Killus / Tillmann | Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Killus / Tillmann Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement

Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 3. JAKO-O Bildungsstudie

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8155-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Wie beurteilen Eltern die Schulsituation ihrer Kinder, welche Kritik üben sie mehrheitlich, welche Veränderungen fordern sie ein, und wie engagieren sie sich selbst? Bereits zum dritten Mal präsentiert die JAKO-O Bildungsstudie die Elternsicht auf pädagogische und bildungspolitische Aspekte des deutschen Schulsystems - und hinterfragt die Situation der Eltern angesichts schulischer Anforderungen. Das Sozialforschungsinstitut TNS Emnid befragte für die repräsentative 3. JAKO-O Bildungsstudie insgesamt 3.001 Mütter und Väter schulpflichtiger Kinder. Durch die wiederholte Befragung in zweijährligem Abstand (2010, 2012, 2014) lassen sich zu vielen Kernthemen- zum Beispiel die Dauer der gemeinsamen Grundschulzeit, G8/G9 oder die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule - die Veränderungen im Meinungsbild der Eltern ablesen und Trendaussagen machen. Darüber hinaus erfasst die 3. JAKO-O Bildungsstudie aber auch die Einschätzungen der Eltern zu aktuell diskutierten Themen. Dies sind zum Beispiel das bundesweite Zentralabitur, die Privatschule oder die Qualität der Ganztagsschule. Renommierte Bildungsforscher und Schulpraktiker analysieren die Daten, ordnen die Ergebnisse ein und ziehen sowohl schulpolitische wie -praktische Konsequenzen. Die JAKO-O Bildungsstudie sorgt so dafür, dass die Elternpositionen sowohl in der öffentlichen Debatte verstärkt zum Tragen kommen als auch in die Fachdiskurse der Praktiker, Wissenschaftler und Bildungspolitiker eingehen.
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1;Inhalt;4
2;1 Trends aufzeigen, Veränderungen anstoßen: die 3. JAKO-O Bildungsstudie. Geleitwort von JAKO-O;6
3;2 Elternbefragung als Dauerbeobachtung des Bildungssystems – zur Einführung in die 3. JAKO-O Bildungsstudie;8
3.1;Warum ist Forschung zu den Sichtweisen der Eltern wichtig?;8
3.2;Die JAKO-O Bildungsstudie;9
3.3;Trends und neue Themen;10
3.4;Zum Aufbau dieses Bandes;11
3.5;Danksagung;13
4;3 Die 3. JAKO-O Bildungsstudie: methodische Anlage und Stichprobe;14
5;4 Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik – Kontinuitäten und Veränderungen;19
5.1;4.1 Der Bildungsweg durch die Grundschule;20
5.2;4.2 Gymnasiallaufbahn und Zentralabitur;26
5.3;4.3 Ziele der Bildungspolitik;38
5.4;4.4 Fazit;42
6;5 Wie stehen Eltern zur Inklusion?;45
6.1;5.1 Die Inklusionsdebatte in Deutschland;46
6.2;5.2 Erfahrungen der Eltern mit inklusiver Beschulung;50
6.3;5.3 Grundeinstellungen zur gemeinsamen Beschulung;51
6.4;5.4 Die Integration spezieller Schülergruppen;54
6.5;5.5 Einstellung zur gemeinsamen Beschulung am Gymnasium;55
6.6;5.6 Wahrnehmung von Lernsituation, Handeln der Lehrkräfte und Elternbeteiligung;59
6.7;5.7 Unterschiede zwischen Inklusionsbefürworter/inne/n undInklusionsskeptiker/inne/n;63
6.8;5.8 Fazit;65
7;6 Die Ganztagsschule und die Wünsche der Eltern;68
7.1;6.1 Die Ganztagsschulentwicklung seit PISA 2000;69
7.2;6.2 Ganztagswünsche und Ganztagsversorgung;72
7.3;6.3 Halbtagsschule und Ganztagsschule im Vergleich;76
7.4;6.4 Die kritische Sicht der Ganztagsschuleltern;80
