Kerschbaumer / Lachmayer / Strimitzer | Gegenwart und Zukunft des Konzernsteuerrechts - Festschrift für Hans Zöchling | Buch | 978-3-7073-4618-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 680 Seiten, GB, Format (B × H): 175 mm x 240 mm, Gewicht: 1284 g

Kerschbaumer / Lachmayer / Strimitzer

Gegenwart und Zukunft des Konzernsteuerrechts - Festschrift für Hans Zöchling

Buch, Deutsch, 680 Seiten, GB, Format (B × H): 175 mm x 240 mm, Gewicht: 1284 g

ISBN: 978-3-7073-4618-3
Verlag: Linde, Wien


Zentrale Fragen und aktuelle Entwicklungen

Hans Zöchling hat seine berufliche Laufbahn Unternehmens- und Konzernsteuerfragen sowie Umgründungen gewidmet und diese Bereiche durch zahlreiche Publikationen sowie als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Körperschaftsteuer des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer intensiv geprägt.

Ganz in diesem Sinn versammelt diese Festschrift Beiträge von hochkarätigen Autorinnen und Autoren aus Rechts- und Steuerberatungspraxis, Finanzverwaltung, Wissenschaft und vom VwGH zu den Themen Konzernsteuerrecht und Konzernsteuerplanung, Umgründungen, Internationales Steuerrecht, Mitarbeiterbeteiligungen, Umsatzsteuer und Energieabgaben, ESG, (Cooperative) Tax Compliance und Digitalisierung und Verfahren.
Kerschbaumer / Lachmayer / Strimitzer Gegenwart und Zukunft des Konzernsteuerrechts - Festschrift für Hans Zöchling jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Lachmayer, Edeltraud
war bisher Abteilungsleiterin der Abteilung VI/6 Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen. Ab 1. Mai 2018 wurde sie zur Hofrätin des Verwaltungsgerichtshofes ernannt. Sie hat ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, absolvierte die Ausbildung zur Steuerberaterin und sie ist Mitarbeiterin in Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzleien.

Macho, Roland
ist Fachbereichsleiter und stellvertretender Leiter des Finanzamtes für Großbetriebe. Er verfügt über jahrelange internationale Erfahrungen, wie ua als Delegierter der Großbetriebsprüfung bei EU-Veranstaltungen und in der LTTA-Area-Group (Large Taxpayer Treatment and Audit) der IOTA. Neben der fachlichen Leitung des Studiengangs „Tax-Management“ an der FH Campus Wien (in Kooperation mit dem BMF) ist er bestellter Prüfungskommissär für Steuerberater, Fachvortragender und Fachautor.

Schlager, Christoph
ist Leiter der Gruppe IV/C Direkte Steuern & Verfahrensrecht sowie der Abteilung Einkommen- und Körperschaftsteuer im BMF. Er ist Lektor am Postgraduate Center der Universität Wien sowie Mitglied der SWK-Redaktion.

Fraberger, Friedrich
Steuerberater, Partner und geschäftsführender Gesellschafter der KPMG Österreich sowie Vorstand und „head of estate planning and fiscal criminal defense“ bei der KPMG in Wien, ordentliches Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Präsident von STEP Austria (Society of Trust and Estate Practitioners). Er lehrt betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien und ist Fachautor und -vortragender an in- und ausländischen Universitäten zu den Themen nationales und grenzüberschreitendes Estate Planning, internationales Steuerrecht und Finanzstrafrecht.

Kleemann, Ferdinand
Steuerberater und Partner bei KPMG in Wien. Sein Tätigkeitschwerpunkt ist insbesondere die Betreuung national und international tätiger Klienten im Bereich Global Mobility Services inkl Fragen der Betriebsstättenbegründung und der Verrechnungspreisgestaltung. Er ist in den Bereichen Industrie und Financial Services tätig.

Mayer, Matthias
ist Tax Manager bei PwC Österreich sowie Universitätslektor am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien und am Institut für Recht der Wirtschaft der Universität Wien.

Schönauer, Katharina
Senior Managerin bei KPMG im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement und –berichterstattung und Leiterin der Abteilung Sustainability Services.

