- Versorgungsmanagement —Integration von Beschaffung und Logistik.- Konzepte der Beschaffungslogistik — Anforderungen und Gestaltungsalternativen.- Qualitätsmanagement-Konzepte bei veränderten Beschaffungsstrategien.- Produkthaftung im Produktionsverbund.- Beschaffung und Umweltmanagement.- Beschaffung und Verkauf — Von der Konfrontation zur Kooperation.- The Evolution of Purchasing to Supply Chain Management.- Innovative Instrumente für die industrielle Beschaffung.- Make-or-Buy-Kalkulationen im modernen Beschaffungsmanagement.- Das Konzept der Einkaufspotentialanalyse: Bausteine und Umsetzungsstrategien.- Multimediale Beschaffungsmarktforschung.- Purchasing Portfolio Analysis in the Future Market Environment.- TANDEM — Die Lieferantenkooperation von DaimlerChrysler.- Lieferantenbewertung bei der Siemens AG — Grundlage für das Lieferantenmanagement.- Total Cost of Ownership.- Flugzeugstandardisierung und Beschaffungsmanagement der Deutschen Lufthansa AG.- Instrumente für das kooperationsbezogene Controlling von Produktions- und Transaktionskosten in der Supply Chain.- Target Costing und Zuliefererintegration.- Konstruktionsbegleitendes Supply Chain Controlling mit prozeßorientiertem Kostenmanagement.- Re-engineering Supply Chain Management Activities for High Performance — Process, Tools, and Results.- Gestaltung von Organisationsstrukturen und informationstechnologischen Systemen für die industrielle Beschaffung.- Coming into Focus: Using the Lens of Economic Value to Clarify the Impact of B2B E-Marketplaces.- Spreading trust — the glue forB2B eCommerce.- Value Layer Procurement — Beschaffung als eigenständiges Geschäftsmodell.- Procurement Service Provider Development —.- Management von Beschaffungsnetzwerken.- Beschaffung im Fokus des Kernkompetenz-Managements.- Organisation der Beschaffung in international tätigen Konzernen.- Informationstechnologische Perspektiven für die Beschaffung.- Die Purchasing-Card als Rechnungssystem von elektronischen Marktplätzen.- Gestaltung des Personalmanagements für die industrielle Beschaffung.- Beschaffung als Forschungs- und Lehrzweig.- Der BME als Know-how-Drehscheibe des Beschaffungsmanagements.- Personalkonzepte für die Beschaffung bei der Henkel KGaA.- Vergütung und Entwicklung: Motivationskonzepte für das Beschaffungsmanagement.- Aufgabenprofile und Gehaltsstrukturen im Einkauf in Deutschland.- Beschaffung und Ethik.- Beschaffung und Vertrauen.- Ausblick.- Problemfelder des Supply Chain Management.