Khorchide / Stosch | Der andere Prophet | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 321 Seiten

Khorchide / Stosch Der andere Prophet

Jesus im Koran

E-Book, Deutsch, 321 Seiten

ISBN: 978-3-451-81294-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Jesus gilt im Islam als einer der bedeutendsten Propheten. Im Koran wird er als Zeichen Gottes genannt. Und doch ist sein Stellenwert im Islam ein anderer als im Christentum. In ihrem einzigartigen Buch unternehmen Mouhanad Khorchide und Klaus von Stosch den bislang ersten Versuch, den koranischen Jesus von islamischer und christlicher Seite zu erschließen. Ihr Buch eröffnet überraschende Perspektiven.

Sie zeigen, dass ein gemeinsamer Blick auf Jesus von islamischer und christlicher Seite nicht nur möglich ist, sondern unser Verständnis von Jesus und seiner Botschaft erweitert. Das Buch verfolgt drei Ziele. Es zeichnet erstens den Streit um Jesus im Koran historisch nach und überlegt, wie seine präzise Aufarbeitung zu einem produktiven Miteinander von Christen und Muslimen heute beitragen kann. Es will zweitens zeigen, welche große hermeneutische Bedeutung die Auseinandersetzung mit der Christologie für ein adäquates Verstehen des Korans hat. Und es will drittens Perspektiven aufzeigen, wie Christen ihren Glauben an Jesus als den Christus durch eine Auseinandersetzung mit dem Koran vertiefen und reinigen können.
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Weitere Infos & Material


1;Der andere Prophet;1
2;Impressum;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;1 Einleitung;10
5;2 Zur Lage der Christologie im siebten Jahrhundert;20
5.1;2.1 Streitfall Chalcedon;21
5.2;2.2 Ein dogmenpolitischer Kompromiss?;27
5.3;2.3 Die neuchalcedonische Enhypostasielehre;31
5.4;2.4 Christologische Debatten bei den Antichalcedoniern;37
5.5;2.5 Die arabische Halbinsel als Sammelbecken der Häresien?;47
5.6;2.6 Zur Situation auf der arabischen Halbinsel im siebten Jahrhundert;55
6;3 Neuaufbrüche in der Christologie der Gegenwart;68
6.1;3.1 Der Ansatzpunkt der Bewusstseinschristologie;70
6.2;3.2 Der neuzeitliche Paradigmenwechsel zur relationalen Ontologie und seine Auswirkungen auf die Christologie;77
6.3;3.3 Bewährung im Blick auf den historischen Jesus;84
6.4;3.4 Mehrfache Inkarnation?;91
7;4 Surenholistische Lektüre der Suren 19, 3 und 5 im Kontext einer diachronen Lektüre der Jesusverse des Korans;96
7.1;4.1 Jesus in der Sure Maryam;99
7.1.1;4.1.1 Zacharias und Johannes;101
7.1.2;4.1.2 Maria und ihr Kind;103
7.1.3;4.1.3 Selbstvorstellung Jesu;108
7.1.4;4.1.4 Antichristologische Intervention in Q 19:34–40?;114
7.1.5;4.1.5 Weitere Themen der Sure Maryam;121
7.1.6;4.1.6 Verdichtung der Prophetologie in spätmekkanischer und frühmedinensischer Zeit;125
7.2;4.2 Sure ?l ?Imr?n;128
7.2.1;4.2.1 Prolog (Verse 1–32);130
7.2.2;4.2.2 Narrativer Kern (Verse 33–62);133
7.2.3;4.2.3 Religionspolitische Auseinandersetzung (Verse 63–99);144
7.2.4;4.2.4 Selbstvergewisserung der muslimischen Gemeinde (Verse 100–200);147
7.2.5;4.2.5 Kreuzestod Jesu?;148
7.3;4.3 Sure al-M??ida;157
7.3.1;4.3.1 Struktur und Themen der Sure;158
7.3.2;4.3.2 Kritik an jeder Vergöttlichung von Menschen;163
7.3.3;4.3.3 Bruch mit dem Christentum?;170
8;5 Einordnung in die koranische Prophetologie;177
8.1;5.1 Frühmekkanische Suren: Eschatologische Prophetie;180
8.1.1;5.1.1 Eschatologische Naherwartung?;186
8.2;5.2 Mittelmekkanische Suren: Prophetologie zwischen Errettung, Erwählung und Barmherzigkeit;190
8.2.1;5.2.1 Die neuen Rahmenbedingungen der Verkündigung in Mittelmekka und ihre zentralen Topoi;191
8.2.2;5.2.2 Die koranische Apostellehre in Mittelmekka;195
8.2.3;5.2.3 Die Geburt der Prophetie aus der Barmherzigkeit Gottes;204
8.2.4;5.2.4 Muhammad als Moses redivivus – Die Verdichtung der koranischen Prophetologie in Mittelmekka;207
8.3;5.3 Spätmekkanische Prophetologie: Die Apologie des Gesandten;210
8.4;5.4 Die koranische Prophetologie in Medina;215
8.4.1;5.4.1 Von der existentiellen zur textuellen Typologie;215
8.4.2;5.4.2 Von der Schicksalsgemeinschaft zur universalen Bundesgemeinschaft. Die koranische Prophetologie zwischen Universalität und Exklusivität;217
8.4.3;5.4.3 Der Gesandte Muhammad als Gesetzgeber und seine besondere Dignität als prophetischer Würdenträger;220
8.4.4;5.4.4 Prophetologie als Gegendiskurs zur Christologie?;222
9;6 Das Werk Jesu Christi und der Koran: Spurensuche auf der Ebene funktionaler Äquivalente;228
9.1;6.1 Selbstoffenbarung Gottes in der islamischen Tradition?;230
9.2;6.2 Das Gott-Mensch-Verhältnis als Freiheitsverhältnis;242
9.3;6.3 Zur soteriologischen Relevanz des Korans;255
9.4;6.4 Kann Gott leiden?;266
9.5;6.5 Koranische Impulse, um Emotionen in Gott zu denken;276
10;7 Neue Perspektiven auf den Koran;290
10.1;7.1 Systematische Schlussfolgerungen aus christlicher Sicht;290
10.2;7.2 Systematische Schlussfolgerungen aus muslimischer Sicht;296
11;8 Literaturverzeichnis;304
12;Textnachweis;319
13;Über die Autoren;320


Mouhanad Khorchide, Prof. Dr., geb. 1971 in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und dort inzwischen auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie.
Klaus von Stosch, Prof. Dr., geb. 1971 in Köln, ist Professor für Katholische Theologie (Systematische Theologie) und ihre Didaktik und Vorsitzender des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn.


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