Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 278 g
Ein Manual für die fachliche Begleitung
Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 278 g
ISBN: 978-3-8474-3160-2
Verlag: Budrich
Die Qualitätsentwicklung von Ganztagseinrichtungen erfordert eine fachkundige Begleitung. Dieses Manual bietet eine wissenschaftliche fundierte Grundlage für Fachkräfte aus der Beratung, der Bildungsverwaltung und bei den Bildungsträgern mit einem Fokus auf kind- und jugendorientierte Qualitätsentwicklung. Es zeigt, wie Steuerung gezielt gestärkt, Konzepte entwickelt und Angebote verbessert werden können. Durch wissenschaftliche Fundierung und praxisnahe Ansätze unterstützt es Beratende dabei, Entwicklungsprozesse wirksam zu steuern und nachhaltige Veränderungen im Ganztag zu begleiten.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Curricula: Planung und Entwicklung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
Weitere Infos & Material
Vorwort
I Ganztagsschulentwicklung – warum und wie?
1 Warum brauchen Ganztagsschulen Entwicklung und Beratung?
2 Die Bedeutung der Kind- und Jugendorientierung im Ganztag
3 Das Manual in der Beratungspraxis einsetzen
II Steuerung gezielt aufbauen und stärken
4 Leitung des Ganztags und Steuerungsgruppe
5 Leitung von Ganztagsangeboten: Einblicke in die Praxis
6 Partizipation von Kindern und Jugendlichen
7 Eltern einbeziehen und beteiligen
III Ein Ganztagskonzept entwickeln und umsetzen
8 Kind- und jugendorientiertes Ganztagskonzept
9 Zeitkonzept für den Ganztag
IV Gute Ganztagsangebote gestalten und optimieren
10 Angebotskonzepte kind- und jugendorientiert entwickeln
11 Gute Angebote umsetzen: Qualitätskriterien und Methoden
V Entwicklungen nachhaltig sichern und weiterführen
12 Wissen im Ganztag organisieren, sichern und teilen
13 Dialogformate für die Praxis – Austausch und Reflexion gezielt nutzen
Zentrale Erkenntnisse für die Begleitung
Literaturverzeichnis