E-Book, Deutsch, 187 Seiten, eBook
Reihe: Produktion und Logistik
Kieckhäfer Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios
2013
ISBN: 978-3-658-02471-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dargestellt am Beispiel innovativer Antriebe in der Automobilindustrie
E-Book, Deutsch, 187 Seiten, eBook
Reihe: Produktion und Logistik
ISBN: 978-3-658-02471-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Politische Zielsetzungen zur Reduktion von Treibhausgasen, die Verknappung von Erdöl bei wachsender Nachfrage sowie Steigerungen der Energiepreise und eine steigende Anzahl zur Verfügung stehender innovativer Antriebstechnologien stellen Automobilhersteller vor große Herausforderungen hinsichtlich der Gestaltung ihres zukünftigen Fahrzeugangebots. Karsten Kieckhäfer entwickelt ein hybrides Marktsimulationsmodell, das ermöglicht, die Entwicklung der Marktanteile innovativer Antriebe unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen dem individuellen Käuferverhalten und dem aggregierten Systemverhalten zu projizieren und zu analysieren. Das Einsatzpotenzial des Modells wird im Rahmen einer exemplarischen Anwendung auf Fragestellungen der Einführung elektrisch angetriebener Pkw aufgezeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Einführung innovativer Antriebe im Automobilmarkt.- Strategische Planung von Produktportfolios.- Modelle zur Marktsimulation.- Entwicklung eines hybriden Modells zur Marktsimulation.- Validierung und exemplarische Anwendung des Modells.- Kritische Würdigung und Ausblick.