Vaishor, Markus
ist Partner und Geschäftsführer bei der KPMG Alpen-Treuhand GmbH in Wien und war neun Jahre als Lehrbeauftragter an der WU Wien tätig. Seine Beratungsschwerpunkte (mit einem besonderen Fokus auf Immobilien) liegen in den Bereichen Konzernsteuerberatung und -planung, M&A und Umstrukturierungen.

Mayr, Gunter
ist Sektionschef für Steuerpolitik und Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen und Professor am Institut für Finanzrecht an der Universität Wien. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Einkommen-/Körperschaftsteuer, im Konzernsteuerrecht sowie im internationalen Steuerrecht.

Helnwein, Andreas
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Partner bei KPMG in Wien. Davor war er sechs Jahre Inhouse-Steuerberater und Prokurist in einer internationalen Großbank. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich des Konzernsteuerrechts mit Fokus auf Financial Services (insbesondere Banken) sowie der Unterstützung rund um die Einführung von Steuerkontrollsystemen. Er ist auch als Fachautor und -vortragender tätig und Mitglied der Arbeitsgruppe betreffend das Fachgutachten über die Erstellung eines Gutachtens zum Steuerkontrollsystem der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

.

Hirschler, Klaus
ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Steuerberater, stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Mitherausgeber der ÖStZ und RWZ sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Petutschnig, Matthias
ist Assoziierter Professor an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der WU Wien mit den Forschungsschwerpunkten empirische Steuerforschung, Internationale Besteuerung, Rechtsformwahl und Rechtsformplanung und Tax Director bei KPMG in Wien. Er publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu aktuellen Fragestellungen des Unternehmenssteuerrechts. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universität Leipzig, die Singapore Management University und die North Carolina State University.

Kofler, Georg
ist Professor für Internationales Steuerrecht an der Wirtschaftsuniverstität Wien. Er ist in mehreren internationalen Gremien aktiv und leitet etwa die ECJ Task Force der CFE Tax Advisers Europe, ist Mitglied des Permanent Scientific Committee der International Fiscal Association (IFA) und Mitglied des D-A-CH-Steuerausschusses.

Rosenberger, Florian
Mag. Florian Rosenberger ist Steuerberater und Tax-Partner bei KPMG in Linz sowie Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und des D-A-CH-Steuerausschusses. Seine Tätigkeitsschwerpunkte bilden das internationale Steuerrecht und Transfer Pricing. Er ist zudem als Fachautor, Vortragender, Universitäts- und Fachhochschullektor in Linz, Krems und Wien tätig.

Bischoff, Christiane
ist Steuerberaterin und Senior Tax Managerin bei KPMG Österreich. Ihr Tätigkeitschwerpunkt ist die Betreuung nationaler und international tätiger Klient*innen im Bereich Global Mobility Services insbesondere in Hinblick auf Fragen des nationalen und international Steuer- und Sozialversicherungsrechts.

Tumpel, Michael
ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Johannes Kepler Universität Linz. Er ist Vorstand des Instituts für betriebswirtschaftliche Steuerlehre der JKU sowie Dean der JKU Business School. Michael Tumpel beschäftigt sich in der Forschung mit Fragen des Österreichischen, Europäischen und Internationalen Steuerrechts vor allem im Zusammenhang mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Titz-Frühmann, Elisabeth
ist Mitarbeiterin der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuerdes BMF. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien.

Zehetner, Ulf
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Tax Partner bei KPMG in Wien. Zuvor war er Universitätsassistent am Institut fur Österreichisches
und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verwaltungsgerichtshof. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im
Bereich des nationalen und internationalen Konzernsteuerrechts. Er verfügt ua über jahrelange Erfahrung in der steuerlichen Beratung von Versicherungskonzernen und Pensionskassen, vor allem in Fragen der nationalen und internationalen Konzernsteuerplanung und der Produktbesteuerung. Er ist Autor zahlreicher Artikel zum nationalen,
internationalen und europaischen Steuerrecht.

Seist, Wilfried
ist Rechtsanwalt und Partner der DSC Doralt Seist Csoklich Rechtsanwälte GmbH.

Gloser, David
ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Partner bei der ECOVIS Austria Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft m.b.H. in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Konzernsteuerrecht, Transaktionsberatung, Umstrukturierungen, internationales Steuerrecht sowie in der Betreuung von Start-ups. Weiters ist er Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht bei der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Fachautor.