7.5;6.5 Fazit;83
8;7 Sind Privatschulen besser als öffentliche Schulen? – Erwartungen und Erfahrungen aus Sicht von Eltern;85
8.1;7.1 Einleitung;85
8.2;7.2 Begriff und Rechtsgrundlage;86
8.3;7.3 Entwicklungen im Privatschulwesen;87
8.4;7.4 Wer besucht eine Privatschule?;90
8.5;7.5 Motive für die Schulwahl;93
8.6;7.6 Leistungsfähigkeit privater und öffentlicher Schulen;96
8.7;7.7 Weitere Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Schulen;104
8.8;7.8 Fazit;105
9;8 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene;107
9.1;8.1 Elternbeteiligung: Versuch einer Begriffsklärung;107
9.2;8.2 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene: Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie 2014;112
9.3;8.3 Wunsch nach mehr Elternbeteiligung;122
9.4;8.4 Zusammenfassung;124
10;9 Elterliches Engagement für das schulische Lernen des eigenen Kindes;127
10.1;9.1 Begriffliche Eingrenzungen;127
10.2;9.2 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie 2014;132
10.3;9.3 Fazit;142
11;10 Alleinerziehende Mütter und Väter: eine Familienform wie andere auch?;145
11.1;10.1 Lebens- und Familienformen im Wandel;147
11.2;10.2 Sozialstatistische Merkmale Alleinerziehender;149
11.3;10.3 Generelle Einschätzungen des Bildungssystems und des gesellschaftlichen Umfeldes;151
11.4;10.4 Wie stehen Alleinerziehende zu aktuellen Reformfragen?;153
11.5;10.5 Wie nehmen Alleinerziehende die schulische Lebenswelt ihrer Kinder wahr?;154
11.6;10.6 Nutzung und Bewertung von Ganztagsangeboten;156
11.7;10.7 Elternengagement und Bereitschaft zur Übernahme von Pflichten;161
11.8;10.8 Zusammenfassendes Fazit;162
12;11 Mehr oder weniger gerecht – wie Eltern die Bildungschancen von Kindern bewerten;165
12.1;11.1 Die Elternsicht auf gerechte Bildungschancen;167
12.2;11.2 Chancengerechtigkeit und bildungspolitische Ziele;169
12.3;11.3 Gerechte Chancen und die Verwirklichung bildungspolitischer Ziele;172
12.4;11.4 Eltern und ihre Gerechtigkeitsvorstellungen;174
12.5;11.5 Fazit;177
13;12 Was kostet Eltern die Schulbildung ihres Kindes?;180
13.1;12.1 Einleitung;180
13.2;12.2 Die Ausgaben für Nachhilfe;182
13.3;12.3 Ausgaben für Nachmittagsbetreuung in Hort und Schule;184
13.4;12.4 Ausgaben für Lernmittel, Fahrten zur Schule und Schulveranstaltungen;186
13.5;12.5 Das monatliche Schulgeld an Privatschulen;189
13.6;12.6 Zusammenfassung;191
14;13 Sollen die Elternwünsche Richtschnur für politisches Handeln werden? – Einige bildungspolitische Forderungen der Eltern auf dem Prüfstand;195
14.1;Gegen eine Verschulung der Kindheit;196
14.2;Für ein längeres gemeinsames Lernen;199
14.3;Weg mit dem Turbo-Abitur?;201
14.4;Hin zu einem bundesweiten Zentralabitur?;204
14.5;Für Ausbau und Verbesserung von Ganztagsschulen;205
14.6;Für Inklusion und für Exklusion;208
14.7;Fazit;211
15;14 Folgerungen und Perspektiven für die pädagogische Praxis;214
15.1;Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik;215
15.2;Kooperation von Elternhaus und Schule;216
15.3;Öffentliche Schule – private Kosten;218
15.4;Privatschulen;218
15.5;Ganztagsschule;219
15.6;Inklusion;221
15.7;Für eine offensive Schulentwicklung;224
16;Verzeichnisse;226
16.1;Tabellenverzeichnis;226
16.2;Abbildungsverzeichnis;228
16.3;Autorinnen und Autoren;230
16.4;Studienbeirat;231
16.5;Über JAKO-O;232


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