E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 3. JAKO-O Bildungsstudie
E-Book, Deutsch, 232 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8155-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;4
2;1 Trends aufzeigen, Veränderungen anstoßen: die 3. JAKO-O Bildungsstudie. Geleitwort von JAKO-O;6
3;2 Elternbefragung als Dauerbeobachtung des Bildungssystems – zur Einführung in die 3. JAKO-O Bildungsstudie;8
3.1;Warum ist Forschung zu den Sichtweisen der Eltern wichtig?;8
3.2;Die JAKO-O Bildungsstudie;9
3.3;Trends und neue Themen;10
3.4;Zum Aufbau dieses Bandes;11
3.5;Danksagung;13
4;3 Die 3. JAKO-O Bildungsstudie: methodische Anlage und Stichprobe;14
5;4 Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik – Kontinuitäten und Veränderungen;19
5.1;4.1 Der Bildungsweg durch die Grundschule;20
5.2;4.2 Gymnasiallaufbahn und Zentralabitur;26
5.3;4.3 Ziele der Bildungspolitik;38
5.4;4.4 Fazit;42
6;5 Wie stehen Eltern zur Inklusion?;45
6.1;5.1 Die Inklusionsdebatte in Deutschland;46
6.2;5.2 Erfahrungen der Eltern mit inklusiver Beschulung;50
6.3;5.3 Grundeinstellungen zur gemeinsamen Beschulung;51
6.4;5.4 Die Integration spezieller Schülergruppen;54
6.5;5.5 Einstellung zur gemeinsamen Beschulung am Gymnasium;55
6.6;5.6 Wahrnehmung von Lernsituation, Handeln der Lehrkräfte und Elternbeteiligung;59
6.7;5.7 Unterschiede zwischen Inklusionsbefürworter/inne/n undInklusionsskeptiker/inne/n;63
6.8;5.8 Fazit;65
7;6 Die Ganztagsschule und die Wünsche der Eltern;68
7.1;6.1 Die Ganztagsschulentwicklung seit PISA 2000;69
7.2;6.2 Ganztagswünsche und Ganztagsversorgung;72
7.3;6.3 Halbtagsschule und Ganztagsschule im Vergleich;76
7.4;6.4 Die kritische Sicht der Ganztagsschuleltern;80
7.5;6.5 Fazit;83
8;7 Sind Privatschulen besser als öffentliche Schulen? – Erwartungen und Erfahrungen aus Sicht von Eltern;85
8.1;7.1 Einleitung;85
8.2;7.2 Begriff und Rechtsgrundlage;86
8.3;7.3 Entwicklungen im Privatschulwesen;87
8.4;7.4 Wer besucht eine Privatschule?;90
8.5;7.5 Motive für die Schulwahl;93
8.6;7.6 Leistungsfähigkeit privater und öffentlicher Schulen;96
8.7;7.7 Weitere Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Schulen;104
8.8;7.8 Fazit;105
9;8 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene;107
9.1;8.1 Elternbeteiligung: Versuch einer Begriffsklärung;107
9.2;8.2 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene: Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie 2014;112
9.3;8.3 Wunsch nach mehr Elternbeteiligung;122
9.4;8.4 Zusammenfassung;124
10;9 Elterliches Engagement für das schulische Lernen des eigenen Kindes;127
10.1;9.1 Begriffliche Eingrenzungen;127
10.2;9.2 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie 2014;132
10.3;9.3 Fazit;142
11;10 Alleinerziehende Mütter und Väter: eine Familienform wie andere auch?;145
11.1;10.1 Lebens- und Familienformen im Wandel;147
11.2;10.2 Sozialstatistische Merkmale Alleinerziehender;149
11.3;10.3 Generelle Einschätzungen des Bildungssystems und des gesellschaftlichen Umfeldes;151
11.4;10.4 Wie stehen Alleinerziehende zu aktuellen Reformfragen?;153
11.5;10.5 Wie nehmen Alleinerziehende die schulische Lebenswelt ihrer Kinder wahr?;154
11.6;10.6 Nutzung und Bewertung von Ganztagsangeboten;156
11.7;10.7 Elternengagement und Bereitschaft zur Übernahme von Pflichten;161
11.8;10.8 Zusammenfassendes Fazit;162
12;11 Mehr oder weniger gerecht – wie Eltern die Bildungschancen von Kindern bewerten;165
12.1;11.1 Die Elternsicht auf gerechte Bildungschancen;167
12.2;11.2 Chancengerechtigkeit und bildungspolitische Ziele;169
12.3;11.3 Gerechte Chancen und die Verwirklichung bildungspolitischer Ziele;172
12.4;11.4 Eltern und ihre Gerechtigkeitsvorstellungen;174
12.5;11.5 Fazit;177
13;12 Was kostet Eltern die Schulbildung ihres Kindes?;180
13.1;12.1 Einleitung;180
13.2;12.2 Die Ausgaben für Nachhilfe;182
13.3;12.3 Ausgaben für Nachmittagsbetreuung in Hort und Schule;184
13.4;12.4 Ausgaben für Lernmittel, Fahrten zur Schule und Schulveranstaltungen;186
13.5;12.5 Das monatliche Schulgeld an Privatschulen;189
13.6;12.6 Zusammenfassung;191
14;13 Sollen die Elternwünsche Richtschnur für politisches Handeln werden? – Einige bildungspolitische Forderungen der Eltern auf dem Prüfstand;195
14.1;Gegen eine Verschulung der Kindheit;196
14.2;Für ein längeres gemeinsames Lernen;199
14.3;Weg mit dem Turbo-Abitur?;201
14.4;Hin zu einem bundesweiten Zentralabitur?;204
14.5;Für Ausbau und Verbesserung von Ganztagsschulen;205
14.6;Für Inklusion und für Exklusion;208
14.7;Fazit;211
15;14 Folgerungen und Perspektiven für die pädagogische Praxis;214
15.1;Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik;215
15.2;Kooperation von Elternhaus und Schule;216
15.3;Öffentliche Schule – private Kosten;218
15.4;Privatschulen;218
15.5;Ganztagsschule;219
15.6;Inklusion;221
15.7;Für eine offensive Schulentwicklung;224
16;Verzeichnisse;226
16.1;Tabellenverzeichnis;226
16.2;Abbildungsverzeichnis;228
16.3;Autorinnen und Autoren;230
16.4;Studienbeirat;231
16.5;Über JAKO-O;232