Ertl, Peter
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie Partner der KPMG Austria GmbH. Neben der Prüfung von Jahresabschlüssen großer und mittelgroßer österreichischer Kapitalgesellschaften leitet er hauptverantwortlich den Bereich RAS (Risk Advisory Services) der KPMG Wien, der sich im Wesentlichen mit Out- und Cosourcinglösungen für die interne Revision sowie mit der Implemen­tierung von funktionsfähigen internen Kontroll- und Risikomanagement-Systemen beschäftigt. Er ist Autor diverser Fachpublikationen zum Thema Corporate Governance und Risk Management.

Schwarzinger, Michael
Mitglied des Fachbereichs Körperschaftsteuer der Finanzamts für Großbetriebe (FAG) mit dem Spezialthema Banken und Versicherungen; Fachbuchautor und Vortragender in den Bereichen Körperschaftsteuer, KESt sowie Banken und Versicherungen.

Petritz, Michael
U.a. Tax Head von Smart Austria, dem Beratungsangebot für Start-ups und innovative Unternehmen, bei der KPMG Austria; Tätigkeitsschwerpunkte: Tax Technologies, Estate Planning (Beratung von in- und ausländischen Stiftungen, High Networth Individuals), Familienunternehmen, Konzernen, Kryptowährungen; zertifizierter Umgründungsberater, Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der KSW (Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer).

Freitag, Esther
Steuerberaterin, Partnerin und Geschäftsführerin sowie Head of Indirect Tax bei KPMG Österreich; Mitglied des Fachsenats der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Arbeitsgruppe Umsatzsteuer; Fachautorin und Vortragende.

Halwachs, Christian
ist Steuerberater und Tax Partner bei KPMG in Wien. Seit 1995 ist er zu wesentlichen Teilen in der umfassenden steuerlichen Beratung von national und international tätigen Unternehmen tätig. Schwerpunkte der Beratungstätigkeit sind Complianceservices, Ertragsteuern sowie Automotive und Leasing.

Lampel, Roman
ist Steuerberater und Tax Partner bei KPMG am Standort Mödling; Tätigkeitsschwerpunkte: Konzernsteuerrecht, M&A Tax, KMU-Beratung und Tax Compliance Services.

Jann, Martin
Steuerberater und Partner bei PwC Österreich mit Tätigkeitsschwerpunkt Konzernsteuerrecht, Umgründungen sowie internationales Steuerrecht; Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer; Fachautor und Vortragender.

Müller, Ernst
ist Prokurist und Steuerberater bei KPMG in Linz und in der Beratung von Körperschaften öffentlichen Rechts bzw generell Non-Profit-Organisationen tätig.

Dziurdz, Kasper
ist Steuerberater und Senior Tax Manager bei KPMG in Wien. Zudem ist er Lehrbeauftragter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen im Steuerrecht.

Fraberger, Friedrich
Steuerberater, Partner und geschäftsführender Gesellschafter der KPMG Österreich sowie Vorstand und „head of estate planning and fiscal criminal defense“ bei der KPMG in Wien, ordentliches Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Präsident von STEP Austria (Society of Trust and Estate Practitioners). Er lehrt betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien und ist Fachautor und -vortragender an in- und ausländischen Universitäten zu den Themen nationales und grenzüberschreitendes Estate Planning, internationales Steuerrecht und Finanzstrafrecht.

Staringer, Claus
ist Professor am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) und Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer.

Puchner, Christoph
ist Steuerberater und Partner bei der ECOVIS Austria Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft m.b.H. in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Konzernsteuerrecht, Transaktionsberatung, Umstrukturierungen sowie internationales Steuerrecht. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Wien der WKW, Vortragender bei Seminarveranstaltungen und Autor von Publikationen zu abgabenrechtlichen Themen.

Papst, Stefan
ist Steuerberater und Partner bei KPMG in Salzburg. Schwerpunkte: Finanzstrafrecht, Abgabenverfahrensrecht und Gebühren und Verkehrsteuern.

Marchgraber, Christoph
ist Tax Senior Manager bei der KPMG, verfügt über eine Habilitation für die Fächer „Finanz- und Steuerrecht“ und ist Fachvortragender und Autor diverser steuerrelevanter Publikationen sowie Lektor am Institut für Österreichisches
und Internationales Steuerrecht der WU (Wirtschaftsuniversität Wien).

Bischofreiter, Andreas
ist Rechtsanwaltsanwärter in einer renommierten Rechts­anwaltskanzlei und zertifizierter M&A Projektmanager. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen nationale und internationale M&A-Transaktionen, Umgründungsrecht sowie allgemeines Unternehmens- und Gesellschaftsrecht.

Rosar, Werner
Steuerberater und Partner bei KPMG in Wien. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Konzernsteuerberatung im nationalen und internationalen Steuerrecht in den Bereichen Verrechnungspreise und Umsatzsteuer. Außerdem ist er Fachautor und -vortragender.

Matzka, Bettina
ist Steuerberaterin und Partnerin bei KPMG in Wien.Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die umfas­sende Betreuung nationaler und internationaler Kon­zerne (Ertragsteuern, inter­nationales Steuer­recht, Um­satz­steuer, Gebühren und Verkehr­steuern), Um­strukturie­rungen sowie lokale und grenzüberschreitende M&A-Transaktionen

Wild-Simhofer, Alexandra
ist Mitarbeiterin in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuerim BMF. Davor war sie Universitätsassistentin am Institut für Finanzrecht der Universität Wien. Weiters ist Sie als Lektorin am Postgraduate Center an der Universität Wien tätig sowie Fachautorin und -vortragende im Bereich des Konzern- und Umgründungssteuerrechts sowie der Kapitalvermögensbesteuerung.

Punzhuber, Gerald
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und als Partner der KPMG in Linz tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der nationalen Konzernsteuerberatung, sowie der öffentlichen Hand und ihren ausgegliederten Tochtergesellschaften.

Stefaner, Andreas
WP, StB, Partner von EY und Leiter der Spezialabteilung Verrechnungspreise; Postgraduate Studium International Tax Law an der Wirtschaftsuniversität Wien; Tätigkeitsschwerpunkte: Beratung von national und international tätigen Unternehmen insbesondere im Bereich der Verrechnungspreisgestaltung und Dokumentation der Verrechnungspreise.

Leitner, Thomas
Richter am Bundesfinanzgericht, Fachautor, Fachvortragender und Lehrbeauftragter am Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften/Rechnungslegung und Steuerlehre der Universität Salzburg.

Huber, Paul
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Salzburg, Mitherausgeber und Autor von Wundsam/Zöchling/Huber/Khun, Kommentar UmgrStG.

Zorn, Nikolaus
Senatspräsident am Verwaltungsgerichtshof sowie Universitätsprofessor für Steuerrecht, Abteilung Finanzrecht des Instituts für Unternehmensrecht der Universität Innsbruck.

Schilcher, Michael
Stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung VI/6 (Einkommens- und Körperschaftsteuer). Tätigkeitsschwerpunkt im Körperschaftsteuerrecht; zuvor Assistent am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien und danach als Steuerberater in einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Fachautor und -vortragender sowie Universitätslektor an der WU Wien.

Rohrer, Leopold
ist Prokurist und Bereichsleiter des Bereichs Controlling, Unternehmensrechnung und Risikomanagement der VERBUND AG sowie Aufsichtsratsmitglied in Tochter- und Beteiligungsgesellschaften von VERBUND. Neben seiner Lektorentätigkeit an der WU Wien ist er als Fachvortragender tätig.

Perthold, Johann
ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und war Partner und Head of Real Estate und Energy & Natural Resources der KPMG Austria-Alpen-Treuhand-Gruppe in Wien.

Plott, Christoph
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und als Partner bei KPMG in Wien und Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bilanzsteuerrecht, Körperschaftsteuerrecht, internationales Steuerrecht, M&A und Umstrukturierungen aus steuerlicher Sicht.

Sulz, Gottfried Maria
Selbstständiger Steuerberater und Partner bei TPA Steuerberatung. Er ist Leiter deren KompetenzCenters Rechtsformgestaltung und auch in der Kollegenberatung gefragt. Zudem ist er aktives Mitglied des Fachsenats fur Steuerrecht der KSW und Leiter der AG Gewinnermittlung sowie stv Leiter der AG Umgründungssteuerrecht. Er hat sich auf die Rechtsformgestaltung der KMU, Konzerne und freien Berufe sowie auf Steuerfragen bei Mergers&Acquisitions, NPOs, Privatstiftungen und Unternehmensnachfolgen spezialisiert.

Wagner, Martin
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.

Bernscherer, Johannes
ist Prüfer im Finanzamt für Großbetriebe.

Winder, Angelika
ist Steuerberaterin und Tax Manager bei KPMG Alpen-Treuhand GmbH in Wien und ist schwerpunktmäßig in den Bereichen M&A, Umstrukturierungen und Konzernsteuerrecht tätig.

Mlcoch, Johann
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, KPMG Partner in Mödling.

Kerschbaumer, Helmut
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist ehemaliger Partner im Bereich Abschlussprüfung bei KPMG in Wien sowie Lektor für Rechnungslegung an der Universität Graz.

Wilplinger, Christian
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Partner bei Deloitte Österreich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der steuerlichen Beratung von Privatpersonen (Private Clients), Privatstiftungen, ausländischen Stiftungen/Trusts und Familienunternehmen, der Umgründungs- und Transaktionsberatung sowie der Beratung im Bereich der Immobilien- und Kapitalvermögensbesteuerung. Darüber hinaus ist er als Vortragender an der Universität Wien und an der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie als Fachautor tätig.

Brugger, Florian
ist Steuerberater und Partner bei KPMG in Wien, Lehrbeauftragter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien sowie Mitglied im Fachsenat für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Slupinski, Robin
ist Senior Manager in der Function Tax Technology bei KPMG in Wien; Beratung bei der Digitalisierung im betrieblichen Steuerwesen; neben der Organisations- und Prozessberatung unterstützt er sowohl mittelständische als auch global vernetzte Unternehmen bei der Implementierung von IT-Lösungen zur Optimierung der Steuerfunktion.

Bendlinger, Stefan
ist Steuerberater und Partner der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz; zuvor Leiter der internationalen Steuerabteilung eines großen österreichischen Industriekonzerns; Lektor an Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland; Mitglied des Fachsenats fur Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhander; österreichischer Vertreter beim Business and Industry Advisory Committee der OECD in Paris; Fachautor und Fachvortragender; Tätigkeitsschwerpunkt im internationalen Steuerrecht.

Lang, Michael
ist Vorstand des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht, Wissenschaftlicher Leiter des LL.M.-Studiums International Tax Law sowie Sprecher des Doktorandenkollegs „Doctoral Program in International Business Taxation (DIBT)“ der WU.

Theuerer, Andreas
ist Tax Senior Manager bei KPMG am Standort Mödling; Tätigkeitsschwerpunkte: nationale und internationale Beratung im Konzernsteuerrecht, Tax Due Diligence, Umgründungen und Umsatzsteuer.

Hirschböck, Günther
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und leitet als zuständiger Partner die Fachabteilung für Rechnungslegung bei KPMG in Wien.

Mölzer-Metz, Klaudia
ist Regionalkoordinatorin und Teamleiterin im Finanzamt für Großbetriebe.

Kalss, Susanne
ist Professorin für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Gesellschafts-, Kapital-markt- und Stiftungsrecht. Sie ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen, etwa des österreichischen Gesell-schaftsrechts, des Handbuchs Kapitalmarktrecht, und Herausgeberin der Zeitschrift „Der Gesellschafter“ (GesRZ) sowie Mitglied der Redaktion und des Herausgeberbeirats mehrerer in- und ausländischer Zeitschriften.

Strimitzer, Eugen
Partner der KPMG Alpen-Treuhand Austria Gruppe. Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht sowie des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Vortragender bei KPMG internen und externen Veranstaltungen und Fachautor. Schwerpunktmäßig berät er neben nationalen und internationalen Unternehmen die öffentliche Hand im Bereich Corporate Finance (Risikomanagement und Projektfinanzierung).

Damböck, Andreas
Partner bei LeitnerLeitner. Beratung zu Verrechnungspreisthemen und deren Dokumentation, im Konzern- und Umgründungssteuerrecht und in der Transaktionsberatung. Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Fachvortragender und Autor.

Walter, Thomas
Steuerberater und Partner bei KPMG in Salzburg. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die nationale und internationale Unternehmensbesteuerung, die Strukturierung von M&A-Transaktionen sowie die Restrukturierung von Unternehmen und Unternehmensgruppen.

Garger, Bernhard
ist Rechtsanwalt und Partner bei GARGER SPALLINGER Rechtsanwälte GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die umfassende Beratung von nationalen und inter­nationalen Unternehmen vor allem im Bereich von Umgründungen und Umstrukturierungen. Darüber hinaus ist er regelmäßig als gemeinsamer Vertreter in aktienrechtlichen Überprüfungsverfahren tätig.

Götz, Rainer
Tax Director der KPMG Alpen-Treuhand GmbH; Tätigkeitsschwerpunkte: nationale und internationale Beratung im Konzernsteuerrecht, Konzernfinanzierung (inkl. Vortrags- und Autorentätigkeit), internationale Steuerplanung, Mergers & Acquisitions, Umgründungen und Tax Due Diligence.

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist ehemaliger Partner im Bereich Abschlussprüfung bei KPMG in Wien sowie Lektor für Rechnungslegung an der Universität Graz.
war bisher Abteilungsleiterin der Abteilung VI/6 Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen. Ab 1. Mai 2018 wurde sie zur Hofrätin des Verwaltungsgerichtshofes ernannt. Sie hat ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, absolvierte die Ausbildung zur Steuerberaterin und sie ist Mitarbeiterin in Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzleien.

Partner der KPMG Alpen-Treuhand Austria Gruppe. Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht sowie des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Vortragender bei KPMG internen und externen Veranstaltungen und Fachautor. Schwerpunktmäßig berät er neben nationalen und internationalen Unternehmen die öffentliche Hand im Bereich Corporate Finance (Risikomanagement und Projektfinanzierung).

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie Partner der KPMG Austria GmbH. Neben der Prüfung von Jahresabschlüssen großer und mittelgroßer österreichischer Kapitalgesellschaften leitet er hauptverantwortlich den Bereich RAS (Risk Advisory Services) der KPMG Wien, der sich im Wesentlichen mit Out- und Cosourcinglösungen für die interne Revision sowie mit der Implementierung von funktionsfähigen internen Kontroll- und Risikomanagement-Systemen beschäftigt. Er ist Autor diverser Fachpublikationen zum Thema Corporate Governance und Risk Management.

Senatspräsident am Verwaltungsgerichtshof sowie Universitätsprofessor für Steuerrecht, Abteilung Finanzrecht des Instituts für Unternehmensrecht der Universität Innsbruck.

Steuerberater, Partner und geschäftsführender Gesellschafter der KPMG Österreich sowie Vorstand und "head of estate planning and fiscal criminal defense" bei der KPMG in Wien, ordentliches Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Präsident von STEP Austria (Society of Trust and Estate Practitioners). Er lehrt betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien und ist Fachautor und -vortragender an in- und ausländischen Universitäten zu den Themen nationales und grenzüberschreitendes Estate Planning, internationales Steuerrecht und Finanzstrafrecht.

ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Johannes Kepler Universität Linz. Er ist Vorstand des Instituts für betriebswirtschaftliche Steuerlehre der JKU sowie Dean der JKU Business School. Michael Tumpel beschäftigt sich in der Forschung mit Fragen des Österreichischen, Europäischen und Internationalen Steuerrechts vor allem im Zusammenhang mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Steuerberater, stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Mitherausgeber der ÖStZ und RWZ sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen.
ist Steuerberaterin und Partnerin bei KPMG in Wien.Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die umfassende Betreuung nationaler und internationaler Konzerne (Ertragsteuern, internationales Steuerrecht, Umsatzsteuer, Gebühren und Verkehrsteuern), Umstrukturierungen sowie lokale und grenzüberschreitende M&A-Transaktionen
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Tax Partner bei KPMG in Wien. Zuvor war er Universitätsassistent am Institut fur Österreichisches
und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verwaltungsgerichtshof. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im
Bereich des nationalen und internationalen Konzernsteuerrechts. Er verfügt ua über jahrelange Erfahrung in der steuerlichen Beratung von Versicherungskonzernen und Pensionskassen, vor allem in Fragen der nationalen und internationalen Konzernsteuerplanung und der Produktbesteuerung. Er ist Autor zahlreicher Artikel zum nationalen,
internationalen und europaischen Steuerrecht.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.